S-UBG Aachen zieht positive Bilanz für 2017
• Beteiligungsgesellschaft der Sparkassen erwirtschaftete einen Jahresüberschuss in Höhe von 4,7 Millionen Euro
• Ausblick 2018: Seed Fonds III für die Region Aachen und Mönchengladbach erfolgreich angelaufen
Highlights des Geschäftsjahres
Einige Höhepunkte des abgelaufenen Geschäftsjahres waren beispielsweise das Investment aus dem Mittelstandsfonds S-UBG AG in das Maschinenbauunternehmen AMEPA Angewandte Messtechnik und Prozessautomatisierung GmbH aus Würselen, das mit dem Beteiligungskapital eine Neuordnung der Gesellschafterstruktur vorgenommen hat, sowie die Beteiligung des Venture Capital Fonds (S-VC GmbH) an dem jungen FinTech-Unternehmen entrafin GmbH aus Köln: entrafin nutzt das Kapital, um nach erfolgreicher Entwicklung und Markteinführung einer Finanzierungsplattform nun stärker in den Markt vorzudringen.
Ausblick 2018: Wertsteigerung und Fokus auf Akquisitionen
„Auch für 2018 rechnen wir wieder mit guten Erträgen“, sagt Heidemann. „Um das zu erreichen, setzen wir neben dem Fokus auf weitere Investitionen auch auf eine aktive Wertsteigerung des bestehenden Portfolios durch wertorientiertes Controlling“, so Bernhard Kugel, Vorstand der S-UBG Gruppe, weiter.
Wirtschaftliche Eckdaten S-UBG Gruppe
S-UBG AG und
S-VC GmbH2017
in Mio. €2016
in Mio. €
Beteiligungsinvestitionen12,41,2
Investiertes Kapital33,028,3
Eigenkapital 61,461,4
Verfügbare Liquidität40,640,9
Jahresüberschuss4,711,8
Anzahl Mitarbeiter1414
Per Ende 2017 war die S-UBG Gruppe an insgesamt 26 Unternehmen in der Region beteiligt. In den Portfoliounternehmen waren Ende 2017 insgesamt über 4.500 Mitarbeiter tätig, die zusammen einen Umsatz von über 730 Millionen Euro erwirtschafteten.
Seed-Kapital für Unternehmensgründungen boomt in der Region Aachen und Mönchengladbach
Das Frühphasen-Segment im deutschen Beteiligungsmarkt boomt: Investitionen legten 2017 um 30 Prozent zu und beliefen sich damit auf 750 Millionen Euro.
In diesem Kontext erfolgte im Februar 2018 auch die Gründung des Seed Fonds III für die Region Aachen und Mönchengladbach, finanziert durch NRW.BANK, Sparkasse Aachen, Kreissparkasse Heinsberg, Stadtsparkasse Mönchengladbach, DSA Invest und Privatinvestoren.
Der von dem S-UBG-Management geführte Seed Fonds wurde in seiner dritten Auflage erstmals auf die Region Mönchengladbach ausgeweitet und stellt technologieorientierten Startups insgesamt 21,5 Millionen Euro Startkapital bereit. Damit belebt er die Entwicklung zukunftsorientierter Technologien in der Wirtschaftsregion. Besondere Highlights im Seed-Bereich (Seed Fonds II) waren im vergangenen Geschäftsjahr der Verkauf des international erfolgreichen Medizintechnik-Startups Adhesys Medical an die Grünenthal Group sowie der Verkauf der PRECIRE Technologies aus Aachen an einen strategischen Investor. „Mit der Neuauflage des Seed Fonds möchten wir weiterhin innovative Technologieunternehmen in der Region mit Eigenkapital begleiten und weitere Erfolgsgeschichten realisieren“, sagt Kugel.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die S-UBG Gruppe:
Die S-UBG Gruppe, Aachen, ist über 30 Jahren der führende Partner bei der Bereitstellung von
Eigenkapital für etablierte mittelständische Unternehmen (S-UBG AG) und junge,
technologieorientierte Startups (S-VC GmbH) in den Wirtschaftsregionen Aachen,
Krefeld und Mönchengladbach. Die S-UBG AG investiert in Wachstumsbranchen; eine
hohe Qualität des Unternehmensmanagements ist für die Beteiligungsgesellschaft ein
maßgebliches Investitionskriterium. 1997 gründeten die Gesellschaftersparkassen unter
der S-VC GmbH einen Early-Stage-Fonds, um Startups zu finanzieren. 2018 wurde zusammen mit der Sparkasse Aachen, der Kreissparkasse Heinsberg, der Stadtsparkasse Mönchengladbach, der NRW.BANK und der DSA Invest GmbH der Seed Fonds III für die Region Aachen & Mönchengladbach GmbH & Co. KG aufgelegt, der rund 21,5 Millionen Euro Startkapital für die Gründerszene in der Region bereitstellt. Als Nachfolger der beiden ausfinanzierten Seed Fonds belebt er die Entwicklung zukunftsorientierter Technologien in der Wirtschaftsregion Aachen und wurde 2018 auf die Region Mönchengladbach ausgeweitet. Die S-UBG Gruppe ist derzeit an über 40 Unternehmen in der Region beteiligt und nimmt damit einen Spitzenplatz in der Sparkassen-Finanz-Gruppe ein. Weitere Informationen: www.s-ubg.de; www.seedfonds-aachen.de
VOCATO public relations GmbH
Lisa Krekel / Karin Bönig
Braugasse 12
D-50859 Köln
Tel.: 02234 - 60 198 -14 / -13
lkrekel(at)vocato.com
kboenig(at)vocato.com
www.vocato.com
Datum: 28.06.2018 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1625828
Anzahl Zeichen: 4286
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Humberto Duarte
Stadt:
Aachen
Telefon: 0241 - 4 70 56 - 0
Kategorie:
Fonds
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 525 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"S-UBG Aachen zieht positive Bilanz für 2017"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
S-UBG AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).