Modulares Holz-Wandsystem CRAFTWAND erhält Patent.

Modulares Holz-Wandsystem CRAFTWAND erhält Patent.

ID: 1617438

Das modulare Wandsystem aus massiven Holzelementen mit unsichtbarer Verbindungstechnik wird patentiert. Am 06.06.2018 tritt das europäische Patent in in Kraft. Erfinder stammt aus dem Schwabenland.



(firmenpresse) - Das System ist einfach - und genau das macht es patentwürdig: Über Schraub- und Dübelverbindungen, die im Inneren der massiven Holzmodule verborgen liegen, lässt sich das Wandsystem mit einem handelsüblichen Akkuschrauber montieren.
Die Besonderheit besteht im Raster der Bohrlöcher in den einzelnen Holzmodulen. Grundlage bietet der Querschnitt aller Module von 15cm. Die Vorbohrungen für Schrauben und Dübel sind in einem Abstand eines ganzen, halben oder viertel Querschnitts angeordnet. So lassen sich alle verfügbaren Holzmodule trotz unterschiedlicher Längen, Ausführungen und Ausrichtungen miteinander verbinden. Dies schafft die Basis für einen maximal flexiblen Einsatz des Holzwandsystems und sichert stets die Stabilität des Erbauten. Auch ein rückstandsloser Ab- oder Umbau des Systems ist mit dieser Technik garantiert. Ein Aspekt, der in Zeiten der großgeschriebenen Nachhaltigkeitsdebatte auch in der Baubranche immens an Bedeutung gewinnt.
In der Patentanmeldung wird das Wandsystem wie folgt beschrieben (Auszug): "Aufgabe der Erfindung ist es, ein modulares Holzwandsystem zur Verfügung zu stellen, das eine hohe Variabilität aufweist und zudem einfach zusammensetzbar und zerlegbar ist. Weiterhin ist es die Aufgabe der Erfindung, wiederverwendbar und einfach recycelbar zu sein sowie einen möglichst schmutzfreien Auf- und Abbau zu ermöglichen?"
Ausgetüftelt hat diese Technik Johannes Wolf, Geschäftsführer von CRAFTWAND. "Wichtig war uns, dass die reine Ästhetik des Holzes erhalten bleibt. Von Anfang an haben wir auf Massivholz gesetzt - und auf eine nicht sichtbare Verbindung der Elemente. Auch wenn die Systematik im Nachhinein eher simpel erscheint, steckt sehr viel Denkarbeit dahinter." resümiert Wolf.
Besichtigt werden kann das patentierte Wandsystem noch bis Ende Juli in Konstanz. Ein Besuch des Pop-up-Stores in der alten Stiftskirche St. Johann lohnt sich allemal, denn er zeigt neben dem Wandsystem hochwertige Designobjekte aus Massivholz für den Alltag. Im CRAFTWAND_ Kompetenz-Zentrum in Kernen-Rommelshausen bei Stuttgart kann das System dauerhaft in Augenschein genommen werden.


Zur Person: Johannes Wolf hat seine Wurzeln in Burladingen, Zollernalbkreis. Von klein auf war die elterliche Schreinerei sein Spielplatz, später stieg er als gelernter Schreiner tatkräftig mit ein. Im Jahr 1999 gründete er das Unternehmen Massiv Forest Products in Buchin, Rumänien, das hochwertige Erzeugnisse aus Hartholz verarbeitet und vertreibt. In kürzester Zeit hat sich Massiv Forest Products auf dem internationalen Markt etabliert und steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. 2015 brachte Johannes Wolf CRAFTWAND auf den Markt und arbeitet seither mit Massiv Forest an der Weiterentwicklung des Produkts. Ästhetik, Materialreinheit und Nachhaltigkeit gelten dabei als Maxime. Johannes Wolf lebt und arbeitet heute in Buchin, Rumänien sowie in seiner Wahlheimat am Bodensee nahe Konstanz. In der Seestadt eröffnete er 2017 einen Pop-up-Store in der alten Stiftskirche Sankt Johann, wo er neben CRAFTWAND auch seine Designproduktserie Nature Systems präsentiert.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit der Gründung im Jahr 1999, verarbeitet und vertreibt Massiv Forest Products hochwertige Erzeugnisse aus Hartholz. In kürzester Zeit hat sich das Unternehmen auf dem internationalen Markt etabliert. Massiv steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Die Macher hinter craftwand® setzen insbesondere auf Fertigungsverfahren, bei denen Kundenbedürfnisse und Umweltrichtlinien gleichermaßen beachtet werden. Eine umfassende Qualitätskontrolle sichert das hohe Niveau aller Produkte des Hauses Massiv. Die Arbeit jedes Einzelnen unserer 350 gut ausgebildeten Mitarbeiter zeugt von Hingabe und steht sehr eng mit den Qualitätsprodukten in Verbindung.

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden



Leseranfragen:

Kronenstraße 15, 72336 Balingen



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  Bautenschutz und zuverlässige Entwässerung Die Neueröffnung von Opti-Wohnwelt in Fulda war ein voller Erfolg
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 05.06.2018 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1617438
Anzahl Zeichen: 3348

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Weise
Stadt:

Buchin, Caras-Severin


Telefon: 0177-3029161

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 552 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Modulares Holz-Wandsystem CRAFTWAND erhält Patent."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Massiv Forest Products (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Modulares Holz-Wandsystem CRAFTWAND erhält Patent. ...
Das System ist einfach – und genau das macht es patentwürdig: Über Schraub- und Dübelverbindungen, die im Inneren der massiven Holzmodule verborgen liegen, lässt sich das Wandsystem mit einem handelsüblichen Akkuschrauber montieren. Die Besonderheit besteht im Raster der Bohrlöcher in den


Weitere Mitteilungen von Massiv Forest Products


Bautenschutz und zuverlässige Entwässerung ...
Mit einem umfangreichen Produktprogramm für den Außenbereich positioniert sich Dural als Partner für Garten- und Landschaftsbau sowie Fliesenleger, die sich mit der Konstruktion von Terrassen und Balkonen befassen. Nachdem sich das Sortiment des Unternehmens in den vergangenen Jahren bereits in v

Berührungslose Armaturen in Mini-Bädern ...
In Zeiten wachsender Bevölkerung und zunehmenden Wohnungsmangels in Großstädten, werden „Tiny Houses“, sogenannte „Kleinsthäuser“, immer populärer. Als heimischer Entspannungs- und Reinigungsort muss das Mini-Badezimmer deshalb genau geplant sein. Kompakt und mit innovativer Technik a

Markisenpark – Fachhändler für Markisen mit verschiedenen Besonderheiten ...
Im Onlineshop des Anbieters Markisenpark können verschiedene Artikel aus dem Produktbereich Überdachungen bestellt werden. Auf der zugehörigen Website können die Kunden verschiedene Sonderangebote nutzen und individuelle Lösungen rund um das Thema Sonnenschutz finden. Außerdem bietet Markisenp

Fassade mit faszinierendem Kunststoff ...
In Oberhausen ist ein Anbau an ein bestehendes Lager- und Logistikgebäude für die Gude GmbH entstanden. Lichtdurchlässige, farbige Fassadenpaneele der Rodeca GmbH verleihen der Halle innen wie auch außen ein besonderes Erscheinungsbild. Vor allem die Optik des Materials trägt zu einer starken a


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z