Calcium und Eisen: Ein gutes Team

Calcium und Eisen: Ein gutes Team

ID: 16250
(firmenpresse) - Aachen, den 6. September 2005: Dänische Wissenschaftler zeigen in einer aktuellen Untersuchung, dass Calciumpräparate nicht den Eisenstatus von Mädchen beeinträchtigen, berichtet heute Diplom Oecotrophologin Sabine Opalecky von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Die einjährige Studie, die im American Journal of Clinical Nutrition erschienen ist und eine Gruppe von 111 Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren untersuchte, deutet darauf hin, dass sich die Mineralstoffe Calcium und Eisen nicht negativ beeinflussen. Ein Teil der Gruppe nahm täglich ein Placebo zu einer Hauptmahlzeit ein, während der andere Teil 500 Milligramm in Form einer Calciumtablette bekam. Beim Vergleich der Laborparameter zu Beginn und zum Ende des Studienverlaufs zeigten sich weder für die Placebogruppe, noch für die Mädchen, die täglich Calcium zur Mahlzeit einnahmen, Effekte auf die drei untersuchten Marker für den Eisenstatus. Wissenschaftler rieten bisher dazu, eisenhaltige Mahlzeiten nicht zusammen mit calciumreichen Lebensmitteln wie zum Beispiel Milch, Käse oder Calciumpräparate einzunehmen. Anhand von Studien hatte man herausgefunden, dass die gleichzeitige Zufuhr von Calcium und Eisen zu einer verschlechterten Aufnahme des Eisens im Dünndarm und somit zu einer Beeinträchtigung der Eisenversorgung führen kann. Diese Studien beziehen sich jedoch lediglich auf einzelne Mahlzeiten und nicht, wie in der aktuellen dänischen Untersuchung auf eine Langzeitauswirkung der Zufuhr von Eisen mit Calcium, wodurch die unterschiedlichen Studienergebnisse zustande kommen können. Besonders während des Wachstums ist eine ausreichende Zufuhr von Calcium von entscheidender Bedeutung, um das Knochenwachstum zu gewährleisten und Osteoporose vorzubeugen (1). Für starke Knochen sind neben Calcium auch noch zwei Vitamine von grosser Bedeutung: die Vitamine D und K. So ermöglicht Vitamin D unter anderem eine Steigerung der Calciumaufnahme im Dünndarm und seine Rückgewinnung in der Niere, um so den für die Knochenbildung notwendigen Calciumspiegel aufrecht zu erhalten. Das Vitamin kann durch ultraviolette Strahlung von der Haut selbst gebildet werden. Vitamin K spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Knochenfestigkeit (2). Ebenso wichtig ist die Aufnahme von Eisen, da in der Zeit des Wachstums der Anteil der Muskelmasse und das Blutvolumen zunehmen und der Eisenbedarf somit steigt. Bei Mädchen steigt der Bedarf zudem aufgrund der Menstruationsblutung (1). 2520 Zeichen



Quellen:
(1)Christian Molgaard et al.: Long-term calcium supplementation does not affect the iron status of 12-14-y-old girls. Am J Clin Nutr 2005; 82: 98-102.
(2)K.-H. Bässler, I. Golly, D. Loew, K. Pietrzik: Vitamin Lexikon. Urban & Fischer Verlag München, 3. Auflage, 2002.Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  1 Million Patienten: Qualimedic im Aufwind! Krankenkassen können mit Prävention punkten
Bereitgestellt von Benutzer: Sonntag
Datum: 06.09.2005 - 14:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16250
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1410 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Calcium und Eisen: Ein gutes Team"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ernährungstrends 2007 – Innovationen mit Zukunftsaussichten? ...
Hohe Anforderungen im Berufsleben, ständiger Leistungs- sowie Termindruck bestimmen den heutigen Tagesablauf. Gleichzeitig wächst die Bedeutung eines gesunden, fitnessorientierten Lebensstils stetig an. Der Singelanteil in der Gesellschaft ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Diese Entwicklu

Riesentrend Glyxdiäten ...
Der GI beschreibt den Anstieg des Blutzuckers nach dem Verzehr kohlenhydrathaltiger Lebensmittel. Glucose dient dabei als Ausgangswert. Dieser bezieht sich auf die Erhöhung des Blutzuckers nach dem Verzehr von 50 Gramm Glucose. Der GI liegt hier bei 100. Bei den Glyxdiäten sind hauptsächlich Lebe

Mandeln – Neues Schutzschild gegen Diabetes? ...
Die Zahl der Typ 2 Diabetes Erkrankungen nimmt in der Bevölkerung stetig zu. Die früher als Altersdiabetes bezeichnete Erkrankung betrifft heute vermehrt auch die jüngere Generation. Derzeit sind etwa acht Prozent der Deutschen an Diabetes Typ 2 erkrankt. Gründe dafür sind neben genetischen Fak


Weitere Mitteilungen von Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.


1 Million Patienten: Qualimedic im Aufwind! ...
Gesundheitsportal www.qualimedic.de verzeichnete im August erstmals mehr als 1 Million Visits Köln - 6. September 2005: Das erfolgreichste Gesundheitsportal von Ärzten für Patienten www.qualimedic.de verzeichnete im August 2005 erstmals mehr als 1 Million Visits, gibt heute der Pressesprecher

Gutes Team = erfolgreiche Praxis ...
Gutes Team = erfolgreiche Praxis Mit den Kommunikationstrainings von medic-CCT auf dem Königsweg zu effektiven Praxisteams und zufriedenen Patienten Eine Arztpraxis oder medizinische Einrichtung erfolgreich zu führen, erfordert heute mehr denn je auch unternehmerische Qualitäten. Neben der me

FAK-Portal.de - Eine Spezialsuchmaschine auf richtigem Kurs. ...
Sicher googlen auch Sie, denn Google ist wohl die am meisten genutzte Suchmaschine im deutschen Web. Doch wenn Sie bei Google den Begriff "Pflegesuchmaschine" eingeben werden Sie sich wundern. An erster Stelle erscheint das FAK-Portal, die Gesundheitssuchmaschine eines kleinen gemeinnütz

Herzgesund mit Fischöl! ...
Herzgesund mit Fischöl! GfED: Was die Eskimos schon lange wissen Aachen, den 5. September 2005 (GfED e.V.): Bereits weniger als 1 Gramm unentbehrlicher Omega-3-Fettsäuren täglich reduzieren das Herzinfarktrisiko nachweislich. Zu diesem Ergebnis kamen amerikanische Forscher des Lipid and Diabe


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z