Geschichtsträchtiger Ort am Kanalufer: Restaurantgestaltung in Berlin mit Terrazzoboden von Ardex
ID: 1664508
Restaurant und Cafe Reinhard Bär

(firmenpresse) - Witten, 26. Oktober 2018. Ein Bürogebäude mitten in Berlin, in moderner und zugleich historischer Umgebung: Für einen Restaurantbetrieb ist das ein Standort, der nach einer besonderen Gestaltung verlangt. Im neuen Geschäftshaus "Am Hamburger Bahnhof" gelang das mit einem Terrazzoboden von Ardex, der zugleich eine Verbindung vom Atrium des Geschäftshauses zum Restaurant schafft.
Als Reinhard Bär auf der Suche nach einer Location für ein neues Restaurant war, stieß er auf einen geschichtsträchtigen Ort mitten in Berlin. Im neuen Stadtquartier "Europacity" entstand das sechsgeschossige Geschäftshaus "Am Hamburger Bahnhof". Das Bürogebäude liegt im Osten Moabits, direkt am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal, der hier von 1945 bis 1990 die Sektorengrenze zwischen dem West- und Ostteil Berlins bildete. Ganz in der Nähe befinden sich die Stadt prägende Gebäude wie der ehemalige Hamburger Bahnhof, der seit 1996 das Museum für Gegenwart beherbergt, der Berliner Hauptbahnhof oder der Kunstcampus Berlin. Am östlichen Kanalufer ist die weltberühmte Charite zu sehen.
Bauherr des 2016 fertiggestellten Bürogebäudes war das Ingenieur- und Planungsunternehmen EBP, das selbst seinen Standort in das neue Gebäude verlegte. Zusammen mit dem Schweizer Architekturbüro Miller & Maranta entschied sich das Unternehmen für eine zeitlose Architektur in dem aufstrebenden Quartier. Das Geschäftshaus umfasst eine helle Gebäudehülle mit einer selbsttragenden, fugenlosen Sichtbetonfassade. Im Erdgeschoss war Gastronomie vorgesehen - die Räumlichkeiten, die heute das Domizil für Reinhard Bärs neues Restaurant und Cafe bilden. In dem hellen und hohen Raum mit seinen bodentiefen Fenstern sorgte der Restaurantinhaber passend zur Umgebung für einen kontrastreichen Stil: warmes Holz und kalter Beton, an der Decke zylinderförmige Filzkörper, die eine angenehme Akustik gewährleisten, und glatter, weißer Terrazzo am Boden.
Großzügige Bodengestaltung
Die Bodenoberfläche in dem Restaurant wurde mit dem ARDEX PANDOMO TerrazzoBasic gestaltet. Die Nutzung in einem gastronomischen Betrieb verlangt einen Boden, der eine bestimmte Härte und Rutschfestigkeit mitbringt, starker Beanspruchung standhält und pflegeleicht ist. Gefragt war in dem modernen, offenen Ambiente zudem ein Belag, der eine großzügige Oberflächengestaltung ermöglichte. Die Wahl des Bodens fiel Reinhard Bär leicht, da PANDOMO TerrazzoBasic auch im Atrium des Geschäftshauses verlegt wurde. "Der Bauherr und Eigentümer des Gebäudes ließ mir die Wahl, mich im Restaurant für einen anderen Boden zu entscheiden", berichtet der Restaurantinhaber. Da er das Atrium ebenfalls nutzen kann, etwa für Großveranstaltungen am Wochenende, war es sinnvoll, im Restaurant den gleichen Boden zu verlegen. "Und die Anmutung des Bodens fand ich sehr gut und passend", so Bär weiter.
PANDOMO TerrazzoBasic basiert auf traditionellen Terrazzo-Techniken. Dieses Terrazzo-System bietet vielfältige Möglichkeiten zur individuellen und innovativen Oberflächengestaltung für Boden, Wand und Decke. Der Terrazzo-Boden eignet sich besonders für die Herstellung schnell nutzbarer und verlegereifer mineralischer Dekorböden. Durch die Hinzufügung regionaler Zuschlagstoffe lässt sich ein individueller und regionaler Charakter erzielen. Für das Bürogebäude am Hamburger Bahnhof wählten Bauherr und Restaurantbetreiber einen weißen Terrazzoboden mit Natursteinkörnung.
Zügig verlegt und gut verarbeitet
Mit der Verlegung des Terrazzobodens im Restaurant von Reinhard Bär wurde der Fachbetrieb RW Wand & Bodentechnik aus Trebbin-Lüdersdorf in Brandenburg beauftragt, seit 2009 PANDOMO-Partnerbetrieb. Das Team um Firmeninhaber Robert Wollschläger führte die Arbeiten im April 2017 aus. Das geschah nicht ohne Zeitdruck, denn das Restaurant sollte bereits im Juni 2017 eröffnen. In den zur Verfügung stehenden drei Wochen legten die Verarbeiter auf der gut 150 Quadratmeter großen Fläche die Trittschalldämmung aus, verlegten Trennschienen und Abschlussprofile und führten die Terrazzoarbeiten aus.
Der Zeitplan konnte eingehalten werden. Dass PANDOMO TerrazzoBasic für besonders schnelles, wirtschaftliches und kreatives Arbeiten geeignet ist, kam Robert Wollschlägers Verarbeitern zugute, die den Boden zügig verlegten. Im Juni 2017 eröffnete das "Reinhard Bär" wie geplant. Der Boden ist gut verarbeitet und zeigt auch nach fast einjähriger Beanspruchung keinerlei Oberflächenbeschädigungen. "Die Optik ist hervorragend", lobt Restaurantinhaber Bär und freut sich über das helle Ambiente bei einfallendem Licht. Und Berlin verfügt über eine neue, gelungene Location in historischer Umgebung und direkt am Kanal.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
ardex
terrazzoboden
boden
bodenoberfl-che
pandomo
gesch-ftshaus
modern
restaurant
bodenspachtelmasse
dekorspachtel
design
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Ardex GmbH ist einer der Weltmarktführer bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustoffen. Als Gesellschaft in Familienbesitz verfolgt das Unternehmen seit fast 70 Jahren einen nachhaltigen Wachstumskurs. Die Ardex-Gruppe beschäftigt heute über 2.700 Mitarbeiter und ist in mehr als 50 Ländern auf fast allen Kontinenten präsent, im Kernmarkt Europa nahezu flächendeckend. Mit mehr als zehn großen Marken erwirtschaftet Ardex weltweit einen Gesamtumsatz von mehr als 720 Millionen Euro.
Arts & Others
Anja Kassubek
Daimlerstraße 12
D-61352 Bad Homburg v.d.H.
a.kassubek(at)arts-others.de
06172/9022-131
http://www.arts-others.de
Datum: 26.10.2018 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1664508
Anzahl Zeichen: 4877
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katrin Hinkelmann
Stadt:
Witten
Telefon: +49 2302 664-598
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 806 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geschichtsträchtiger Ort am Kanalufer: Restaurantgestaltung in Berlin mit Terrazzoboden von Ardex"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARDEX GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Witten, 8. Mai 2026. Seit 20 Jahren ist der Flexmörtel ARDEX X7G FLEX für viele Fliesenleger ein verlässlicher Begleiter auf der Baustelle. Nun gibt es einen Nachfolger. Der neue ARDEX X7G PRO lässt sich noch besser verarbeiten - bei gleichbleibenden technischen Eigenschaften. ARDEX X7G PRO ist
Ein Klassiker neu gedacht: ARDEX K 15 N macht Tempo beim Bodenausgleich ...
Witten, 18. März 2026. Ardex hat einen echten Klassiker optimiert: Die Premium-Bodenspachtelmasse ARDEX K 15 N fließt noch besser als der Vorgänger, ist schneller belegreif - und dank ihrer Vielseitigkeit ein echter Problemlöser auf der Baustelle. Damit hat der Bauchemiehersteller die Weiterentw
Ardex und wedi starten mit gemeinsamem Vertrieb ins neue Jahr ...
Witten und Emsdetten, 20. Januar 2026. Intensivere Zusammenarbeit: Seit dem 1. Januar 2026 bündeln der Bauchemiehersteller Ardex und der Bad- und Nassraumspezialist wedi ihre Vertriebsaktivitäten in Deutschland. Beide Marken bleiben eigenständig bestehen, treten im Vertrieb jedoch gemeinsam mit e
Weitere Mitteilungen von ARDEX GmbH
Wulff Aengevelt: „Bestellerprinzip nimmt Immobilienkäufern ihren markt- und fachkundigen Berater!“ ...
Bundesjustiz- und Verbraucherministerin Katarina Barley (SPD) legt bezüglich des Bestellerprinzips auch beim Immobilienkauf nach und kündigt eine rasche Einführung an mit der Begründung, „Maklergebühren lassen die Kosten beim Wohnungs- oder Hauskauf explodieren“ (RP online, 25.10.2018).
A-TOWN HIGH kauft Gewerbegrundstück im Augsburg Innovationspark ...
Das Grundstück liegt im Herzen des Augsburg Innovationsparks, direkt an der B17 sowie am Campus der Universität. An diesem Standort ist städteplanerisch ein Hochpunkt mit Boardinghouse sowie weiteren hochwertigen Büro- und Gewerbeflächen geplant. „Dieses besondere Konzept war ausschlaggebend
Der Markt für Außentüren und Innentüren in Deutschland ...
Vom Handwerkerprodukt zur Zukunftstechnologie - Wie sich der Türenmarkt bis 2025 verändert. Zwei neue Marktstudien für Innentüren und Außentüren in Deutschland von der Unternehmensberatung Titze GmbH bringen überraschende Ergebnisse und liefern zahlreiche Ansätze zur Markterweiterung. Die
Mehr Platz für Familien schwer kranker Kinder in Oldenburg (FOTO) ...
Das Ronald McDonald Haus Oldenburg bietet ein Zuhause auf Zeit, wenn ein Kind schwer erkrankt und im Elisabeth-Kinderkrankenhaus behandelt werden muss. Aufgrund der langen Warteliste für Familien fiel nun der Startschuss für den Erweiterungsbau mit 7 neuen Apartments mit einer feierlichen




