CallCenterWorld Trendstudie 2010: Integration von CRM und Contact Center ist einer der Haupttrends
Software-Spezialist BSI Business Systems Integration AG befragte rund 150 IT-Verantwortliche auf der CallCenterWorld 2010
Wer in der vergangenen Woche über die CallCenterWorld schlenderte, dem schienen die Hiobsbotschaften über die Wirtschaftskrise in der Presse weit weg. Der Branche geht es offensichtlich gut. Zwar waren die Gänge rein optisch etwas leerer als letztes Jahr, aber an nahezu allen Ständen wurde angeregt diskutiert. „Was dieses Jahr besonders auffiel, war, dass viele Messebesucher sehr gut vorbereitet auf die CallCenterWorld gekommen sind. Sie hatten meist schon einen speziellen Use Case im Kopf, zu dem sie die passende Lösung suchten“, berichtet Catherine B. Crowden, Marketing Manager von bei BSI Business Systems Integration AG.
Intuitivität und Preis sind nach wie vor die wichtigsten Kauf-Kriterien
Gefragt sind vor allem Lösungen, die einfach zu bedienen sind und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Das zeigte die Umfrage, die BSI an seinem Stand auf der CallCenterWorld durchführte. 151 Entscheider, die auf der Suche nach IT-Lösungen waren, stellten sich den Fragen. Die Mehrheit der Befragten (rund 82 Prozent), die nach passender Software Ausschau hielten, ist sich sicher, dass intelligente Software-Systeme die Voraussetzung für einen guten Service im Contact Center sind.
„Für die meisten sind die Intuitivität in der Bedienung und der Preis die ersten Entscheidungskriterien für eine Contact Center-Lösung“, bemerkt Zeno Hug, Sales Manager bei BSI. „Sind diese beiden Kriterien gegeben, wird nach konkreten Funktionen der Software gefragt.“ Dies bestätigt die Umfrage von BSI: das Kriterium Einfachheit in der Benutzung wurde von 60 Prozent der Befragten bejaht; das Kriterium Preis-Leistungsverhältnis war nahezu ebenso stark gefragt (knapp 58 Prozent). Dahinter folgten der Wunsch nach effizient gestalteten Prozessen (Workflow-Automatisierung, 44 Prozent) und der Integration vieler unterschiedlicher Kanäle (ebenfalls 44 Prozent). Gefragt war außerdem die Möglichkeit, ein System unternehmensweit einzuführen (36 Prozent). „Die meisten Besucher bei uns am Stand haben bereits Teilsysteme im Einsatz und sind entweder auf der Suche nach Ergänzungen oder nach einer Gesamtlösung, die alles integriert“, bestätigt Zeno Hug.
Integration von CRM und Contact Center und halbautomatische Systeme sind die Haupttrends
Die Trends im Contact Center-Bereich, die BSI bereits Mitte des Jahres 2009 aus einer Befragung seiner Projektleiter heraus filterte, wurden von den Umfrage-Teilnehmern auf der CallCenterWorld 2010 bestätigt. Als wichtigsten Trend sehen die Befragten das Verschmelzen von Contact Center und CRM (59 Prozent), dicht gefolgt vom Trend ‚Mensch statt Maschine’: so nannten knapp 58 Prozent der Befragten halbautomatische Systeme als einen ihrer drei wichtigsten Trends. „Ein Mensch kann, im Gegensatz zu einer Maschine, persönliche Erfahrungen und Empathien in sein Urteil einfließen lassen und flexibel reagieren. Automatisierung macht dann Sinn, wenn man die Arbeit von Agenten vereinfacht und schneller macht und den Kunden dadurch besser und schneller bedienen kann, also zum Beispiel durch kontextspezifisch mehr oder weniger stark geführte Prozesse“, kommentiert Adrian Bucher, Projektleiter bei BSI.
Wichtig war den Befragten außerdem das Feature Self-Service, also beispielsweise an das Contact Center angebundene Formulare im Internet (44 Prozent). Darüber hinaus sollte das Unternehmen nach Meinung vieler Befragter als Einheit sprechen (45 Prozent) und Kundenerfahrungen proaktiv managen (38 Prozent). „Je größer das Unternehmen und je größer damit auch der Kundenstamm ist, desto unerlässlicher ist hier eine intelligente Software“, bemerkt Zeno Hug.
BSI zieht positives Messe-Resümee
„Insgesamt sind wir mit dem Messeverlauf sehr zufrieden“, fasst Catherine Crowden zusammen. Viele der im Jahr 2009 auf der CallCenterWorld gewonnenen Kunden haben auch in diesem Jahr am BSI-Stand vorbei geschaut. Hinzu kamen einige viel versprechende Neukundengespräche und Anfragen nach Partnerschaften. „Deutschland ist weiterhin ein großer Markt für BSI mit viel Potenzial. Wir sind noch nicht sehr bekannt, arbeiten aber daran. Dazu trägt bei, dass unsere Kunden uns weiter empfehlen. Wir werden als Geheimtipp gehandelt“, schließt Catherine Crowden.
Grafiken zur CallCenterWord-Trendstudie von BSI finden Sie unter http://www.gcpr.de/1-1/bsi_CallCenterWorld2010_Trendstudie_150210.html.
Ein umfangreiches Presskit von BSI mit Statements, Videos und Bildern zur CallCenterWorld 2010 finden Sie unter: http://www.gcpr.de/1-1/BSI_CallCenterWorld10_Presskit.html.
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Wir schaffen intelligente Kundenbeziehungen. BSI ist das Schweizer Unternehmen für erfolgreiche Software-Lösungen. Mit BSI CRM bieten wir das führende Schweizer Produkt für Customer Relationship Management an. BSI Counter ist ein Produkt für den Point of Sale, BSI CTMS für klinische Studien in der Pharmabranche. Wir sind auf die Dienstleistungen Systemintegration, Software-Entwicklung, Beratung und Support spezialisiert. Zu unseren Kunden zählen ABB, Adidas, Hermes Logistik Gruppe, M-net Telekommunikations GmbH, PostFinance, PricewaterhouseCoopers, Roche, Sika, die Schweizerische Post, UBS Card Center AG und weitere Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistungen, Pharma, Beratung, Herstellung, Logistik und Medien.
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Datum: 15.02.2010 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 162459
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jessica Schmidt
Stadt:
München
Telefon: 089/36036345
Kategorie:
CRM
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.02.2010
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