Die Media-Koje – die wohl größte Couch der Welt im Designhaus „Haussicht“

Die Media-Koje – die wohl größte Couch der Welt im Designhaus „Haussicht“

ID: 1591918
Die wohl größte Couch der Welt im Baufritz-Designhaus Die wohl größte Couch der Welt im Baufritz-Designhaus "Haussicht"

(firmenpresse) - Der international bekannte Designer Alfredo Häberli entwarf für das Biodesign-Hausbauunternehmen Baufritz eine terrassierte mehrstöckige Couch. In seiner Funktion als Media-Koje steht das drehbare Riesenmöbel im Wohn- und Bibliotheksraum des Designhauses „Haussicht“ im Musterhauspark von Baufritz. Die Firma Girsberger konstruierte und fertigte das beinahe raumhohe Möbel, bestehend aus vier aufeinander liegenden Sitzstufen und einer Rücklehne. Die einzelnen Elemente wurden durch Steck- Spann-Verbindungen werkzeuglos montiert, was hohe Anforderungen an deren Passgenauigkeit stellte.

Das Möbel wiegt rund zwei Tonnen und lässt sich dennoch leicht von Hand drehen. Damit das möglich wurde, entwickelten die Konstrukteure von Girsberger eine Art kugel- und rollengelagerten Drehteller, der versteckt unter der Media-Koje eingebaut wurde.

„Wir achten stets beim Bau unser ökologischen Häuser auf höchstes Niveau hinsichtlich der Wohngesundheit, weshalb im Hausinnern keine Kunststoffe oder giftige Leime erlaubt sind.“, so der Baubiologe Stefan Schindele. So musste Girsberger das Polster für die Media- Koje in Latex anfertigen, dem einzigen Material, das der geforderten Bauökologie entspricht, jedoch nur in wenigen Stauchhärten erhältlich ist. Daraus einen komfortablen Sandwichaufbau zu entwickeln, war aufwendig. Der Latex musste zudem mehrere Wochen auslüften, bis alle Restdämpfe verdunstet waren und das Polster bezogen werden konnte.

Probesitzen auf der Media-Koje des Konzepthauses „Haussicht“ ist von Montag bis Samstag 10 – 18 Uhr in Erkheim möglich!

Weitere Informationen unter www.baufritz.de

Boilerplate Baufritz
Nach dem Vorbild der Natur plant und realisiert Baufritz seit über 120 Jahren ökologisch nachhaltige Gebäude. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Bau- und Dämmstoffen entstehen individuelle Architektenhäuser, die Mensch und Umwelt schützen. Geplant und realisiert werden Design- und Ökohäuser, Bungalows, Doppel- und Reihenhäuser sowie Mehrfamilien- und Mehrgenerationenhäuser. Für sein Engagement rund um ein nachhaltiges, wohngesundes Leben hat Baufritz bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und den B.A.U.M Umweltpreis 2013.



Bildquelle: Baufritz / Girsberger
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Traditionswerte mit neustem technischen Know-how und intensiver Forschung. Das Allgäuer Unternehmen gilt als Pionier für ökologisches und nachhaltiges Bauen und verbaut ausschließlich natürliche, schadstoffgeprüfte Materialien. Über 40 Tonnen CO2 werden in jedem Baufritz-Holzhaus gespeichert. Dieser Wert entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines Mittelklasse-Fahrzeuges in 20 Jahren bei 10.000 km Jahresleistung. Baufritz gehört zu den modernsten und forschungsfreudigsten Holzhaus-Unternehmen Europas. Zahlreiche Auszeichnungen und Patente, einige davon sogar weltweit, bestätigen dies.



Leseranfragen:

Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenweg 25
87746 Erkheim
Tel: 08336 900-0
Fax: 08336 900-222
eMail: info(at)baufritz.de



PresseKontakt / Agentur:

Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenweg 25
87746 Erkheim
Leonie Demler
Tel. 08336/900-209
Mail leonie.demler(at)baufritz.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Die individuelle Garage: Gestaltungsvielfalt in Beton Die Bauindustrie wächst - Neue Veranstaltungen und aktuelle Termine
Bereitgestellt von Benutzer: Baufritz
Datum: 19.03.2018 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1591918
Anzahl Zeichen: 2361

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Bitte verwenden Sie bei einer Veröffentlichung die Quelle www.baufritz.de

Diese Pressemitteilung wurde bisher 585 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Media-Koje – die wohl größte Couch der Welt im Designhaus „Haussicht“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BAUFRITZ gehört zu den besten Arbeitgeber für Frauen ...

Seit 2018 macht es sich BRIGITTE zur Aufgabe die besten Arbeitgeber für Frauen auszuzeichnen und auf diese Weise herausragende Frauenförderung zu ehren. Insgesamt wurden 120 Unternehmen aufgrund ihrer Leistungen in den sechs untersuchten Kriterien ...

Alle Meldungen von Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z