Hitzler Ingenieure steuert beeindruckendes Neubauprojekt am Neuen Markt der Stadt Ingelheim
Frankfurt a. M., 14. September 2018 – Ein Jahr Kultur- und Kongresshalle Ingelheim (KIng)! Mit einem großen Festakt wurde der neue gesellschaftliche Mittelpunkt für die Ingelheimer im August vor einem Jahr feierlich eingeweiht. Hitzler Ingenieure Frankfurt begleitete die Gesamtmaßnahme „Neuer Markt Ingelheim“ dabei erfolgreich als Projektsteurer, so dass die Halle pünktlich zum geplanten Termin eröffnet werden konnte. Der Projektsteuerer mit Hauptsitz in München hat den Auftrag 2013 übernommen und ist bis zur Abwicklung aller Maßnahmen noch verantwortlich für die Projektorganisation und -koordination, die Kosten- und Terminsteuerung sowie für die vertragsgerechte Leistungserbringung aller am Neubau Beteiligten.
Das Gebäude der multifunktionalen Veranstaltungshalle KIng sticht mit seiner außergewöhnlichen Außenhülle, einer polygonalen Architektur, aus der Umgebung des Neuen Markts heraus. Die Räume und Flächen im Inneren ermöglichen flexible Gestaltungsmöglichkeiten aller Art, um eine breit gefächerte Zielgruppe anzusprechen. „Durch die Umsetzung höchster akustischer Maßnahmen inklusive dem einzigartigen Akustiksystem Constellation der Firma Meyer Sound im Saal wird ohne eine bauliche Anpassung jedes Veranstaltungsformat, vom Klassikkonzert bis hin zum Kongress, mit nur einem Knopfdruck ermöglicht“, so Mettler. „Das Haus wurde von John Pellowe, Sound-Engineer und Grammy-Award Preisträger, der extra aus Japan eingeflogen wurde, eingestellt“. Mit einer Belegung von über 160 Tagen wurde das angestrebte Ziel innerhalb des vergangenen Jahrs bereits mit einem unüblichen Branchenwert übertroffen.
Mit dem Weiterbildungszentrum (WBZ), das den Platz des Neuen Markts vollendet, und ebenfalls von Hitzler Ingenieure als Projektsteuerer im Rahmen der Gesamtbaumaßnahme verantwortet wird, sind neue Räumlichkeiten der Musikschule, Volksschule, Fridtjof-Nansen-Akademie und des Jugendbildungswerks mit über 300 Lehrbeauftragten entstanden. „Die Stadt Ingelheim stellt mit dem neuen Weiterbildungszentrum nachhaltig alle Weichen auf zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten in sämtlichen Bereichen“, sagt Leon Mettler. „Ein Schwerpunkt dabei ist die Musikschule, die die Anforderungen an den Schallschutz und die Raumakustik im Vergleich zu herkömmlichen Verwaltungs- und Unterrichtsräumen weit übertrifft“, so Mettler. „In Summe war das Projekt Neuer Markt aufgrund der Vielzahl an Nutzeranforderungen und der drei Gebäudeteile – KIng, WBZ und die dazugehörige Tiefgarage – mit Anschluss an das Bestandsrathaus eine spannende Herausforderung für Hitzler Ingenieure, die wir erfolgreich bearbeitet haben und bearbeiten.“
Hitzler Ingenieure Frankfurt wurde im Juli 2013 mit den Leistungen der Projektsteuerung dieser Großbaumaßnahme beauftragt und ist bis zur Endabwicklung des Projekts sowohl für den terminplangerechten Fortschritt als auch für die Kosteneinhaltung und die Sicherstellung der Qualitätsanforderungen verantwortlich.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über HITZLER INGENIEURE
Hitzler Ingenieure ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 180 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Koblenz, Köln, Landshut, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).
HITZLER INGENIEURE
Jutta Maria Witte
Ehrenbreitsteiner Str. 28
80993 München
Tel: 089 / 255 595 29
Fax: 089 / 255 595 22
jutta.witte(at)hitzler-ingenieure.de
www.hitzler-ingenieure.de
Datum: 14.09.2018 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1649746
Anzahl Zeichen: 3850
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Maria Witte
Stadt:
München
Telefon: 0892555950
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 344 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hitzler Ingenieure steuert beeindruckendes Neubauprojekt am Neuen Markt der Stadt Ingelheim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HITZLER INGENIEURE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).