Maximator liefert die erste Wasserstofftankanlage als „Komplettpaket“

Maximator liefert die erste Wasserstofftankanlage als „Komplettpaket“

ID: 1664515

Ab 2019 fahren Brennstoffzellenbusse durch Wuppertal: Das Projekt ist von der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert und soll zur Emissionsverringerung in der Stadt beitragen. Ziel der verantwortlichen Wuppertaler Stadtwerke und AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal ist es, den öffentlichen Nahverkehr noch umweltschonender zu gestalten. Damit den neuen Bussen nicht der „Sprit“ ausgeht, investiert Wuppertal in die Wasserstoffinfrastruktur der Maximator GmbH. Als Generalunternehmer übernimmt der Anlagenspezialist aus Nordhausen die Planung, Umsetzung und Installation der kompletten Anlage und betritt damit einen zukunftsträchtigen Markt.



Die Vertreter der Partner bei der Vertragsunterzeichnung in Wuppertal. Bild: ©WSW mobilDie Vertreter der Partner bei der Vertragsunterzeichnung in Wuppertal. Bild: ©WSW mobil

(firmenpresse) - Im Rahmen des Projektes „H2-W Wasserstoffmobilität für Wuppertal“ der Wuppertaler Stadtwerke unterzeichneten die Vertreter der AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal und der Maximator GmbH im Beisein der Vertreter der WSW mobil GmbH, den Vertrag zur Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Wasserstoffinfrastruktur. Nun geht das Projekt in die konkrete Umsetzung: Zur Brennstoffversorgung der geplanten wasserstoffbetriebenen Brenntoffzellenbusse für den öffentlichen Nahverkehr konzipiert Maximator seine erste Wasserstofftankstelle. Conrad Tschersich, Geschäftsführer AWG, und Andreas Meyer von WSW mobil sind sich einig, in Maximator den passenden Partner gefunden zu haben: „Wir freuen uns, mit der Firma Maximator einen Spezialisten gefunden zu haben, der unser Projekt ‚umweltschonenden Nahverkehr‘ mit seinem Know-how zukunftsträchtig unterstützt und begleitet.“

Unter der Federführung von Robert Adler, Leiter der 2017 gegründeten Maximator Advanced Technology GmbH in Wien, entwickelt das Unternehmen Kernkomponenten, wie den Wasserstoffverdichter MAX Compression mit automatischem Dichtungswechsel (Automated Seal Exchange) für die Tankanlage, welche im kommenden Jahr „schlüsselfertig“ an die AWG übergeben wird.
Der Systemexperte aus Nordhausen wird als Generalunternehmer für die Planung, Umsetzung und Installation verantwortlich zeichnen. Die Wasserstoffinfrastruktur besteht aus den MAX-Compression Hochdruckkompressoren von Maximator zur Wasserstoffverdichtung, die erstmals auf der Hannover Messe 2017 präsentiert wurde, sowie einem Electrolyzer zur Wasserstofferzeugung und einem Wasserstoffspeicher, in dem der Brennstoff bei ca. 450 bar gespeichert wird.
Die Anlage für Wuppertal ist die erste von Maximator entwickelte Wasserstofftankstelle. René Himmelstein von Maximator über das Projekt: „Wir sind sehr stolz, mit unserem Know-how im Bereich der Wasserstoffinfrastruktur das Projekt H2-W der Wuppertaler Stadtwerke unterstützen zu können.“ Die Lösung stößt auf großes Interesse, weshalb weitere Anlagen bereits in Planung sind.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Maximator GmbH
Die Maximator GmbH ist einer der führenden Lieferanten in der Hochdruck- und Prüftechnik, Hydraulik und Pneumatik. Die Mitarbeiter entwickeln, konstruieren, fertigen und vertreiben international Produkte, die weltweit in Industrieanlagen eingesetzt werden. Das Unternehmen stellt unter anderem Anlagen für Wasserstoffbetankung und Wasserstoffprüfungen, Gas- und Wasserinnendruckanwendungen, Gasdosierstationen, Hochdruck-Impulsprüfanlagen, Berstdruck-Prüfstände, Dichtheits-Prüfanlagen, Autofrettage-Anlagen sowie Hochdruckpumpen und Hochdruckverdichter, Hydraulikeinheiten und Kompressorstationen, Ventile, Fittinge und Rohre her. Die langjährige Erfahrung speziell im Projektgeschäft für Prüf- und Produktionsanlagen macht Maximator zu einem wertvollen Partner für die Automobilindustrie, dem allgemeinen Maschinenbau, der Chemie und Petrochemie sowie der Öl- und Gas-Industrie.


Über die AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal
Die AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal ist ein kommunales Entsorgungsunternehmen mit den Bereichen Abfallsammlung, Abfallmanagement, thermische Abfallbehandlung und Autorecycling im Konzern der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH.


Über die WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Die WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH ist das kommunale Stadtwerk der Stadt Wuppertal mit den Bereichen Ver- und Entsorgung, sowie Verkehr.


Über die WSW mobil GmbH
Die WSW mobil GmbH Wuppertal ist der kommunale Verkehrsbetrieb im Konzern der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH.



Leseranfragen:

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Christopher Schätz
Marketing
MAXIMATOR GmbH
Lange Straße 6
D-99734 Nordhausen
Tel.: +49 3631 9533-3072
Fax: +49 3631 9533-3040
cschaetz(at)maximator.de



PresseKontakt / Agentur:

Michaela Wassenberg
Wassenberg Public Relations für
Industrie und Technologie GmbH
Rollnerstr. 43
90408 Nürnberg
Tel.: 0911 / 598 398-0
Fax: 0911 / 598 398-18
m.wassenberg(at)wassenberg-pr.de



drucken  als PDF  Klebstoffanwendungen designt für Recycling Krankenhauskeime in nur 30 Minuten aufgespürt:  BioLAGO ebnet Weg für Start-up-Förderung durch Bundesforschungsministerium
Bereitgestellt von Benutzer: Wassenberg
Datum: 26.10.2018 - 13:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1664515
Anzahl Zeichen: 2818

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christopher Schätz
Stadt:

Nordhausen


Telefon: +49 3631 9533-3072

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1966 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Maximator liefert die erste Wasserstofftankanlage als „Komplettpaket“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Maximator GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nach Abschluss des „Train the Trainer“-Programms: Erfolgreiche TÜV-Zertifizierung der Maximator Academy Trainer ...
Um interne und externe Weiterbildungen im Rahmen der Maximator Academy zu optimieren, wurden sieben Maximator-Mitarbeiter im Rahmen eines halbjährigen „Train the Trainer“-Programms durch das Institut Voss + Partner ausgebildet. Nun wurden ihnen zum Abschluss der Ausbildung ihre TÜV-Zertifikate

Maximator und Universität Zürich entwickeln Hochdruckanlage HPL6 ...
Die Maximator GmbH, Nordhausen, hat in Zusammenarbeit mit dem Biochemischen Institut der Universität Zürich (UZH) eine innovative Hochdruckanlage für die Produktion bzw. Vervielfältigung von organischem Material wie DNA, RNA oder Viren entwickelt. Die HPL6 von Maximator funktioniert nach dem Pri

Maximator übernimmt REN Corporation, USA ...
Im Februar 2017 hat die Maximator GmbH aus Nordhausen, Thüringen, den US-amerikanischen Spezialisten für mikroprozessorgesteuerte elektrohydraulische Prüfanlagen, die REN Corporation aus Stillwater, Oklahoma, übernommen. Im Zuge einer Nachfolgerregelung stand die US-amerikanische REN Corp. z


Weitere Mitteilungen von Maximator GmbH


Klebstoffanwendungen designt für Recycling ...
Das European Paper Recycling Council (EPRC) nimmt neue Recyclingkriterien für Klebstoffanwendungen in die Scorecard auf. In einem vom Industrieverband Klebstoffe initiierten Gemeinschaftsprojekt mit der INGEDE und der TU Darmstadt konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass der Erweichungs

Nachhaltigkeitsprogramm der FNC ist laut IDH-Studie international beispielhaft ...
BOGOTA, COLOMBIA -- (Marketwired) -- 11/07/15 -- Die IDH - The Sustainable Trade Initiative brachte erstmals Akteure der Zivilgesellschaft und Vertreter von Unternehmen und der Finanzwelt zusammen, um Initiativen zur Verbesserung der landwirtschaftlichen und Geschäftspraktiken und zur Steigerung d

Kolumbianische Kaffeebauern wählen Roberto Vélez zum neuen Geschäftsführer des Dachverbandes FNC ...
BOGOTA, COLOMBIA -- (Marketwired) -- 08/13/15 -- Nach einem anspruchsvollen Auswahlverfahren, das von den Prinzipien der Offenheit, Transparenz, Eignung, Unparteilichkeit und Demokratie geprägt war, wählten die kolumbianischen Kaffeebauern heute Roberto Vélez Vallejo zum neuen Hauptgeschäftsfü

Rasch & Sicher: Innovatives Verfahren zur Wassergüte-Kontrolle aus Österreich ...
Eine neue Methode aus Österreich stellt 190-fach schneller als die Standardmethode fest, ob Wasser mit Fäkalkeimen belastet ist. Herkömmliche Untersuchungen im Labor dauern bis zu 48 Stunden – die vom österreichischen Startup Vienna Water Monitoring GmbH (VWM) entwickelte Methode schafft es in


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z