First Cobalt startet Bohrprogramm und ist für die TSX Venture 50 nominiert
ID: 1584119
Untersuchungen, die aus Abraumstichproben entnommen wurden, lieferten Ergebnisse von bis zu 0,65 % Kobalt (Co), 4.990 g/t Silber (Ag) und 1,79 % Kupfer (Cu).

(firmenpresse) - Der angehende kanadische Kobalt-Produzent First Cobalt Corp. (ISIN: CA3197021064 / TSX-V: FCC) gab in der vergangenen Woche bekannt, dass man mit den Bohrungen auf seinem ‚Cobalt North’-Gebiet in der Nähe der drei historischen Minen ‚Drummond’, ‚Kerr’ und ‚Conisil’ begonnen hat. Dieses neue Programm erfolgt in Anlehnung an das sehr erfolgreiche Bohrprogramm welches auf ‚Coblat South’ absolviert wurde. Sehr erfolgreich deshalb, da in dem besagten Programm die drei verschieden mineralisierten Areale identifiziert wurden, welche die Minen ‚Woods Extension’, ‚Keeley South’ und ‚Bellellen’ beherbergen, die aber ebenfalls noch genauer untersucht werden müssen. Historische Aufzeichnungen deuten aber an, dass diese drei Minen fast eine Million Pfund Kobalt und mehr als 36 Millionen Unzen Silber produziert haben, in einer Zeit, in der der Hauptfokus auf Silber lag.
First Cobalt plant zunächst 16 Bohrlöcher über insgesamt 3.500 m niederzubringen, um damit die historischen Strukturen die mit Mineralisierung assoziiert werden genauer zu untersuchen. Polymetallische Untersuchungen, die aus Abraumstichproben entnommen wurden, lieferten Ergebnisse von bis zu 0,65 % Kobalt (Co), 4.990 g/t Silber (Ag) und 1,79 % Kupfer (Cu).
Da schon einige Arbeiten durch First Cobalt durchgeführt wurden und sehr viel historisches Material vorhanden ist, konnte bereits ein 3D-Modell erstellt werden was das Identifizieren neuer Bohrziele vereinfacht. Beratend tätig für die Erstellung des Bohrprogramms war das Unternehmen InnovExplo aus Val d’Or, Quebec. Für das 3D-Modell wurden auch die Informationen der Geländekartierungen aus dem Jahr 2017 und die umfangreichen historischen Daten aus mehr als 100 km² bis zu einer Tiefe von 500 m genutzt, sodass die Informationen über zwölf historische Minen auf dem Gelände sowie aus geologischen Oberflächenkarten der Regierung und auch unveröffentlichten Karten mit eingeflossen sind. Größeren Strukturen mit bekannter Silber-Kobalt-Nickel-Mineralisierung auf dem gesamten Gelände spiegeln sich nun im Modell wider.
„Während unseres ersten Bohrprogramms konnten wir erfolgreich drei verschiedene mit Kobalt mineralisierte Zonen auf ‚Coblat South’ identifizieren, die Anschlussbohrungen rechtfertigen. Wir konzentrieren uns auf ‚Coblat North’ als zweiten Pfeiler unseres Winter-Bohrprogramms und haben dazu umfassende historische Daten mit den Ergebnissen unserer eigenen Feldarbeiten kombiniert, um daraus ein geologisches 3D-Modell zu entwickeln. Wir haben auf ‚Coblat North’ mehrere Möglichkeiten um Ressourcen in unterschiedlichsten Arten der Mineralisierung zu identifizieren, die historisch nicht in Betracht gekommen wären. Wir sind davon überzeugt, dass dieses 3D-Modell und neuen Möglichkeiten unsere Chancen im Camp Kobaltressourcen zu finden deutlich vergrößern wird”, erklärte der Präsident und Chief Executive Officer Trent Mell.
Das Bohrprogramm wird die strukturelle Interpretation von Falten und Verwerfungen testen, von denen man ausgeht, dass sie mit der Mineralisierung zusammenhängen. Auf den Minen ‚Keeley’, ‚Frontier’ und ‚Bellellen’ im Bereich ‚Cobalt South’ haben sich Brekzienzonen entlang der größeren Strukturen entwickelt, die Kobalt-Silber-Mineralisierungen beherbergen. Außerdem haben sich großflächige Zonen mit eingesprengter und bruchkontrollierter Kobalt-Nickel-Silber-Kupfer-Mineralisierung entlang der Ränder dieser Strukturen entwickelt.
Basierend auf historischen Bohrlöchern werden bei den jetzigen Bohrungen auch mineralisierte Trends mit Kalzit-Gängen getestet, die Silbermineralisierungen enthalten. Zudem sollen jetzt jetzt die Bereiche noch auf Kobalt getestet werden, die früher auf Silber getestet und typischerweise nicht mit auf Kobalt getestet wurden. Bisherige Ergebnisse rechtfertigen das, da z.B. in der ‚Frontier’-Mine ein Abschnitt mit 0,83 % Co und 30 g/t Ag über 0,48 m entdeckt wurden. Ebenfalls wurden bei früheren Bohrungen eine neue Kobalt-Nickel-Ader zwischen den Gängen ‚Woods’ und ‚Watson’ gefunden, die z.B. Gehalte von 0,57 % Co und 1,40 % Ni über 0,40 m durchteuften.
Sehr gute Ergebnisse lieferten auch die Bohrkerne der Bohrungen der ‚Keeley South’-Zone. Hier wurde Kobalt im Gang ‚Woods’ sowie zwei weitere Kobalt-Abschnitte im Gang ‚KeeleyCo#1’ und ‚KeeleyCo#2’ angetroffen, was darauf schließen lässt, dass es mehrere Gänge in dem Gebiet gibt. Unter den Probenwerten des ‚Woods’-Gangs stießen 15,7 m mit 0,12 % Co, einschließlich 6,2 m mit 0,21 % Co und 0,68 % Co über 0,34 m hervor. Im Gang ‚KeeleyCo#1’ schnitten Bohrungen 1,15 % Co über 0,42 m während der Gang ‚KeeleyCo#2’ Gehalte von 0,60 % Co über 0,38 m hervor brachte.
Ebenfalls vielversprechende Proben lieferte das Gangsystem ‚Bellellen’, mit Werten von 0,78 % Co und 0,83 % Ni über 2,0 m, einschließlich 1,35 % Co und 1,47 % Ni über 1,1 m, entlang einer 300 m Streichlänge.
Da First Cobalt in jüngster Vergangenheit die Grundvoraussetzungen für die Aufnahme in den TSX Venture 50® Index, bestehend aus steigender Marktkapitalisierung, Steigerung des Aktienkurses und des Handelsvolumens sowie die Schaffung von Aktionärswerten, erfolgreich gemeistert hat, wurde die Gesellschaft nun für die Indexaufnahme der Top 50 TSX Venture Unternehmen vorgeschlagen. Mit dem Aufstieg würde First Cobalt - https://www.youtube.com/watch?v=N2bL3O9QqoA&t=54s - zu den besten 50 börsennotierten Unternehmen an der TSX-V zählen.
First Cobalt rangiert zudem in der Jahres-Liste der führenden Bergbauunternehmen auf dem vierten Platz, von insgesamt 1.200 an der TSX Venture notieren Bergbauunternehmen.
„Es wäre uns eine Ehre, als leistungsstarkes Bergbauunternehmen in den TSX Venture 50® Index aufsteigen zu dürfen. Wir danken dem Markt für die Unterstützung unserer Strategie. Das Vertrauen unserer Investoren ist keine Selbstverständlichkeit und wir werden unermüdlich daran arbeiten, diese Unterstützung auch in Zukunft aufrechtzuerhalten“, sagte der stolze Unternehmenschef Trent Mell.
Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kannBesonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: SRC-News
Datum: 26.02.2018 - 04:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1584119
Anzahl Zeichen: 10489
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.02.2018
Diese Pressemitteilung wurde bisher 547 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"First Cobalt startet Bohrprogramm und ist für die TSX Venture 50 nominiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
JS Research (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Kehrtwende folgte prompt: In Davos skizzierte der US-Präsident einen Rahmen für ein künftiges NATO-Abkommen – die zuvor angedrohten Zölle und militärischen Drohkulissen wurden damit zurückgenommen. Trotz dieser Entspannung bleibt die Visibilität beg
Nächster Halt: nächstes historisches Hoch! ...
Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Gold X2 Mining Inc.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Gold X2 · Ersteller: JS Research GmbH, Olsberg · Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) · Vergütung durch SR
Edelmetalle setzen historische Rekordhochs weiter fort! Top-Unternehmen wie dieses profitieren massiv! ...
Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Discovery Silver Corp.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Discovery Silver · Ersteller: JS Research GmbH, Olsberg · Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) · Vergüt
Weitere Mitteilungen von JS Research
Die großen Gold- und Silberförderländer ...
Rund 3150 Tonnen Gold wurden in 2017 weltweit gefördert. Das meiste davon in China. Wenn es um die Silberproduktion geht, dann hat Mexiko die Nase vorn. Etwa 440 Tonnen Gold hat China in 2017 gefördert, das sind ca. 13 Prozent der weltweiten Ausbeute. Mit rund 300 Tonnen liegt Australien auf dem z
Die großen Gold- und Silberförderländer ...
Etwa 440 Tonnen Gold hat China in 2017 gefördert, das sind ca. 13 Prozent der weltweiten Ausbeute. Mit rund 300 Tonnen liegt Australien auf dem zweiten Platz, gefolgt von Russland mit 255 Tonnen Goldförderung. Fast ebenso viel nämlich 245 Tonnen Gold wurden in den USA aus dem Boden geholt. Aus Ka
Studie: 40 Prozent der Deutschen wollen nachhaltig sparen - AFA AG bietet Lösungen ...
Deutsche wollen ihr Geld nachhaltig anlegen, tun es aber nicht. Das hat eine neue repräsentative GfK-Studie jetzt ergeben. Laut der Umfrage finden immerhin 40 Prozent aller Privatanleger in Deutschland nachhaltige Kapitalanlagen so attraktiv, dass sie ihr Geld darin investieren würden. Doch bislan
Münchner Sicherheitskonferenz bringt nicht viel Neues ...
Diesmal hatten weder Donald Trump, noch Wladimir Putin, noch Chinas Xi Jinping einen Auftritt in München. Von Interesse waren etwa die Ausführungen des Saudi-arabischen Ministers oder auch des Nato-Generalsekretärs. Saudi-Arabien setzt auf Atomenergie, denn das Land plant in den nächsten Jahren




