Mischak: Ein Verein, der exzellente Arbeit leistet
ID: 1652329
SMOG-Vorsitzender Erwin Maisch im Landratsamt - Der Vogelsbergkreis ist jetzt offiziell Mitglied geworden
?Cool sein, cool bleiben? ? mit diesem Programm fing es 1998 an, berichtete Erwin Maisch. Die Grundlage für die Vereinsgründung im Jahr 2002 sei im Vogelsbergkreis gelegt worden. Denn Erwin Maisch an der Spitze der Vogelsberger Polizei war gemeinsam mit seinem Polizeikollegen Hasso Hofmann und den Fachleuten im Jugendamt sicher: Eingreifen muss natürlich immer sein, wenn es nötig ist. Aber was ist mit Vorbeugung, mit Prävention ? gerade schon bei den Schülern? ?Wir waren sicher: da geht was!?, erläuterte Erwin Maisch.
Und es ging was: Mittlerweile kann der rührige Verein mit Sitz in Neuenstein auf 17 sehr unterschiedliche Projekte schauen, die allesamt das Klima des Umgangs miteinander und den Blick auf das Thema positiv beeinflusst haben.
Angst vor Gewalt, dazu zählt auch Mobbing, Drogenbedrohungen und Stärkung des Selbstwertgefühls ? das sind die großen Themen, denen sich der ehrenamtlich tätige Verein SMOG widmet. Mit großem Erfolg. Viele junge Leute werden erreicht.
Über ein Dutzend Projekt hat der Verein schon auf die Beine gestellt. Die Titel zeigen die Bandbreite: Faustlos in Kindergärten ? Faustlos in Grundschulen ? Nicht mit mir! ? SMOG-Elternschule ? Streitschlichter ? Klassenrat ? Medienkompetenz ? Von der Straße ins Studio ? Cool and safe ? Familienvorbereitung ? Fours ? Cool sein, cool bleiben ? Anti-Drogen-Konzert ? Schutzengel ? Buslotsenausbildung ?
In den Projekten geht es vor allem um eins: nicht um Theorie. Es geht um neue und stärkende Erfahrungen ? auch in gemeinsamen Filmproduktionen, die auf youtube teilweise durch die Decke gehen.
Erwin Maisch stellte insbesondere das SMOG-Filmprojekt ?Von der Straße ins Studio? (VDSIS) heraus. Es ermöglicht belebende und stärkende Selbsterfahrung.
In diesem youtube-Kanal hat zum Beispiel der aktuelle Beitrag ?Jungs sind so?? gerade erst seit einem Monat im Netz ? bereits 200.000 Aufrufe.
Viele Beiträge der SMOG-Produktionen VDSIS haben über einen Millionen Klicks. Der Renner auf youtube ist der VDSIS-Film ?Fabien ? nur eine Chance? ? mit über 3,3 Millionen Aufrufen (sic!).
?Das ist wirklich beeindruckend und zeigt, dass Verein SMOG auf genau dem richtigen Weg ist?, kommentierte Jugenddezernent Dr. Mischak im Gespräch mit Erwin Maisch.
JUNGS SIND SO:
https://www.youtube.com/watch?v=mTZPYT9KYOM
https://www.vonderstrasseinsstudio.com/#
https://www.youtube.com/user/VDSISofficial
https://www.smogline.de/
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 21.09.2018 - 09:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1652329
Anzahl Zeichen: 3697
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Lauterbach
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 282 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mischak: Ein Verein, der exzellente Arbeit leistet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Auf Anregung der Schulen finden in der nächsten Woche zwei Sonderimpftermine für Schüler ab 18 unter der Regie des Vogelsberger Impfzentrum im Albert-Schweitzer-Gymnasium und in der der Max-Eyth-Schule in Alsfeld statt, kündigt Landrat Manfred Görig an. Auch die Zweitimpfungen sind bereits ter
"After Work Grillen" in Grebenhain fällt aus ...
Das ursprünglich für Donnerstag, 8. Juli, von der sozialraumorientierten Jugendhilfe für Grebenhain und Freiensteinau geplante ?After Work Grillen? in Grebenhain fällt wegen eines Trauerfalls aus. Einen Ersatztermin gibt es noch nicht.
Online-Vortrag der vhs des Vogelsbergkreises ...
Die Volkshochschule (vhs) des Vogelsbergkreises bietet am Mittwoch, 7. Juli, in Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einen kostenlosen Online-Vortrag an. Thema des Abends lautet: ?Genetische Vielfalt als Ressource ? Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor ?Biodiversität? in
Weitere Mitteilungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Kultur- und Kreativwirtschaft auf Erfolgskurs ...
Ohne die Kreativen wäre unser Leben wohl nicht so bunt und kulturell vielfältig. Gestaltung und die Entwicklung innovativer Ideen bilden die Basis der Kultur- und Kreativwirtschaft. Künstlerische Qualität und kreative Erneuerung in Kombination mit wirtschaftlicher Dynamik sind für erfolgreiche
Elektrobranche trifft sich in Stuttgart ...
Die baden-württembergische Elektro-Branche trifft sich am 29.September zum 22. Unternehmerforum des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg in Stuttgart. Elektro-Betriebe können sich in über 20 Vorträgen über neue Trends informieren und sich an Infoständen der Fachverb
Spektakuläres Vortragsprogramm am Campus Zweibrücken ...
Dass die vom Naturwissenschaftlichen Verein (NAWI) organisierten und von der Hochschule Kaiserslautern und vom Freundeskreis unterstützten öffentlichen Abendvorträge regelmäßig zahlreiche Interessierte aus Stadt und Region ins Audimax auf den Zweibrücker Kreuzberg locken, liegt nicht zuletzt a
Mit Storytelling komplexe Ideen verständlich präsentieren ...
?Wie kann ich eine komplexe Idee in kurzer Zeit verständlich präsentieren?? Diese Frage stellten sich die 6 Finalisten des Speed Lecture Award 2018, mit denen ich im Juni zusammen gearbeitet habe. Die sechs jungen Forscher hatten drei Dinge gemeinsam: Sie hatten spannende Forschungsprojekte, w




