Wechseljahre: Starke, lange Blutungen müssen kein Schicksal sein

Wechseljahre: Starke, lange Blutungen müssen kein Schicksal sein

ID: 1627797

Information der Initiative "Rettet die Gebärmutter"



(firmenpresse) - Gibt man den Suchbegriff "Wechseljahre und Menstruation" bei Google ein, tauchen im sogenannten Autocomplete-Fenster sofort Themen-Vorschläge auf wie "starke Menstruation", "Menstruation hört nicht mehr auf" "Menstruation sehr lang". Offensichtlich wird nach diesen Symptomen häufig gesucht, da sie bei Frauen in den Wechseljahren verstärkt auftreten. Dies belegen auch Studien. Eine starke Menstruation in dieser Lebensphase dauert zum Teil sehr lange und schränkt die Lebensqualität der betroffenen Frauen: Der hohe Blutverlust führt zu extremem Eisenmangel und dem damit verbundenen Schwächegefühl. Die Frauen können in dieser Zeit kaum oder gar nicht am sozialen Leben teilnehmen und quälen sich oftmals, um zur Arbeit zu gehen.

Warum ist das so?
Ab Anfang 40 verändert sich langsam die Hormonproduktion im Körper der Frau. Nach und nach stellen sich die Wechseljahre ein. Der Prozess endet zwischen dem 49. und 55. Lebensjahr. Wann, wie lange und mit welchen Symptomen die Wechseljahre verlaufen, ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Es kann sein, dass die Menstruation kürzer wird und/oder die Abstände zwischen den Blutungen länger werden. Genauso ist es möglich, dass die Periode von einem Monat zum nächsten aufhört und nicht wiederkommt. Das ist wohl die Variante, auf die der Großteil der Frauen hofft.
Leider kann auch das Gegenteil eintreten: Beeinflusst durch die abnehmende Hormonproduktion von Östrogen und Progesteron ist die Monatsblutung dann sehr stark und dauert länger als zuvor.

Was bedeutet das?
Man geht davon aus, dass der durchschnittliche Zyklus zwischen 24 bis 35 Tagen liegt und die Periode eine Dauer von drei bis fünf Tagen hat. Etwa 5 Tampons oder Binden pro Tag sind "normal".
In den Wechseljahren kann es sein, dass die Blutungen acht Tage und länger andauern und die betroffenen Frauen teilweise Tampons und Binden gleichzeitig tragen, die sie zudem häufig wechseln müssen.
Geht man davon aus, dass der Prozess der Wechseljahre fünf bis zehn Jahre dauern kann, so kann ein Hinnehmen der Situation keine Lösung sein. Treten solche Blutungen auf, muss geprüft werden, ob die hormonelle Veränderung während der Wechseljahre die Blutungen hervorruft oder ob medizinische Ursachen wie Myome oder eine sehr stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut vorliegen.


Ist letzteres der Fall, stehen für beide Ursachen minimalinvasive, operative Eingriffe wie die Endometriumablation oder die Myomenukleation zur Verfügung. Bei Myomen gibt es zudem die Möglichkeit einer radiologischen Behandlung. Es besteht also kein Grund, die Blutungen zu erleiden und sich jahrelang zu quälen, in der Hoffnung, dass die Wechseljahre "bald vorübergehen".

Initiative "Rettet die Gebärmutter"
Die Webseite der Initiative "Rettet die Gebärmutter" bietet neben der Beschreibung der Therapien ein Forum für betroffene Frauen und ihre Angehörigen, Tipps und Anträge zur Kostenerstattung, Pressetexte, Ärzteadressen und Meinungen, Erfahrungsberichte von Frauen, Umfrage, Beratungstelefon und vieles mehr. Neu hinzugekommen sind Video-Interviews mit renommierten Ärzten zum Thema Myombehandlung, Patientinnenrechte und Endometriumablation.
Webseite: http://www.rettet-die-gebaermutter.de
Facebook: http://www.facebook.com/rettet.die.gebaermutter
Bildmaterial und Infografiken finden Sie auf der Webseite.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Leseranfragen:

Barfüßertor 25, 35037 Marburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  BPI zum BSG-Urteil: Zu Mischpreisen gibt es keine gangbare Alternative Microblading-Ausbildung / Schulung in Frankfurt am Main
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 04.07.2018 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1627797
Anzahl Zeichen: 3571

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Hartmann
Stadt:

Marburg


Telefon: 06421 3048012

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 632 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wechseljahre: Starke, lange Blutungen müssen kein Schicksal sein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Initiative Rettet die Gebärmutter (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hysterektomie: Immer noch eine der häufigsten Operationen bei Frauen ...
Die Gebärmutterentfernung war 2013 mit 150.000 Hysterektomien laut Robert Koch-Institut (RKI) die häufigste Operation bei Frauen in Deutschland. Heute gehört sie immer noch dazu. Dennoch hat sich die Situation gebessert: In den vergangenen Jahren ging die Zahl der Hysterektomien in Deutschland de

Moderne Therapien in der Gynäkologie: Schonend und organerhaltend ...
In den letzten Jahren gab es in der operativen Gynäkologie viele Innovationen, die den Patientinnen eine ganze Palette an Therapieoptionen bieten. Sie verringern das operative Trauma (Verletzung, Wunde) entscheidend und ermöglichen zudem den Erhalt beispielsweise der Gebärmutter. Dieser Ansatz wi

Gebärmutterentfernung - Anspruch auf Zweitmeinung wird geprüft ...
Gute Nachrichten für Frauen, die unter starken, lang anhaltenden Monatsblutungen (Menorrhagie) leiden und ausschließlich eine Gebärmutterentfernung empfohlen bekommen haben: Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hat im September dieses Jahres der Gemeinsame Bundesausschuss neue Verfahrensr


Weitere Mitteilungen von Initiative Rettet die Gebärmutter


BPI zum BSG-Urteil: Zu Mischpreisen gibt es keine gangbare Alternative ...
Heute hat das Bundessozialgericht (BSG) über die Preisbestimmung von Medikamenten entschieden. Dazu Dr. Martin Zentgraf, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI e.V.): "Das BSG hat bestätigt: Der Mischpreis für AMNOG-bewertete Produkte ist sinnvol

Schuld: ein Makel? ...
Sabine Zehnder hat sich in ihrem Leben schon mit vielen schwierigen Lebensfragen befassen müssen - und sagt von sich selbst, sie ist "mit allen Wassern gewaschen". In einer nachdenklichen Unterhaltung mit einem Freund ist sie vor einigen Tagen gefragt worden, ob sie sich schon einmal schu

IKK classic: "Endlich faire Bedingungen für Qualitätswettbewerb schaffen" / Gutes Jahresergebnis 2017 / Neue Leistungen ab August / Deutliche Kritik am geplanten GKV-VEG ...
Die IKK classic hat das Jahr 2017 mit einem guten Finanzergebnis abgeschlossen. Das teilte der Verwaltungsrat auf seiner heutigen Sitzung in Berlin mit. Bei Ausgaben von fast 10 Milliarden Euro erzielte die Kasse im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 240 Millionen Euro. "Wir be

SENI erweitert Produktsortiment für adipöse Patienten ...
Biesenthal, den 29. Juni 2018 – SENI, eine der weltweit führenden Marken für Inkontinenz- und Körperpflegeprodukte, baut ihr Produktsortiment für adipöse und große Patienten weiter aus: Neu ist die elastische Einmalhose der Reihe Seni Active Plus in der Größe XXL. Sie wird ab Anfang Juli i


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z