PM FLIMMO 11/2018: FLIMMO zum Schulanfang

PM FLIMMO 11/2018: FLIMMO zum Schulanfang

ID: 1647652
FLIMMO - Der Programmratgeber für ElternFLIMMO - Der Programmratgeber für Eltern

(firmenpresse) - München, 10.09.2018 – Mit einer Auflage von 465.000 Exemplaren ist die aktuelle FLIMMO-Ausgabe mit dem Titel „Schau dich schlau! Kinder informieren sich“ erschienen. Knapp die Hälfte davon ist für die beliebte Schultüten-Aktion vorgesehen. Die Eltern aller Schulanfänger in Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und im Saarland erhalten die aktuelle FLIMMO-Broschüre kostenlos direkt über die Schulen. Auch die Kinder dürfen sich freuen: In Niedersachsen und Sachsen liegt die Kinderbeilage „Dein FLIMMO“ mit Spiel und Wissen rund um das Thema Medien bei.

Durchgeführt werden die Schulaktionen von den jeweiligen Landesmedienanstalten - zum Teil in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder. Die Resonanz bei den Eltern der Erstklässler ist in jedem Jahr überaus positiv. Gerade zu Beginn der Schulzeit sind die Eltern besonders interessiert an medienpädagogischen Themen und wünschen sich Tipps für den Erziehungsalltag.

Daher werden die FLIMMO-Broschüren auch gerne in unterschiedlichen medienpädagogischen Projekten eingebunden: In Bayern stellt die bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ansässige Stiftung Medienpädagogik Bayern FLIMMO-Broschüren für zahlreiche Elternabende bereit, die im Rahmen des Referentennetzwerks Bayern durchgeführt werden. In Nordrhein-Westfalen wird die Initiative Eltern+Medien durch Unterstützung der dortigen Landesmedienanstalt mit einem eigenen Kontingent für den Einsatz bei Veranstaltungen versorgt.

In der aktuellen Ausgabe beleuchtet FLIMMO, wie sich Kinder mit Medien informieren, was Eltern bei der Auswahl geeigneter Angebote beachten müssen und wie Kinder bei der Informationssuche unterstützt werden können.

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern. Es gibt ihn kostenlos und werbefrei als Broschüre, im Internet und als App. FLIMMO bespricht das Kinderprogramm sowohl im Fernsehen als auch im Netz und gibt Tipps zur Medienerziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich eigentlich an Erwachsene richten und mit denen Kinder aber trotzdem in Berührung kommen. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und diese verarbeiten. FLIMMO betrachtet das Programm stets aus der Kinderperspektive.

FLIMMO kann von Institutionen kostenlos bestellt werden und ist dort für Eltern erhältlich. Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte im Internet unter: www.flimmo.tv/bezugsstellen

FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind dreizehn Landesmedienanstalten und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt.



Leseranfragen:

Programmberatung für Eltern e.V.
Annegret Lassner
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Tel. 089/63808281



PresseKontakt / Agentur:

Programmberatung für Eltern e.V.
Annegret Lassner
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Tel. 089/63808281



drucken  als PDF  phoenix unter den linden: Druck der Straße - Bewegung in der Parteiendemokratie? - Montag, 10. September 2018, 22.15 Uhr Wespenplage - Schädlingsbekämpfer kassieren ab /
Bereitgestellt von Benutzer: FLIMMO
Datum: 10.09.2018 - 09:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1647652
Anzahl Zeichen: 1856

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Kolde
Stadt:

München


Telefon: 089/63808281

Kategorie:

Fernsehen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.09.2018

Diese Pressemitteilung wurde bisher 316 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"PM FLIMMO 11/2018: FLIMMO zum Schulanfang"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Programmberatung für Eltern e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit FLIMMO schöne Osterfilme für Kinder finden ...

München, 27.03.2026 – Wer an Ostern nicht lange nach Filmen oder Serien für Kinder suchen will, findet im Osterspecial von FLIMMO wieder eine bunte Auswahl. Von liebevollen Animationen und ruhigen Kurzfilmen für die Kleinsten bis zu spannenden A ...

Alle Meldungen von Programmberatung für Eltern e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z