Verbraucher vertrauen bei der Suche nach Dienstleistern persönlichen Kontakten und traditionellen I

Verbraucher vertrauen bei der Suche nach Dienstleistern persönlichen Kontakten und traditionellen Informationsmedien

ID: 1595995

Aktuelle GfK-Studie: Kaufabschluss nach Sucheüber klassische Verzeichnismedien häufiger als bei internationalen Online-Suchdiensten




(firmenpresse) - Kleine und mittelständische Gewerbetreibende geraten zunehmend unter Druck. Internationale Ketten und Onlineriesen machen insbesondere dem stationären Handel das Leben schwer. Eine aktuelle GfK-Studie zeigt: Gewerbetreibende und Dienstleister, wie Bäcker, Buchläden, Friseure, Kfz-Werkstätten etc., sind zwingend auf persönliche Empfehlungen und klassische Verzeichnismedien angewiesen, um sich erfolgreich im harten Wettbewerb zu behaupten.



Alles kann heute im Internet recherchiert werden - zeit- und ortsunabhängig. Dabei erhält man oftmals Millionen von Treffern. Doch Masse schätzen die Verbraucher weniger, wenn sie regionale Informationen brauchen, wie die GfK-Studie zeigt. Bei der Suche nach Gewerbetreibenden setzen die Deutschen in erster Linie auf persönliche Empfehlungen (66%) und traditionelle Verzeichnismedien wie Das Telefonbuch (63%). Erst danach folgen internationale Anbieter.



Gewerbetreibende profitieren unmittelbar von diesem Suchverhalten. 50% der Befragten, die über Das Telefonbuch nach Gewerbetreibenden recherchiert haben, haben die Dienstleistung dann auch verbindlich in Anspruch genommen. Die Nutzer von internationalen digitalen Suchanbietern dagegen nehmen nach der Recherche vergleichsweise selten tatsächlich Kontakt zu einem Gewerbetreibenden auf. Nur 38% der Suchenden hat nach einer Recherche über internationale Online-Suchdienste auch ein Produkt/eine Dienstleistung gekauft.



Klassische Verzeichnismedien genießen ein großes Vertrauen unter den Befragten und werden als wichtige Informationsquelle wahrgenommen - über alle Altersgruppen hinweg. "95% der Nutzer schätzen Das Telefonbuch als vertrauenswürdiges Medium. Wir freuen uns sehr über dieses hohe Vertrauensniveau", so Michael Wolf, Geschäftsführer, Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH.



Im Rahmen der repräsentativen GfK-Studie wurden mehr als 15.000 Personen ab 16 Jahren in Deutschland zur Nutzung von Verzeichnismedien befragt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Das Telefonbuch:
Das Telefonbuch wird von Deutsche Tele Medien und 41 Verlagen Das Telefonbuch gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgebergemeinschaft gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Telefonbuch den Nutzern als Buch, online und mobil über www.dastelefonbuch.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2017 verzeichneten die Produkte von Das Telefonbuch medienübergreifend ca. 1,3 Mrd. Nutzungen (Quelle: GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von 15 Tsd. Personen ab 16 Jahren). Ausgezeichnet werden die Produkte von Das Telefonbuch u.a. mit der Wort-Bild-Marke sowie dem markanten roten Winkel, die im Markenregister für die DasTelefonbuch Zeichen-GbR eingetragen sind und durch ihren konsistenten Einsatz in allen Medien einen hohen Wiedererkennungswert genießen.



PresseKontakt / Agentur:

Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH
Silke Greifsmühlen
Wiesenhüttenstr. 18
60329 Frankfurt
presse(at)dastelefonbuch-marketing.de
069-130 148 ? 160
www.dastelefonbuch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tradeshift kooperiert mit Canon Business Process Services Mit dem „Rodeo Steakhouse“-Konzept die persönliche Note verleihen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 29.03.2018 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1595995
Anzahl Zeichen: 2176

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Greifsmühlen
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069-130 148 – 160

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbraucher vertrauen bei der Suche nach Dienstleistern persönlichen Kontakten und traditionellen Informationsmedien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Checkliste für Deutschland-Reisende ...

Urlaub 2020 im eigenen Land? Wieso nicht! Ob in den Bergen, am See oder an der Küste - Deutschland steht als Reiseziel nach wie vor ganz oben auf der Hitliste. Viele sind momentan mittendrin in den Planungen - nur noch wenige Wochen sind es bis zu d ...

Digitalisierung im Handwerk ...

Der November steht vor der Tür und die Winterreifen schlummern noch im Keller? Dann sollte der Termin in der Werkstatt schnellstmöglich vereinbart werden. Das gestaltet sich aber häufig schwierig, denn die Werkstätten haben alle Hände voll zu tu ...

Alle Meldungen von Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z