INTER zieht rundum positive Zwischenbilanz - Kompetent und schlagfertig: Chatbot 'EVA' ist

INTER zieht rundum positive Zwischenbilanz - Kompetent und schlagfertig: Chatbot 'EVA' ist schon nach kurzer Zeit ein voller Erfolg

ID: 1590262
(ots) - Seit November 2017 unterstützt der kognitive
Chatbot "EVA" den Online-Abschluss der Zahnzusatztarife INTER
QualiMed Z® (https://schoenezaehne.inter.de). Der Start ist geglückt:
Nach drei Monaten fällt das Zwischenfazit der INTER
Versicherungsgruppe durchweg positiv aus. "'EVA' ist ein voller
Erfolg! Wir haben mehr Anfragen, mehr Abschlüsse und unsere Kunden
sind begeistert von unserer charmanten Beratungsassistentin", zieht
Michael Schillinger, Vertriebsvorstand der INTER, eine erste Bilanz.

Die Zugriffe steigen seit dem vergangenen Jahr kontinuierlich an -
aktuell chatten monatlich rund 1.000 Interessenten mit "EVA" zur
Zahnzusatzversicherung. Doch "EVA" informiert nicht nur; mit der
Hilfe des Chatbot kann die Versicherung in wenigen Klicks direkt
online abgeschlossen werden. "Das Zauberwort lautet 'Convenience'",
sagt Schillinger. "Es war noch nie so leicht, eine Versicherung
abzuschließen, und unsere Kunden können auf diesen Service nun zu
jeder Tages- und Nachtzeit zugreifen." Die Zahl der INTER QualiMed Z®
-Neuverträge ist durch den von EVA unterstützten Online-Abschluss in
drei Monaten um ein Drittel gestiegen. Rund 70 Prozent aller
Online-Abschlüsse wurden dabei vollständig ohne menschliche
Vermittlung realisiert. Zu dieser positiven Entwicklung leiste "EVA"
einen maßgeblichen Beitrag, so Schillinger.

Die von der INTER gemeinsam mit IBM Deutschland entwickelte
Beratungsassistentin besitzt ein umfangreiches Wissen über die
Zahnzusatztarife der INTER. "EVA" berät kompetent, führt stringent
durch die Unterhaltung und versteht auch komplexe Zusammenhänge. Sie
beantwortet Fragen konkret und individuell, auf Basis der Eingaben
des Interessenten. Laut vieler positiver Kommentare in der
Chat-Feedbackfunktion ist das "sehr gute Chaterlebnis" auch "EVAs"
Witz und Charme geschuldet. Sie ist schlagfertig und hat eine ganze


Reihe origineller Antworten parat, die nichts mit dem Thema
Zahnzusatzversicherung zu tun haben. Nach kurzem Smalltalk lenkt sie
jedoch immer wieder auf ihr Fachgebiet zurück.

Der IBM-Chatbot wird auf Basis der kognitiven Watson-Technologie
von einem Expertenteam stetig weiterentwickelt. Wichtige Ansatzpunkte
hierfür liefern die Kommentare der Nutzer; sie geben den Entwicklern
hilfreiche Hinweise zur kontinuierlichen Optimierung von "EVA".
Aktuell werden darüber hinaus Möglichkeiten geprüft, weitere
Online-Abschlüsse mit einem Beratungs-Chatbot zu unterstützen oder
kognitive Lösungen an anderen Stellen im Unternehmen einzusetzen.



Pressekontakt:
André Dinzler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(06 21) 427-1334
presse@inter.de

Original-Content von: INTER Versicherungsgruppe, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wirecard expandiert in Asien und gewinnt Mizuho Bank als Neukunden für Dienstleistungen im Bereich Acquiring und Issuing / Mizuho profitiert von Wirecards Spektrum an digitalen Services aus einer Hand B2X sichert sich 10,5 Millionen Euro Wachstumsfinanzierung für Expansion im Markt für IoT-Geräte und Unterhaltungselektronik
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.03.2018 - 09:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1590262
Anzahl Zeichen: 3055

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mannheim



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 269 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"INTER zieht rundum positive Zwischenbilanz - Kompetent und schlagfertig: Chatbot 'EVA' ist schon nach kurzer Zeit ein voller Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INTER Versicherungsgruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dr. Günther Blaich ab 1. Juli 2025 neues Vorstandsmitglied ...

Die Aufsichtsräte der INTER haben Dr. Günther Blaich (49) zum neuen Vorstandsmitglied des INTER Versicherungsverein aG, der INTER Krankenversicherung AG, der INTER Lebensversicherung AG und der INTER Allgemeine Versicherung AG bestellt. Ab 1. Juli ...

Alle Meldungen von INTER Versicherungsgruppe


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z