Fachkräfte gesucht: Nachwuchs hat oft falsche Berufsvorstellungen

Fachkräfte gesucht: Nachwuchs hat oft falsche Berufsvorstellungen

ID: 1671235

Dem Branchennachwuchs eine Chance auf gezielte Information geben! Die BOE International, internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, bietet am 16. und 17. Januar 2019 mit dem bereits zum vierten Mal stattfindenden Career Hub ein Forum, um den Fachkräften von morgen einen besseren Einstieg in die Event-Branche zu ermöglichen und wertvolle Informationen zu vermitteln. Mit dem BrandEx Fresh Award können sich Studenten und Selbständige bereits am Vorabend einen bedeutenden Nachwuchspreis sichern.



Berufsanfänger in der Eventbranche: Realistische Tipps gibt es auf dem CAREER HUB 2019.Berufsanfänger in der Eventbranche: Realistische Tipps gibt es auf dem CAREER HUB 2019.

(firmenpresse) - Viele Berufsanfänger haben verzerrte Vorstellungen von ihrem vermeintlichen "Traumberuf". Der Eventmanager ist ein interessanter Beruf mit Perspektiven, der aber viel Einsatz erfordert. Denn er ist ein "Beruf dauerhaft im Wandel". Welchen Herausforderungen muss sich ein Eventmanager (m/w) heute stellen? Was wird von ihm oder ihr gefordert? Was darf er oder sie erwarten? Stimmen die Erwartungen der Bewerber mit der Wirklichkeit überein?

Diese Fragen beantworten Experten auf dem Career Hub auf der BOE International, internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, am 16. und 17. Januar 2019.

Die Event- und Messebranche ist bereits heute vom Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften betroffen. Das belegt die Studie „Fachkräftebedarf in der Event- und Messebranche 2018–2023“ der TU Chemnitz, des Studieninstituts für Kommunikation in Düsseldorf und der Westfalenhallen Dortmund. In den kommenden Jahren wird sich dieser Mangel noch verschärfen. Dabei bietet der Wandel im Beruf des Eventmanagers auch viele Chancen. Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation: „Das Ansehen der Live-Kommunikation hat sich in den letzten Jahren verbessert. Zudem steigen Jahr für Jahr die Umsätze in der Event-Industrie – 2017 auf über sieben Milliarden Euro.“

Am Vorabend der BOE gibt es die Chance auf einen fulminanten Berufseinstieg für Studenten und Selbständige: Der BrandEx Fresh richtet sich ausschließlich an den Kreativnachwuchs in der Live-Kommunikation und hat eine Aufteilung in drei Gruppen: Students, Juniors und Freelancer. Mehr unter https://brand-ex.org/ Mitmachen kann man noch bis zum 26. November 2018.

CAREER HUB 2019
•Veranstalter: Studieninstitut für Kommunikation GmbH, Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH
•Termin: 16./17. Januar 2019, 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr in den Westfalenhallen Dortmund, Halle 7, Stand 7.A50 auf der BEST OF EVENTS

Weitere Infos unter www.studieninstitut.de/careerhub



Foto: Isabella Thiel / DortmundWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH,
gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventmanagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU).
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenver-anstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und war seit 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Ab 2019 Mitinitiator des neuen Brand Ex Award auf dem International Festival of Brand Experience. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.



Leseranfragen:

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
beratung(at)studieninstitut.de



PresseKontakt / Agentur:

Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Petra Zimmermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon: +49 (0) 211/77 92 37-0
Mobil: +49 (0) 151 730 332 60




drucken  als PDF  an Freund senden  Als Quereinsteiger Karriere machen Thomas Sommerer Top Speaker auf der 1. Speaker Cruise der Welt
Bereitgestellt von Benutzer: Studieninstitut
Datum: 16.11.2018 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1671235
Anzahl Zeichen: 2584

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Zimmermann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49 (0) 151 730 332 60

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.11.2018
Anmerkungen:
Fotomaterial wird auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt!

Diese Pressemitteilung wurde bisher 289 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fachkräfte gesucht: Nachwuchs hat oft falsche Berufsvorstellungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Studieninstitut für Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dem digitalen Wandel mit Kompetenz und Strategie begegnen ...

Wir alle wurden in den letzten Monaten in die digitale Welt von morgen katapultiert, die aktuelle Lage hat die Digitalisierung noch einmal deutlich beschleunigt. Auch das Studieninstitut hat das Bildungsangebot angepasst und modernisiert. Ein neues, ...

Alle Meldungen von Studieninstitut für Kommunikation


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z