Schokolade mit Verantwortung

Schokolade mit Verantwortung

ID: 1589396

Erfolgsbilanz einer beispielhaften Initiative



Foto: Fotolia / Sebastian Duda (No. 5996)Foto: Fotolia / Sebastian Duda (No. 5996)

(firmenpresse) - sup.- Nachhaltiger Genuss von Süßwaren liegt bei den deutschen Verbrauchern im Trend. Schrittmacher dieser Entwicklung sind die rund 70 Mitglieder der 2012 gegründeten Initiative "Forum Nachhaltiger Kakao", die sich für einen ökologisch und sozial verantwortlich produzierten Rohstoff engagieren. Es sind zu rund 90 Prozent Kleinbauern in Westafrika, Indonesien und Südamerika, die Kakao anbauen und damit die wichtigste Zutat für Schokolade liefern. Das "Forum Nachhaltiger Kakao" will die Lebensbedingungen der Kleinbauern und ihrer Familien verbessern. Gleichzeitig sollen die Anbaumethoden unter den Aspekten Ertrag und Qualität optimiert werden, um die natürlichen Ressourcen zu schonen.



Das Forum ( www.kakaoforum.de) ist beispielhaft dafür, dass Kooperation statt Konfrontation zu Veränderungen führt. Zu den Mitgliedern gehören nicht nur Unternehmen der Süßwarenindustrie und des Lebensmittelhandels, sondern auch Nichtregierungsorganisationen und standardsetzende Vereinigungen wie Fairtrade, Rainforest Alliance oder UTZ Certified. Im Jahr 2011 lag der Anteil der Süßwaren, die mit nachhaltig produziertem Kakao hergestellt wurden, bei nur drei Prozent. Nach Gründung des Forums im Jahr 2012 hat sich der Markt gravierend verändert. Heute liegt der Anteil des unter guten ökologischen und sozialen Bedingungen angebauten Kakaos, der von den Mitgliedern des Forums verarbeitet wird, bei 57 Prozent. Und das Ziel ist ehrgeizig. Firmen mit Vorreiterfunktion wie Ferrero, Lindt & Sprüngli oder Nestle wollen bis spätestens 2020 sogar zu 100 Prozent nachhaltig produzierten Kakao verwenden. Auch die Verbraucher können zu dieser positiven Entwicklung einen Beitrag leisten. Beim Kauf entscheidet nicht nur der Preis, sondern auch die Nachhaltigkeit.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Supress
Redaktion Andreas Uebbing



PresseKontakt / Agentur:

Supress
Andreas Uebbing
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Heizkessel-Reinigung ohne Demontage-Aufwand Bei Heizöl-Lieferung auf Messgenauigkeit achten
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.03.2018 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1589396
Anzahl Zeichen: 1888

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Uebbing
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/555548

Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 325 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schokolade mit Verantwortung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Supress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gentechnik vorurteilsfrei betrachten ...

sup.- Für viele Menschen ist Gentechnik ein Reizwort. Vor allem mit der Biologie der Landwirtschaft identifiziert, wird sie von zwei Drittel der Deutschen abgelehnt. In der Medizin spielen dagegen gentechnische Methoden von der Diagnose über die Pr ...

Irreführung statt Aufklärung ...

sup.- Foodwatch fordert einmal mehr die verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Nutri-Score. In der aktuellen Kritik der Essens-Ideologen an der Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die sie als wohlklingendes, aber folgenloses Pap ...

Lebensmittel-Werbeverbote verfassungsrechtlich fraglich ...

sup.- Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geplanten Werbeverbote stehen jetzt auch unter verfassungsrechtlichen Aspekten auf dem Prüfstand. Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages haben sich mit dem b ...

Alle Meldungen von Supress


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z