Asexualität: Was ist das ganz genau?

Asexualität: Was ist das ganz genau?

ID: 167061

Die unter anderem auf die Vermittlung asexueller Partnerschaften spezialisierte Partnerbörse Gleichklang.de plädiert für eine enge Auslegung des Asexualitäts-Begriffs als Abwesenheit von sexuellem Verlangen.



(firmenpresse) - Asexualität ist in der letzten Zeit ein zunehmend populäres Thema in den Medien geworden. Nach Einschätzung der psychologischen Online Partneragentur Gleichklang.de folgen dabei die Medien aber zu stark einem Diskurs, der den Begriff der Asexualität überbläht. Dadurch werde nicht eindeutig genug zwischen sexuellen und sozialen Bedürfnissen unterschieden und es bestehr die Gefahr, dass auch seelische Störungen dem Begriff der Asexualität zugerechnet würden.

Auf seinen Internetseiten plädiert das Dating-Portal dafür, Asexualität eindeutig und ausschließlich als Abwesenheit von sexuellem Verlangen zu definieren. Insbesondere kritisch zu betrachten seien demnach sogenannte Asexualitäts-Typisierungen, die auch solche Menschen als asexuell bezeichnen, die in Wirklichkeit vorhandene sexuelle Bedürfnisse ausschließlich autoerotisch befriedigen oder aber grundlegende soziale Isolationstendenzen und Hemmungen aufweisen. Bei diesen Typen handelt es sich nach der Einschätzung des Dating-Portals nicht um Asexualität. Vielmehr bestehen Überlappungen zu psychischen Problemlagen mit Selbstunsicherheit, Hemmungen und sozialen Phobien wie auch zu der sich durch Isolation kennzeichnenden schizoiden Persönlichkeitsstörung.

Von sozialer Isolation zu unterscheiden, sind die wirklich Asexuellen, die sich weder sexuell selbst befriedigen noch sozial isoliert sind. Diese Asexuellen streben durchaus partnerschaftliche Beziehungen an, die sie aber platonisch gestalten wollen. Das Dating-Portal unterstützt die Partnersuche dieser wirklich Asexuellen, indem es die Option bietet, nach ausschließlich platonischen Beziehungspartnern zu suchen.

Auf einer speziellen Internetseite stellt Gleichklang.de eine Erläuterung seiner Sichtweise des Asexualitäts-Konzepts für Presse und Interessierte zur Verfügung:

http://www.gleichklang.de/begriff-asexualitaet.html


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Gleichklang Limited ist eine in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätige Internet-Partnerbörse, welche sich auf die psychologisch fundierte Vermittlung von Partnerschaften und auch Freundschaften mit Hilfe eines Matching zentraler Merkmale von Lebensstil, Grundhaltungen und Äußerem spezialisiert hat.



PresseKontakt / Agentur:

Gleichklang limited
Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck
Krausenstr. 20
30171
Hannover
team(at)gleichklang.de
0180577723331
http://www.gleichklang.de/partnervermittlung-teileins.html



drucken  als PDF  an Freund senden  Skiurlaub Erinnerungen in einem selbst gestalteten Fotobuch Wer zahlt bei Sturmschäden?
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.03.2010 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167061
Anzahl Zeichen: 2125

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Bernhard H. F. Taureck
Stadt:

Hannover


Telefon: 0180577723331

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 424 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Asexualität: Was ist das ganz genau?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gleichklang limited (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Warum Partnersuche per App oft scheitert ...

Millionen Singles suchen online nach Liebe, doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Immer mehr Menschen bleiben Single - trotz unzähliger Matches, Likes und Swipes. Mit dem Aufschwung der Dating-Apps in den Industriestaaten haben gleichzeitig ...

Alle Meldungen von Gleichklang limited


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z