CJ Logistics erschließt eurasische "Eisenseidenstraße"
ID: 1606921
"Eisenseidenstraße" als Verbindung zwischen Europa und Asien.
Am 02. Mai kündigt CJ Logistics (CEO Keun-tae Park) den Beginn des
internationalen multimodalen Transportdienstes zwischen Europa und
Asien, EABS (Eurasia Bridge Service), über die Eisenbahnlinie TCR
(Trans China Railway) an.
Dieser internationale multimodale Transportdienst erfolgt durch
zwei unterschiedliche Transportarten. Werden Güter in einem Container
in China gelagert, werden sie auf einem LKW zu einem Bahnhof
befördert. Im Anschluss an die Beförderung der Güter mittels
Schienengüterverkehrsdienst nach Europa werden die Güter direkt an
ein Lager oder Werk des Kunden geliefert.
CJ Logistics betreibt die Verbindungsstrecke, welche über wichtige
Bahnhöfe wie Chengdu in China, Lodz in Polen, Nürnberg in Deutschland
und Tilburg in den Niederlanden führt. Mithilfe von LKWs bietet das
Unternehmen zudem einen Tür-zu-Tür-Lieferservice, sofern das Endziel
im Umkreis von 400 km liegt.
CJ Logistics arbeitet eng mit dem Bahntransportunternehmen RTSB
zusammen, um einen erstklassigen Schienengüterverkehrsdienst anbieten
zu können. Die RTSB Group verfügt über 17 operative Niederlassungen
im eurasischen Korridor und befördert über 150.000 Standardcontainer
jährlich per Schiene.
Durch die Kooperation mit der Tochtergesellschaft CJ Rokin bietet
CJ Logistics seinen Kunden in China integrierte
Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen setzt zudem für über 40
Lagerhäuser und deren Streckennetze CJ Speedex ein. Mithilfe der
Niederlassungen in Europa bietet CJ Logistics außerdem
Überlandtransportdienste.
Über die TCR belaufen sich die Kosten auf ein Fünftel dessen was
die Beförderung per Luftfracht kosten würde und der Schienentransport
ist drei Mal so schnell wie der Seeweg. Aufgrund niedriger Kosten und
hoher Flexibilität ist die Nachfrage im Bereich Schienengüterverkehr
in der vergangenen Zeit gestiegen.
2017 konnte der Schienengüterverkehr zwischen Europa und China
einen Umsatz von 550 Milliarden Won verzeichnen und dieses Jahr
zeichnet sich eine Wachstumsrate von 10-20 % ab. Bis 2020 wird dem
Markt ein Umsatz von über 750 Milliarden Won vorausgesagt.
Neben der Nutzung der aktuellen Strecken plant CJ Logistics die
Erweiterung des Schienengüterverkehrs. Das Unternehmen wird in der
Zukunft über 52 Strecken von China nach Europa und über 74 Strecken
von Europa nach China verfügen und damit wichtige eurasische Länder
und Städte miteinander verbinden.
Zukünftige Pläne beinhalten zudem die Einbindung des Seetransports
mit CJ Logistics, um eine neue integrierte multimodale
Transportdienstleistung bereitstellen zu können. Über die Ausnutzung
des See-, Schienen- und Überlandtransportes verspricht sich das
Unternehmen eine Verbindung zwischen Eurasien, Indochina und Indien.
Im März unterzeichnete CJ Logistics eine vorvertragliche
Übereinkunft mit dem russischen Unternehmen Fesco für die Erweiterung
des Streckennetzes in Russland und die Entwicklung von Handelswegen
entlang der TSR (Transsibirische Eisenbahn). Durch den Einsatz des
neuen Schienengüterverkehrsdienstes über die TCR wird erwartet, dass
die Logistikdienstleistungen im Norden ausgebaut werden.
"Northern Logistics" ist einer der wichtigsten Bestandteile "der
neuen nördlichen Wirtschaftspolitik", welche durch die koreanische
Regierung betrieben wird. Wenn diese Politik funktioniert, dann wird
der Zugang zum europäischen Markt durch die Eisenbahn erleichtert.
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Pressekontakt:
Kim Bem Jin
+82-02-700-0293
bemjin.kim@cj.net
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Datum: 03.05.2018 - 08:01 Uhr
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Seoul, Südkorea
Kategorie:
Transport - Logistik
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