Pressestellen vernachlässigen Influencer-PR (FOTO)

Pressestellen vernachlässigen Influencer-PR (FOTO)

ID: 1611844

(ots) -
Schizophrenie bei der Influencer-PR: Obwohl Influencer-PR unter
deutschen Pressesprechern hochgejubelt wird, spielt sie in der
eigenen Pressearbeit nur eine untergeordnete Rolle. Denn jeder zweite
PR-Profi findet Influencer für die Kommunikation seines Unternehmens
unwichtig. Das ergab die aktuelle Umfrage der dpa-Tochter news
aktuell und Faktenkontor. Über 590 Fach- und Führungskräfte aus
deutschen Pressestellen haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.

Eine große Mehrheit der Befragten glaubt, dass Promis,
Branchenexperten, Blogger oder andere Meinungsmacher in Zukunft immer
wichtiger für die Unternehmenskommunikation werden (76 Prozent). Nur
vier Prozent sehen Influencer-PR zukünftig auf dem absteigenden Ast.

Trotzdem setzen nur wenige Pressesprecher in der Praxis Influencer
als Sprachrohr für ihre Unternehmensbotschaften ein. So gibt weit
über die Hälfte der Befragten an, dass Influencer-PR in ihrem Haus
unwichtig (41 Prozent) beziehungsweise völlig unwichtig sei (13
Prozent). Immerhin: Für jeden dritten Befragten ist die
Zusammenarbeit mit Meinungsführern für die eigene Pressearbeit
wichtig (35 Prozent) und für fünf Prozent sogar sehr wichtig.

Quelle: PR-Trendmonitor 2018
Datenbasis: 596 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Pressestellen
Methode: Online-Befragung, Mehrfachnennungen möglich
Befragungszeitraum: Februar 2018

Initiatoren der Umfrage:
www.newsaktuell.de
www.faktenkontor.de

Über news aktuell:

Mit ihren drei starken Marken ots, zimpel und studio macht die
dpa-Tochter news aktuell die Kommunikation von Unternehmen und
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Pressekontakt:
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Janina von Jhering
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Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering

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Datum: 17.05.2018 - 11:00 Uhr
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