Stipendien für Berlin und Brandenburg: 400.000 Euro für Schüleraustausch USA, weltweit und Gap Year nach der Schule
400.000 Euro zur AUF IN DIE WELT-Messe am 30.11.2019 in Berlin: 100 Stipendien für Schüleraustausch und Gap Year für junge Leute in Berlin und Brandenburg
Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung: „Wir freuen uns, dass für 2020/2021 mehr als 400.000 Euro für die Austausch-Stipendien zur Verfügung stehen. Die Stipendien sind auch mit einer Anerkennung für soziales Engagement der Jugendlichen verbunden; dies ist ein wichtiges Kriterium der Stipendiaten-Auswahl.“ Die Stipendien fördern ganz unterschiedliche Formen von Auslandsaufenthalten, vom klassischen Schüleraustausch bis zu Freiwilligendiensten. Die geförderten Reiseziele decken fast die ganze Welt ab, von den USA über Kanada, Mexiko, Südamerika, Europa, Afrika bis Asien.
Theresa aus Berlin war ein Jahr mit einem Schüleraustausch Stipendium der Stiftung Völkerverständigung in Australien. Sie sagt zu ihren Erfahrungen: „Das Stipendium ist eine wunderbare Chance für Schüler, die sich nicht über einen Einkommensnachweis der Eltern für ein Stipendium qualifizieren können, für die die Finanzierung des Auslandsjahres aber trotzdem keine Selbstverständlichkeit ist. Es ist wirklich toll zu sehen, dass durch ehrenamtliches Engagement solche großartigen Chancen entstehen können. Ich denke es ist definitiv ein Ansporn für Jugendliche, die sich für ihre Gemeinschaft engagieren und einsetzen. Mein Stipendium hat mir außerdem auch die Chance gegeben, mein Auslandsjahr so gut wie möglich zu nutzen. Viele der Erfahrungen, die ich machen konnte, waren für mich nur möglich, weil ich mir keine Sorgen um die Finanzierung machen musste.“
Stifter der Austausch-Stipendien für 2020 / 2021 sind Ayusa-Intrax, Barnes Educational Services, BürgerStiftung Region Ahrensburg, Deutsche Stiftung Völkerverständigung, Deutscher Fachverband High School, Ehighschool, HanseMerkur Reiseversicherung, international Experience e.V., Kreuzberger Kinderstiftung, Praktikawelten, Stiftung Mensch und Zukunft. Die Einzelheiten zu den Stipendien und Tipps für die Bewerbung gibt die Stiftung auf dem Schüleraustausch-Portal: www.schueleraustausch-portal.de/stipendien.
Erfahrungsberichte und Tipps für die Stipendien-Bewerbung gibt es auf den AUF IN DIE WELT-Messen der Stiftung Völkerverständigung – den deutschen SchülerAustausch-Messen. Am 30.11.2019 findet in Berlin die nächste AUF IN DIE WELT-Messe für Berlin und Brandenburg statt. Die Messe umfasst eine Ausstellung der führenden seriösen Anbieter sowie zusätzlich Erfahrungsberichte und Vorträge von Fachleuten.
Die Messe wird am 30.11.2019 von 10 bis 16 Uhr in der Botschaft von Kanada, Leipziger Platz 17, 10117 Berlin geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Informationen zur Messe gibt es unter www.aufindiewelt.de/messen.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
schueleraustausch
schueleraustausch-usa
schueleraustausch-australien
schueleraustausch-england
schueleraustausch-kanada
schueleraustausch-neuseeland
high-school
high-school-usa
austauschorganisation
stipendium
auslandsjahr
work-and-travel
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in der Nähe von Hamburg. Die Stiftung ist ordentliches Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.
Auf dem Gebiet des Schüler- und Studentenaustausches und der internationalen Bildung engagiert sich die Stiftung aktuell mit den Austausch-Stipendien, Universitätsstipendien für die USA, den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen, den Deutschen Schüleraustausch-Messen, dem SchülerAustausch-Preis, Fachtagungen und Publikationen. Mit den Informations- und Vergleichsportalen www.internationale-hochschulen.de, www.schueleraustausch-portal.de, www.sprachreise-suche.de gibt die Stiftung unabhängige Informationen im Internet.
Datum: 13.11.2019 - 08:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1671562
Anzahl Zeichen: 3262
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Eckstein
Stadt:
22926 Ahrensburg
Telefon: +49 (0) 0172 – 174 17 90
Kategorie:
Schul- und Berufsausbildung
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.11.2019
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1106 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stipendien für Berlin und Brandenburg: 400.000 Euro für Schüleraustausch USA, weltweit und Gap Year nach der Schule"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Stiftung Völkerverständigung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).