MYSKILLS - Neuer Test macht berufliches Wissen sichtbar

MYSKILLS - Neuer Test macht berufliches Wissen sichtbar

ID: 1590440
(LifePR) - .

. Bundesagentur und Bertelsmann Stiftung entwickeln neuen Test MYSKILLS zu beruflichem Handlungswissen

. Ziel ist, Geflüchtete, Zuwanderer und Arbeitslose ohne Berufsabschluss leichter in Arbeitsmarkt zu integrieren

. Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten MYSKILLS künftig für 30 Berufe in jeweils sechs Sprachen an

Viele Arbeitssuchende in Deutschland waren bereits mehrere Jahre in einem Beruf tätig, ohne zuvor eine Ausbildung abgeschlossen zu haben. Trotz fehlender formaler Qualifikation verfügen sie über berufliches Handlungswissen. Auch Geflüchtete bringen häufig berufliche Kompetenzen mit, können dafür aber keine Nachweise vorlegen. Ihre Fähigkeiten sind für die Vermittler der Arbeits-agenturen und Jobcenter sowie für potenzielle Arbeitgeber nur schwer einzuschätzen, was eine Integration in den Arbeitsmarkt erschwert. Eine verlässliche Standortbestimmung, was jemand in einem Beruf kann, liefert jetzt das Testverfahren MYSKILLS.

MySkills - Start mit acht Berufen

Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten den computergestützten Test zunächst in acht Berufen an: Kfz-Mechatroniker, Verkäufer, Fachkraft für Metalltechnik, Tischler, Koch, Landwirt, Hochbaufacharbeiter sowie Bauten- und Objektbeschichter. Im Jahresverlauf wird das Spektrum auf 30 Berufe aufgestockt. Um Sprachbarrieren zu überwinden, kann der Test nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Russisch, Türkisch, Farsi und Arabisch absolviert werden. Die Teilnahme ist freiwillig.

Jeder Test enthält rund 120 berufsspezifische Fragen und dauert ungefähr vier Stunden. Die Teilnehmer sehen Videos und Bilder von typischen betrieblichen Praxissituationen und erhalten dazu fachliche Fragen. Die Testergebnisse werden automatisch generiert und können bereits am Folgetag in einem Beratungsgespräch besprochen werden. Es entsteht ein differenziertes Bild, in welchen Tätigkeitsbereichen der Teilnehmer handlungssicher ist. Anschließend kann der Teilnehmer den Test seinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen, um Arbeitgebern sein berufliches Können besser zu dokumentieren.



Ergebnisse helfen bei Vermittlungsstrategie

Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, sieht MYSKILLS als wichtiges Instrument für Berater und Vermittler: "Wir wollen die Menschen, die Arbeit suchen, möglichst gut in Arbeit integrieren. Wenn wir bei einem Geflüchteten oder einem geringqualifizierten Arbeitsuchenden sehen, wie ausgeprägt berufliches Wissen ist, ist das sehr hilfreich für uns. Wir können Arbeitgebern bessere Vorschläge machen, wir können die geeignete Anschlussqualifizierung suchen und wir können so Schritt für Schritt die Menschen auf dem Weg zu einem qualifizierten Abschluss begleiten. Wir wollen aus Menschen mit beruflichen Grundkenntnissen am Ende anerkannte qualifizierte Fachkräfte machen. MYSKILLS ist ein erster Schritt dabei."

Jörg Dräger, Vorstand der Bertelsmann Stiftung, sieht in MYSKILLS sowohl einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von Geflüchteten als auch gegen den Fachkräftemangel in vielen Branchen: "Unter den Geflüchteten und Arbeitssuchenden gibt es Talente, die viele Betriebe händeringend suchen. Wir müssen sie nur zusammenbringen, und dabei soll MYSKILLS helfen. Einen Test, der so schnell in so großer Anzahl aussagekräftige individuelle berufsfachliche Profile ermöglicht, hat es bislang nicht gegeben."

Entwickelt wurde MYSKILLS gemeinsam von der Bundesagentur für Arbeit und der Bertelsmann Stiftung. Wissenschaftliche Projektpartner sind das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung f-bb und das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung DIPF. Beteiligt waren außerdem eine Vielzahl berufspraktischer Experten wie Ausbilder, Berufschullehrer, Prüfer, Meister, Arbeitgeber, Kammern und Verbände.

Informationen zum Mediendienst der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.arbeitsagentur.media

Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf Twitter www.twitter.com/bundesagentur

Link zur Bertelsmann Stiftung

www.bertelsmann-stiftung.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Regionale KMUs werden immer weiter abgehängt Digitalisierung nutzen, Zukunft gestalten
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 14.03.2018 - 12:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1590440
Anzahl Zeichen: 4391

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 242 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MYSKILLS - Neuer Test macht berufliches Wissen sichtbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesagentur für Arbeit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Karriere beim Zoll - "Ihr Talent im Einsatz" ...
Am 4. September findet im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Chemnitz eine Informationsveranstaltung des Hauptzollamtes Erfurt statt. Zielgruppe sind junge Menschen, die sich über eine Ausbildung oder ein Studium beim Zoll informieren möchten. Die Anmeldung ist erwünscht, weil die

Neue Arbeitsmarktanalyse zur Pflege in Sachsen ...
Anlässlich der immer stärker zunehmenden Brisanz auf dem Pflegearbeitsmarkt hat das IAB Sachsen die bisherige Arbeitsmarktsituation analysiert und bis zum Jahr 2030 fortgeschrieben. Ergebnisse der Untersuchung sind: Die meisten Pflegekräfte arbeiten in Teilzeit, zu vergleichsweise geringen Löhn

Schließtag am 29. August im Chemnitzer Jobcenter ...
Das Jobcenter Chemnitz ist am 29. August für den Kundenverkehr wegen einer Personalveranstaltung geschlossen. An dem Mittwoch sind daher keine persönlichen Vorsprachen möglich. Wer sich an diesem Tag persönlich beim Jobcenter melden müsste, dem entstehen dadurch selbstverständlich keine Nacht


Weitere Mitteilungen von Bundesagentur für Arbeit


Geprüfter Bemusterer von Spritzgießwerkzeugen ...
Spritzgießen ist eine ?Kunst?. Das fehlerlose Zusammenspiel von Maschine, Werkzeug, Material und Einrichter ist Voraussetzung für die Produktion fehlerfreier Teile. Hierfür ist es wichtig, eine effiziente Bemusterung für eine prozesssichere Fertigung durchführen zu können. Ebenso bedeutend ist

Frühlingsangebote für Seminar-Anmeldungen bis 31. März bei edulab aus Augsburg ...
Mit dem Frühlingserwachen starten auch die edulab Frühlingsangebote, informieren die Macher des Anbieters für Firmen-Seminare aus Augsburg. Der seit 15 Jahren im gesamten deutsch-sprachigen Raum aktive Seminar-Anbieter für Skills und Medien aus Augsburg bietet im März zahlreiche Schulungen zum

Als Ausbilder Zukunft gestalten ...
Jedes Unternehmen sollte danach streben, den Nachwuchs bestmöglich auszubilden. Denn dies stellt einen wichtigen Wettbewerbsfaktor dar und führt ein Unternehmen zu mehr Erfolg. Entscheidend dafür ist es allerdings, dass der Ausbilder fachlich und didaktisch fit ist. Die AKADA Weiterbildung Bayer

Mit Sprachstrategien zu mehr Selbstbewusstsein ...
Selbstbewusst kommunizieren ? wer möchte das nicht? Ob in Gehaltsverhandlungen, beim Verkauf, bei der Partnersuche oder allgemein im Alltag: In vielen Situationen fehlen einem oft die Worte. Wer die Feinheiten der Sprache kennt, die man in der Kommunikation nutzen kann, geht erfolgreicher durchs Le


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z