Rohstoffe - günstig wie selten
ID: 1637446
Vergleicht man den Rohstoffmarkt mit dem S&P 500-Aktienindex oder auch dem MSCI-Welt-Aktienindex, so sind Rohstoffe so billig wie selten.
Die Gründe liegen auf der Hand. Ein großer Teil der Welt entwickelt sich schnell und die Industrialisierung sowie Urbanisierung schreiten voran. Da werden Rohstoffe vermehrt gebraucht. Und China treibt sein bedeutendes Infrastrukturprojekt "One belt one road", also die "Neue Seidenstraße" voran. Dabei sollen etwa zwei Dutzend Länder zu modernen Handelskorridoren zusammenwachsen.
In diesem Umfeld sollten gerade in der Industrie beanspruchte Materialien gesucht sein. Zu diesem Kreis zählen unter anderen Zink und Platinmetalle. Als Katalysatormetall für Benzinmotoren zum Beispiel sollte Palladium einen guten Stand haben. Dafür verantwortlich ist nicht zuletzt die derzeitige Abkehr von Dieselmotoren. Palladium ist auch einer der Rohstoffe, auf den etwa Sibanye-Stillwater - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298294 - setzt. Das südafrikanische Unternehmen hat sich erfolgreich in den vergangenen Jahren geografisch diversifiziert. Neben Gold- und Platinmetallminen vor allem in Südafrika, aber auch Simbabwe ist Sibanye nach der Übernahme von Stillwater nun auch der größte Platinmetallproduzent in Nordamerika.
Zink ist ebenfalls nicht aus unserem täglichen Leben wegzudenken. Kaum jemand denk daran, dass Zink lebenswichtig als Bestandteil von Enzymen ist. Die hauptsächliche Nachfrage kommt jedoch aus der Industrie zum Schutzüberzug für Stahl. Läuft die Konjunktur, floriert daher auch die Zinknachfrage. Zinc One Resources - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298395 - und dessen Anteilseigner sollten davon profitieren. Denn Zinc One besitzt in Peru aussichtsreiche Zinkprojekte, Bongará und Charlotte Bongará. Bongará war vor zehn Jahren schon mal eine produzierende Zinkmine. Die Chancen sind daher sehr gut die Projekte bald wieder in Produktion zu bringen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd.html).
Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bergmannsweg 7a, 59939 Olsberg
Datum: 07.08.2018 - 04:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1637446
Anzahl Zeichen: 7060
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schulte
Stadt:
Olsberg
Telefon: 015155515639
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 560 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rohstoffe - günstig wie selten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
JS Research (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Kehrtwende folgte prompt: In Davos skizzierte der US-Präsident einen Rahmen für ein künftiges NATO-Abkommen – die zuvor angedrohten Zölle und militärischen Drohkulissen wurden damit zurückgenommen. Trotz dieser Entspannung bleibt die Visibilität beg
Nächster Halt: nächstes historisches Hoch! ...
Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Gold X2 Mining Inc.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Gold X2 · Ersteller: JS Research GmbH, Olsberg · Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) · Vergütung durch SR
Edelmetalle setzen historische Rekordhochs weiter fort! Top-Unternehmen wie dieses profitieren massiv! ...
Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Discovery Silver Corp.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Discovery Silver · Ersteller: JS Research GmbH, Olsberg · Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) · Vergüt
Weitere Mitteilungen von JS Research
WAZ: Uniper baut neues Gaskraftwerk in Gelsenkirchen ...
Der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper will ein neues Gaskraftwerk in Gelsenkirchen bauen. "Mit diesem Leuchtturmprojekt schaffen wir eine langfristige Perspektive für diesen traditionsreichen Standort und unterstützen damit den Strukturwandel im Revier positiv", sagte Uniper-Vorsta
Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zu Preisen bei Online-Händlern ...
Das dürfte Wasser auf die Mühlen vieler Kaufleute im stationären Handel sein: In etlichen Internet-Shops werden Preise täglich oder zumindest mehrfach im Monat verändert. Wer zum falschen Zeitpunkt auf den Warenkorb klickt, zahlt für das gleiche Produkt deutlich mehr als im Laden seiner Sta
Börsen-Zeitung: Zitterpartie, Kommentar zu Linde/Praxair von Stefan Kroneck ...
Das Drama um die Fusion von Linde und Praxair steuert auf einen Höhepunkt zu. Zwei Jahre nach Aufnahme der Verhandlungen droht dem Zusammenschluss zwischen dem Münchner Industriegasekonzern und seinem US-amerikanischen Wettbewerber kurz vor dem Ziel das Aus. Wie das Dax-Mitglied warnte, ka
WAZ: EnBW sieht Vorteile in Deal von Eon und RWE - Vorstandschef Mastiaux hält an Konzern-Aufstellung fest ...
Deutschlands drittgrößter Energiekonzern EnBW demonstriert angesichts des Bündnisses der beiden größten deutschen Versorger Eon und RWE Gelassenheit. "Wir sehen es momentan als Wettbewerbsvorteil, dass wir uns auf unser Geschäft und unsere Kunden konzentrieren können, anstatt intern Ã




