Landrat Görig: "Sie werden gebraucht!"
ID: 1596740
Neuen Ausbildungskurs an der Alsfelder Krankenpflegeschule begrüßt
Es gibt eine Besonderheit bei diesem neuen Kurs: Die Ausbildung geht nur über ein Jahr, die jungen Leute werden nämlich in Krankenpflegehilfe ausgebildet. In den nächsten zwölf Monaten stehen mindestens 700 Stunden Theorie auf dem Stundenplan, hinzu kommen 900 Stunden praktische Ausbildung im Alsfelder Kreiskrankenhaus beziehungsweise am Krankenhaus Eichhof in Lauterbach sowie in einer angegliederten ambulanten Einrichtung.
Die Krankenpflegehilfe vermittelt die notwendigen fachlichen, praktischen und sozialen Kompetenzen, um kranke und pflegebedürftige Menschen zu versorgen ? unter der Verantwortung von Pflegefachpersonal. Eigenverantwortlich übernehmen die Pflegehelfer die Grundpflege der Patienten, beschrieb Christiane Schwind, die Leiterin der Krankenpflegeschule, das Arbeitsgebiet. ?Es ist ein anspruchsvoller Beruf mit Perspektive?, betonte sie, denn im Anschluss sei gegebenenfalls eine verkürzte Ausbildung in der Krankenpflege möglich.
Zunächst aber hatte die Schulleiterin auf den ?ganz besonderen Tag? hingewiesen ? ein besonderer Tag für die neuen Auszubildenden, für die ein neuer Lebensabschnitt beginne, ein besonderer Tag für die Schule, die die Zulassung als Schule für Krankenpflegehilfe erhalten hat. Diesen Ausbildungsgang habe es zwar früher in Alsfeld gegeben, 1985 aber sei der Betrieb eingestellt worden. Wegen des stetig wachsenden Bedarfs an Pflegekräften in beiden Krankenhäusern in Alsfeld und Lauterbach werde die einjährige Ausbildung nun wieder angeboten.
?Sie werden alle ganz dringend gebraucht in beiden Häusern?, betonte denn auch Landrat Manfred Görig an die Adresse der jungen Leute gerichtet. Ingo Breitmeier, der neue Geschäftsführer des Alsfelder Kreiskrankenhauses, ging ebenfalls auf den Bedarf an Pflegekräften ein: ?Wir brauchen Sie für die Versorgung unserer Patienten.? Die einjährige Ausbildung sollten die Schülerinnen und Schüler als Chance ansehen, sie könnten im Anschluss auch noch ihr Examen in der Krankenpflege machen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 03.04.2018 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1596740
Anzahl Zeichen: 2435
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Lauterbach
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 376 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Landrat Görig: "Sie werden gebraucht!""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Auf Anregung der Schulen finden in der nächsten Woche zwei Sonderimpftermine für Schüler ab 18 unter der Regie des Vogelsberger Impfzentrum im Albert-Schweitzer-Gymnasium und in der der Max-Eyth-Schule in Alsfeld statt, kündigt Landrat Manfred Görig an. Auch die Zweitimpfungen sind bereits ter
"After Work Grillen" in Grebenhain fällt aus ...
Das ursprünglich für Donnerstag, 8. Juli, von der sozialraumorientierten Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau geplante ?After Work Grillen? in Grebenhain fällt wegen eines Trauerfalls aus. Einen Ersatztermin gibt es noch nicht.
Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...
Die Volkshochschule (vhs) des Vogelsbergkreises bietet am Mittwoch, 7. Juli, in Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in
Weitere Mitteilungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Virtualisierung der Markenwelt? Tagung über den Wandel in der Marken- und Erlebniswelt ...
Auf der diesjährigen Tagung des Zentrums für empirische Kommunikationsforschung am 26.04.2018 in Ravensburg steht der Wandel der Markenwahrnehmung und Marktforschung im Fokus. Dabei bereichern Dozenten, Professoren und bedeutende Wirtschaftsvertreter diese Veranstaltung mit Beiträgen über modern
Ancud IT ist Aussteller auf der Hannover Messe 2018 ...
Die Ancud IT-Beratung GmbH ist Aussteller auf der Hannover Messe 2018, der weltgrößten Industriemesse. Vom 23. ? 27. April 2018 kommen Industrie-Akteure aus aller Welt in die Landeshauptstadt Niedersachens, um dem Fachpublikum neueste Produkte und Lösungen zu präsentieren. Ancud IT wird auf der
MI, 4. April, 10:00 Uhr Landesweiter Probealarm mit Warn-App KATWARN ...
Zweimal jährlich erfolgt ein Probealarm mit dem Katastrophenwarnsystem KATWARN. In Hessen wird am Mittwoch 4. April 2018 die Übermittlung von amtlichen Warnungen mittels KATWARN getestet. An dem Probealarm nehmen folgende Landkreise teil: Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Fulda, Groß-Gerau, Lahn-D
Vom Traum auf Schienen und rasend schnellen Wendemanövern ...
Ob Schiene oder Luftraum: In Halle 3 werden vom 6. bis 8. April 2018 während Thüringens größter Modellbaumesse ?Modell Leben? sowohl für Fans von Modellbahnen als auch für Anhänger der Modellfliegerei zahlreiche Highlights geboten. ?Der Modellbahnverband in Deutschland e.V. (MOBA) freut sich




