Von Achterbahnfahrt bis Froschschenkel

Von Achterbahnfahrt bis Froschschenkel

ID: 1592317

Erfolgreiches Ausbildungskonzept im Parkhotel Messe-Airport Stuttgart: Was das Vier-Sterne-Haus seinen Auszubildenden bietet und wie genug Zeit für Familie, Freunde und Freizeit bleibt




(firmenpresse) - Das Gastgewerbe ist eine der führenden Dienstleistungsbranchen hierzulande. Rund 6200 junge Menschen werden in Baden-Württemberg derzeit nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA ausgebildet. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse ist gesunken. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 1000 freie Ausbildungsstellen nicht besetzt. Während die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe besteht, gibt es immer noch zu wenige Bewerber. Völlig anders sieht es da im Parkhotel Messe-Airport Stuttgart aus: Seit Februar kommen schon die ersten qualifizierten Bewerbungen in Leinfelden-Echterdingen an. Kein Wunder, denn dass das Vier-Sterne-Haus den jungen Menschen einiges zu bieten hat, spricht sich immer mehr herum.



Ein Zeltlager unmittelbar am schönen Bodensee, erst der schmackhafte Besuch in einer Brauerei, dann gemütliches Lagerfeuer. Eine rasante Achterbahnfahrt im Europapark, davor interessanter Input über das Konzept des Hotelkonzerns. Eine Tagesreise zum Pariser Großmarkt, um hautnah den Umschlagplatz für Obst, Gemüse und Meeresfrüchte zu erleben. Jedes Jahr machen die Auszubildenden des Parkhotels gemeinsam mit den Ausbildungsleitern einen ganz besonderen Ausflug. Im Fokus stehen dabei gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse im Team, fachlich Wissenswertes und eine große Portion Vergnügen. Diesen Sommer geht es in den Burgund und die Champagne, um dort Weingüter zu besuchen und die Spezialitäten der klassischen französische Küche zu erleben: Schnecken und Froschschenkel.



150 gute Bewerbungen jedes Jahr



20 Auszubildende hat das Parkhotel Stuttgart derzeit. Ausgebildet wird in den Bereichen Hotel- und Restaurantfach sowie als Köchin und Koch. Sogar das Duale Studium ist hier möglich: Dank einer Kooperation mit der DHBW Ravensburg können sich junge Leute im Bereich Hotelmanagement oder Tourismus ausbilden lassen. Dass bereits im Februar die ersten Bewerbungen ankommen und bis in den Juli nicht abreißen, freut Elouan Pecheur, den General Manager des Parkhotels: "Wir sind in einer echten Zukunftsbranche tätig. Wer eine Ausbildung in Deutschland absolviert, kann eine internationale Karriere anfangen. Und es macht mich stolz, dass unsere Ausbildungsmethoden sehr geschätzt werden." Im Durchschnitt stellt das Parkhotel jedes Jahr acht Ausbildungsplätze zur Verfügung - dafür gibt es rund 150 Bewerbungen.





Die Hotellerie- und Gastronomiebranche ist sehr bemüht, um Auszubildende zu bekommen. Noch immer kämpfen viele Unternehmen mit Vorurteilen und einem nicht ganz so glanzvollen Image. Doch es wird viel getan, um junge Menschen zu überzeugen, dass die Branche im Wandel ist und immer attraktiver wird: Arbeitszeiten, Bezahlung, Weiterbildung und Karrieremöglichkeiten sind dabei wichtige Faktoren. Pecheur: "Junge Menschen wollen nicht mehr 50 Stunden pro Woche in Teildiensten schuften. Die Arbeit soll Spaß machen und gleichzeitig geht es darum, ausreichend Zeit für Familie, Freunde und Freizeit zu haben."



Viele Hoteliers haben das verstanden und folgen dem Trend, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen - auch und erst recht für Lehrlinge. Das Parkhotel Stuttgart Messe-Airport gilt dabei als Vorbild in der Region. "Wir möchten die Anforderungen der neuen Generation erfüllen. Abends wird in der Hotellerie immer noch gearbeitet, wir sind ja Gastgeber - doch wir achten dabei auf ein anständiges Gehalt und fairen Arbeitsbedingungen", sagt Pecheur.



Statements der Azubis



"Die gesamte Ausbildung war für mich durchweg besonders, denn ich war seit dem Tag der Neueröffnung mit dabei. Das war spannend, denn die Arbeitsabläufe wurden ständig analysiert und verbessert und ich wurde oft mit einbezogen. Die eigene Meinung wiegt in diesem Haus sehr viel."

Nadine Kirchner



"Das Besondere an der Ausbildung im Parkhotel ist, dass die Stärken der einzelnen Auszubildenden erkannt und gefördert werden. Jeder, der sich in der Ausbildung anstrengt und Interesse zeigt, bekommt viele Chancen, sich zu beweisen. Uns werden früh verantwortungsvolle Aufgaben anvertraut, daran wächst man. Und die anderen Mitarbeiter geben ihr Fachwissen gerne weiter. Wir lernen, warum ein sicheres Auftreten mit den Gästen wichtig ist und wie jeder dazu beiträgt, dass ein gutes Arbeitsklima mit den Kollegen herrscht."

Elea Regina Oertel



"Hier wird so viel für die Auszubildenden getan: Jeder Azubi bekommt einen festen Paten zugeteilt, der für alle Fragen zur Verfügung steht. Es werden regelmäßig Gespräche geführt, um zu schauen, ob man sich gut eingelebt hat und in den Abteilungen wohl fühlt. Und es gibt regelmäßig Schulungen rund um Service und Rezeption, aber auch zu Themen wie Bier und Wein."

Leslie BurghardWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Vier-Sterne Superior Hotel liegt im Herzen von Echterdingen und in unmittelbarer Nähe zum Flughafen und der Messe Stuttgart, direkt verbunden durch die S-Bahn Station vor der Tür. Das Parkhotel Stuttgart Messe-Airport bietet 220 designorientierte Zimmer und 18 Tagungsräume für bis zu 256 Personen. Ob Echterdinger Brauhaus, Parkrestaurant mit Showküche, ob Kaminlounge mit Bar oder Havanna Lounge: Das Haus bietet gastronomische Vielfalt. Entspannung finden die Gäste im Wellness und Spa inklusive Yoga-Stunden oder in der Indoor Golfanlage.



PresseKontakt / Agentur:

Titania PR
Simone Richter
Rüderner Straße 46
73733 Esslingen
richter(at)titania-pr.de
01709031182
http://www.titania-pr.de



drucken  als PDF  Diese Features sollte dein Rucksack haben Service-Niveau von Autovermietern an deutschen Flughäfen sehr gut
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.03.2018 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1592317
Anzahl Zeichen: 5125

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elouan Pecheur
Stadt:

Leinfelden-Echterdingen


Telefon: 0170-5480909

Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 434 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von Achterbahnfahrt bis Froschschenkel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Parkhotel Messe-Airport GmbH& Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Parkhotel Messe-Airport GmbH& Co. KG


Diese Features sollte dein Rucksack haben ...
Um diese Frage zu beantworten, muss man sich den Rucksack in einer praktischen Arbeitsweise vorstellen. Es geht beim Rucksack vor allem darum, dass er seinen Hauptzweck erfüllt und bei der täglichen Anwendung nicht störend einwirkt. Man nehme an dieser Stelle etwa nur ein Beispiel her. Wer zum Be

Virtueller Überflieger für Deutschlands echte Städte der Pro City Consulting UG ...
Wir alle sind auf Streifzügen durchs Internet meist auf der Suche nach zweierlei Dingen: Perfekt aufbereitete und gebündelte Informationen, gepaart mit etwas Unterhaltung in Form von kleinen, technischen Gimmicks, informativen und oft witzigen Häppchen, die das Leben einfacher machen. Das Intern

Erleben Sie das 1.200 Jahre alte Laternenfestival zu Ehren von Buddhas Geburtstag in Südkoreas Hauptstadt Seoul ...
Zur Feier von Buddhas Geburtstag findet kommenden Mai im Zentrum von Seoul, Südkorea, das jährliche Laternenfestival (Yeondeunghoe) statt. Das Festival ist nicht nur weltweit das größte derartige Festival, sondern laut The Travel Magazine (http://www.thetravelmagazine.net/10-fantastic-festi

Virtueller Überflieger für Deutschlands echte Städte der Pro City Consulting UG ...
Wir alle sind auf Streifzügen durchs Internet meist auf der Suche nach zweierlei Dingen: Perfekt aufbereitete und gebündelte Informationen, gepaart mit etwas Unterhaltung in Form von kleinen, technischen Gimmicks, informativen und oft witzigen Häppchen, die das Leben einfacher machen. Das Intern


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z