CeBIT: „Navi“ und Vorträge zur Elektronischen Signatur von den VOI-Experten
Bonn. Für die Besucher der diesjährigen CeBIT hat das Competence Center Elektronische Signaturen des VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. ein umfassendes Informationspaket parat. Eine Vortragsreihe bietet einen fundierten Einstieg in das Thema und zeigt die Verwendung und den Nutzen Elektronischer Signaturen im Geschäftsalltag. Dazu ergänzend haben die VOI-Experten gemeinsam mit dem IT Sicherheitsverband TeleTrusT einen Wegweiser erarbeitet, der die Suche nach Anbietern und Lösungen zu diesem Thema auf der CeBIT erleichtern soll. Dieser steht ab sofort kostenlos zum Download auf der Internetseite des VOI (www.voi.de) zur Verfügung bzw. wird am VOI-Hauptstand Halle 3, D33 ausgehändigt. Die Vortragsreihe mit dem Titel „Digitale Signatur: Aktueller Status, Einsatzfelder, Ausblick“ findet am Donnerstag, den 4. März ab 9.30 Uhr im ECM-Forum, Halle 3, Stand D19 statt.
Die von dem CCES gestaltete Vortragsreihe am Donnerstagvormittag, 04. März 2010, umfasst vier Fachvorträge und endet mit einer Podiumsdiskussion. Zu Beginn zeigen die Referenten auf, welche Geschäftsprozesse sich für die elektronische Signatur eignen, gehen auf unterschiedliche Verfahren ein und erläutern die notwendigen Voraussetzungen. Anschließend steht die kürzlich eingeführte De-Mail, auch als „Online-Einschreiben“ bekannt, im Mittelpunkt. Die Themen „Mehrfachsignaturen im Geschäftsprozess“ und „Elektronische Rechnungsstellung - Rahmenbedingungen und Lösungsszenarien“ sind die beiden weiteren Vorträge. „Eignungskriterien verschiedener Formen der Signatur“ ist der Titel der abschließenden Podiumsrunde, an der sich alle Referenten beteiligen. Besucher haben die Möglichkeit, sich an der Diskussion aktiv zu beteiligen und so vom Wissen der CCES-Experten partizipieren. „Da sich in den letzten zwei Jahren viel in diesem Bereich getan hat, ist es an der Zeit, mit Vorurteilen aufzuräumen und auch so manches angepriesene Projekt realistisch zu beurteilen“, so Oliver Berndt.
Damit die CeBIT-Besucher besser durch das Lösungsangebot navigieren können, hat das CCES gemeinsam mit dem Verband TeleTrusT einen Wegweiser erarbeitet. Dieser bietet eine gezielte Orientierung bei der Suche nach Anbietern von elektronischen Signaturen unterschiedlicher Art und deren Lösungspartnern. Gelistet sind sowohl Anbieter für den elektronischen Austausch von Rechnungen (e-Billing, e-Invoicing), als auch für die elektronische Signatur mit eigenhändiger Unterschrift oder die Absicherung digitaler Archivdokumente, wie sie beispielsweise im Gesundheitswesen oder der Abfallentsorgung gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Aussteller zu diesen Themen finden sich vorwiegend in den Hallen 3, 9 und 11.
Die kooperierenden Verbände auf der CeBIT:
TeleTrusT befindet sich in der IT-Security-Halle (Nr. 11) am Stand D12/14, der VOI ist in der Halle 3 am Stand D34 und D33 präsent. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland.
Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz.
www.voi.de
VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Henner von der Banck
Heilsbachstrasse 25, 53123 Bonn
Telefon: +49-(0)228 – 90820-89
Telefax: +49-(0)228 – 90820-91
E-Mail: voi(at)voi.de
http://www.voi.de
good news! GmbH Marketing & PR Consulting
Sven Körber
Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49-(0) 451 – 88199-11
Telefax: +49-(0) 451 – 88199-29
E-Mail: Sven(at)goodnews.de
http://www.goodnews.de
Datum: 16.02.2010 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 162867
Anzahl Zeichen: 3487
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Henner von der Banck
Stadt:
Bonn
Telefon: +49-(0)228 – 90820-89
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.02.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 253 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CeBIT: „Navi“ und Vorträge zur Elektronischen Signatur von den VOI-Experten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bonn, 14. Oktober 2014. Ab sofort gibt der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. die vierte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage der Prüfkriterien für Dokumenten Management- und Dokumenten Prozess-Lösungen (PK-DML) heraus
VOI und TÜViT unterzeichnen erweiterten Kooperationsvertrag ...
Bonn, 08. Oktober 2014. VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. und die TÜV Informationstechnik GmbH, TÜV NORD GROUP, geben den Abschluss eines Kooperationsvertrages für Zertifizierungen nach dem PK-DML Standard (Prüfkriterien für Dokum
VOI reist mit umfassendem Informationsangebot zur DMS EXPO ...
Bonn, 02. September 2014. Der VOI-Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. bietet Besuchern der DMS EXPO vom 8. bis 10. Oktober in Stuttgart umfassende Möglichkeiten, ihre Fachkompetenz weiter auszubauen. Neben dem VOI-Akademie-Forum (Halle 6, Stand E38) finden zentral in der Mes
Weitere Mitteilungen von VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Satzweiss.com entwickelt neue Zeitschriftenportale für LexisNexis Österreich ...
Satzweiss.com hat für LexisNexis Österreich ein neues Portal entwickelt, das Zugang zu den hauseigenen Fachzeitschriften aus den Themenbereichen Steuern, Recht, und Wirtschaft bietet. Neue Meldungen und Inhalte werden gebündelt und übersichtlich dargestellt. Durch Suchoptimierung und umfangreich
Gaming-Power der Superlative: mySN stellt schnellstes SLI-Notebook vor ...
mySN Schenker-Notebook, Spezialist für frei konfigurierbare High-End-Notebooks, stellt heute sein schnellstes Gaming-Modell mySN XMG8.c vor. Das Gerät ist mit zwei der weltweit stärksten Grafikkarten vom Typ NVIDIA GeForce GTX 285M ausgerüstet, die im SLI-Modus kombiniert werden. Die NVIDIA Phys
Kostenlose Frühjahrsveranstaltung ...
Das Einkaufen im Internet erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Unternehmen bieten ihre Waren und Dienstleistungen im Internet an. Jedoch ist es oft ein weiter und steiniger Weg bis der eigene Online-Shop erfolgreich läuft. Insbesondere die Bedeutung der Zahlungsabw
COMCO-Tipps gegen Wirtschaftsspionage ...
(Dortmund, 16.02.2010) Das Problem der Wirtschaftsspionage macht nach einer aktuellen Warnung des Bundesamtes für Verfassungsschutz auch vor dem deutschen Mittelstand nicht mehr halt. Es verweist auf Erkenntnisse, wonach ausländische Geheimdienste Mitarbeiter in deutschen Firmen anwerben, um über




