Start-up-Radar: InsurTechs und innovative Marktkräfte
Mit dem Start-up-Radar hat die V.E.R.S. Leipzig GmbH schon 2017 eine Datenbank für InsurTechs und innovative Marktkräfte in der Assekuranz geschaffen. Diese ermöglicht es ihren Nutzern, nationale und internationale Start-ups nach dem Businessmodell Canvas und der Wertschöpfungskette nach Porter zu analysieren und zu filtern. Nun wurde die Plattform um wesentliche Funktionen erweitert.
Diese Entwicklung wirft Fragen auf: Inwieweit bedrängen InsurTechs die Geschäftsmodelle von klassischen Versicherungsunternehmen? Welche Möglichkeiten bieten die neuen Ansätze, Prozesse in der Assekuranz zu optimieren? Und welche der oft vollmundigen Versprechen können tatsächlich in nachhaltige Lösungen umgesetzt werden? Vor diesem Hintergrund bietet der Start-up-Radar der V.E.R.S. Leipzig GmbH ein Instrument zur Systematisierung der wichtigsten Innovatoren. Dieses erlaubt die Identifikation des Kerns der angebotenen Leistungen und die Ermittlung von Alleinstellungsmerkmalen.
Nun wurde die Datenbank überarbeitet und wichtige Neuerungen verfügbar gemacht. So können Nutzer die erhobenen Start-ups nach deren Geschäftsmodellen sortieren und filtern. Betrifft das Interesse zum Beispiel die Bereiche Gesundheit oder Recht, können durch wenige Klicks alle diesen Bereichen zugehörigen Unternehmen angezeigt und verglichen werden. Zudem werden viele weitere Start-ups in Form von Kurzprofilen erhoben, die einen pointierten Überblick zu Geschäftsfeldern und zur Unternehmensstruktur bieten. Den Mehrwert dieses Konzepts beschreibt Prof. Dr. Fred Wagner (Institut für Versicherungslehre, Universität Leipzig) so:
„Der InsurTech-Markt ist derzeit an vielen Stellen noch ausgefranst, die Angebote mancher Anbieter überschneiden sich oder sind zum Teil sogar deckungsgleich. In den nächsten Jahren haben wir daher weitere Konsolidierungen zu erwarten. An dieser Stelle greift der Start-up-Radar: Denn die letztendlichen Gewinner dieser Entwicklung lassen sich nur durch ein systematisches Monitoring und fokussierte Analysekategorien vorausahnen. Genau diese Leistungen erbringt der Start-up-Radar für seine Nutzer.“
Neben der eigentlichen Datenbank erreicht die Nutzer des Start-up-Radars ein in zweiwöchigen Intervallen versendeter Newsletter mit Informationen zu neu erhobenen Unternehmen und sonstigen Nachrichten aus dem InsurTech-Bereich. So bleiben die Abonnenten, ohne selbst zeitraubenden Rechercheaufwand zu betreiben, über die wichtigsten Themen und Entwicklungen informiert.
Weiterführende Informationen zum Start-up-Radar finden Sie auf unserer Website. Interessierte Verantwortliche aus der Assekuranz und angrenzenden Branchen können hier über das Online-Formular die Nutzungsrechte an der Datenbank erwerben. Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Julius Jauch, Projektleiter Studien (Tel.: +49 341 246 592 - 70 oder Mail an jauch@vers-leipzig.de), und Frau Theresa Jost, Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH (Tel.: +49 341 246 592 - 63 oder Mail an jost@vers-leipzig.de), gerne zur Verfügung.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat sich die V.E.R.S. Leipzig GmbH zu einem wichtigen Impulsgeber für die deutsche Assekuranz entwickelt. Durch anwendungsorientierte Forschung, Markt- und Branchenanalysen, exklusive Veranstaltungsreihen und individuell zugeschnittene Weiterbildungsmaßnahmen werden der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis gefördert und aktuelle Themenbereiche der Finanzdienstleistungsbranche weitergedacht.
Datum: 17.07.2018 - 12:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1631586
Anzahl Zeichen: 3721
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Versicherungen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 477 mal aufgerufen.
Beglaubigte Übersetzungen im Geschäftsalltag: Wann Unternehmen einen vereidigten Übersetzer brauchen ...
Internationale Geschäftsbeziehungen, ausländische Fachkräfte und grenzüberschreitende Verträge gehören für viele Unternehmen längst zum Alltag. Damit steigt auch der Bedarf an rechtssicheren Übersetzungen. Doch nicht jede Übersetzung wird von Behörden, Gerichten oder Geschäftspartnern an
Deutschland und der Post-6AMLD-Zugang zu UBO-Daten: Was Unternehmen 2026 wissen müssen ...
Jahrelang war der Zugang zu Informationen über wirtschaftlich Berechtigte in Deutschland eine einfache Sache: einloggen und suchen. Diese Zeit ist vorbei. Seit der Gerichtshof der Europäischen Union 2022 den uneingeschränkten öffentlichen Zugang zu UBO-Registern für unzulässig erklärt hat, h
Mietwagen mit versteckter Laufleistung landen auf dem freien Markt ...
Was bei Mietwagenflotten passiert, und das ist der Teil den die meisten Händler nicht kennen oder nicht kennen wollen, ist dass die Fahrzeuge intern über ein Flottenmanagement-System verwaltet werden. Dieses System dokumentiert die Laufleistung, die Wartung, die Schadensmeldungen, den Zustand bei
Mit 55 wieder zurück in die GKV- jetzt handeln! ...
Auch mit über 55 Jahren können bisherige PKV Versicherte ohne Einschränkungen wieder zurück in die Gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland wechseln. Im Rahmen der europäischen Gesetzgebung ist dies möglich. Eines der führenden Unternehmen der Branche: McAdvo, bietet umfangreiche Infor
Berufsunfähigkeitsversicherung: Lücken in der Preiskommunikation ...
Esslingen am Neckar, 11. Juli 2018 – Die Portfolios der zehn analysierten Anbieter beinhalten zwischen einem und fünf Produkte zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Hälfte der Anbieter unterteilt ihre Tarife in Basis-, und Premiumversionen. Ferner werden bestimmte Zielgruppen wie Schüler, St
proConcept AG: Fast jeder 3. Lebensversicherungsvertrag ist mittlerweile beitragsfrei gestellt ...
Zug, den 11.07.2018 Das einst so beliebte Altersvorsorgeprodukt ist auf der Beliebtheitsscala mächtig gesunken. Viele Kunden haben ihre Policen mittlerweile beitragsfrei gestellt. Aber zahlt sich das auch langfristig aus? Diese Entwicklung betrifft kleinere wie größere Versicherungsunternehmen gl
EIN BÜNDNIS FÜR DAS LEBEN GEHT IN DIE BRÜCHE: Verkauf von vier Millionen Lebensversicherungen. ...
Wegen der aktuellen Zinspolitik wollen sich nun viele Lebensversicherungsgesellschaften von ihren hochdotierten Altverträgen trennen, da man einfach nicht damit gerechnet hat, dass man auch einmal in eine Zinsfalle tappen könnte und die einst gegebene Garantieverzinsung von bis zu vier Prozent ni




