PILTZ: Löschen statt Sperren ist der richtige Weg ? Achtung der Grundrechte im Internet ist Leitlin

PILTZ: Löschen statt Sperren ist der richtige Weg ? Achtung der Grundrechte im Internet ist Leitlinie der neuen Bundesregierung

ID: 160883

PILTZ: Löschen statt Sperren ist der richtige Weg ? Achtung der Grundrechte im Internet ist Leitlinie der neuen Bundesregierung



(pressrelations) - BERLIN. Zur Übersendung einer Stellungnahme der Bundesregierung zum Zugangserschwerungsgesetz an den Bundespräsidenten erklärt die stellvertretende Vorsitzende und innenpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Gisela PILTZ:

Das Prinzip Löschen statt Sperren ist richtig. Es ist gut, dass die Bundesjustizministerin sich mit der Forderung der FDP, kinderpornographische Inhalte zu entfernen statt sie hinter leicht zu umgehenden Sperren nur zu verstecken, durchgesetzt hat. Mit Sperren war und ist der Kampf gegen das schreckliche Verbrechen des Kindesmissbrauchs und der Kinderpornographie nicht zu gewinnen. Notwendig ist, Lösungen mit den Selbstregulierungskräften des Internets wie dem Providernetzwerk INHOPE oder der deutschen Internetbeschwerdestelle zu finden, um effektiv kinderpornographische Inhalte zu löschen. Insbesondere ist es notwendig, die Täter zu verfolgen und mit aller Härte des Strafrechts gegen sie vorzugehen.

Die FDP hat bereits in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt, dass der Grundsatz Löschen statt Sperren gelten muss. Die getroffene Vereinbarung wird nun umgesetzt. Die schwarz-gelbe Bundesregierung erfüllt damit, was die FDP schon in der letzten Legislaturperiode betont hat: Recht und Gesetz gelten auch im Internet und genauso gelten auch die Grundrechte im Internet. Statt auf neue Eingriffsbefugnisse setzt die neue Bundesregierung auf eine Politik, die die Grundrechte achtet.


URL: www.liberale.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schwarz-gelbe Steuergeschenke für Konzerne verschlimmern Finanzlage der Kommunen Weiberfastnacht im Deutschen Bundestag
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.02.2010 - 20:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 160883
Anzahl Zeichen: 1774

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 234 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PILTZ: Löschen statt Sperren ist der richtige Weg ? Achtung der Grundrechte im Internet ist Leitlinie der neuen Bundesregierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z