elDAS löst die Bremsen bei der EU-weit rechtsverbindlichen Datenkommunikation
TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA sieht große Chance für Anbieter von qualifizierten Vertrauensdiensten
Die elDAS-VO umfasst neben einer Neuregelung der elektronischen Signaturen auch Dienste für elektronische Siegel und Zeitstempel, die Zustellung elektronischer Einschreiben und Webseiten-Zertifikate. Früher gab es lediglich eine Richtlinie für qualifizierte elektronische Signaturen, die zudem durch jeden EU-Mitgliedsstaat eigenständig umgesetzt werden musste, ohne dass damit jedoch eine EU-weite Rechtsverbindlichkeit bestand. Mit der elDAS-VO als unmittelbar geltendem Recht sind hingegen einheitliche Rahmenbedingungen für die grenzüberschreitende Nutzung elektronischer Identifizierungsmittel und Vertrauensdienste geschaffen worden.
Initiiert wurde die elDAS-VO bereits im Jahr 2010 von der EU im Rahmen des Projekts „Digitale Agenda für Europa 2020“ mit Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit. Zu ihren Kernzielen gehört die Beseitigung bestehender Hindernisse bei der grenzüberschreitenden Verwendung elektronischer Identifizierungsmittel. Sie bezweckt keinen Eingriff in die bestehenden elektronischen Identitätsmanagementsysteme und zugehörigen Infrastrukturen der EU-Staaten. Vielmehr soll darüber sicher gestellt werden, dass in der digitalen Kommunikation über die Landesgrenzen hinaus eine sichere elektronische Identifizierung und Authentifizierung möglich wird.
„Bislang konnten Unternehmen, Behörden oder Einzelpersonen als digitale Nutzer ihre elektronischen Identifizierungsmittel und Vertrauensdienste nicht verwenden, um sich in einem anderen Mitgliedstaat online zu authentifizieren oder rechtsverbindlich Geschäfte zu tätigen. Durch die fehlende rechtliche Regelung konnten die Vorteile des Binnenmarktes nicht vollständig ausgeschöpft werden. Denn bis zur Umsetzung der eIDAS-VO wurden die nationalen elektronischen Identifizierungssysteme und Vertrauensdienste in anderen EU-Mitgliedstaaten nicht anerkannt“, erläutert Clemens Wanko, Bereichsleiter Trust Infrastructure bei der TÜV TRUST IT.
Mit den elDAS-VO-konformen und damit qualifizierten Vertrauensdiensten stehen hingegen nun Möglichkeiten zur Verfügung, Interaktionen in allen Bereichen der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltungen sowie zwischen Bürgern vollelektronisch medienbruchfrei und rechtsverbindlich zu tätigen. „Dies schließt ein, dass die elektronischen Informationen gesichert übertragen und beweiswerterhaltend archiviert werden“, betont Wanko. Mit der elDAS-Verordnung sind die Bremsen für eine sichere und vor allem rechtsverbindliche Datenkommunikation im gesamten Gebiet aller EU-Länder gelöst.
Davon könnten auch die Anbieter von qualifizierten Vertrauensdiensten erheblich profitieren. „Für sie bietet die neue Verordnung große Chancen, da sie nun europaweit denselben Vorgaben unterliegen und ihre Dienstleistungen in allen EU-Mitgliedstaaten gleichermaßen anerkannt werden müssen.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA
Die TÜV TRUST IT GmbH ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich als IT-TÜV tätig und gehört zur Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA. Von ihren Standorten Köln und Wien aus fungiert das Unternehmen als der neutrale, objektive und unabhängige Partner der Wirtschaft. Im Vordergrund stehen dabei die Identifizierung und Bewertung von IT-Risiken. Die Leistungen konzentrieren sich auf die Bereiche Management der Informationssicherheit, Mobile Security, Cloud Security, Sicherheit von Systemen, Applikationen und Rechenzentren, IT-Risikomanagement und IT-Compliance.
www.it-tuv.com
Ansprechpartnerin:
Christina Ennenbach
TÜV TRUST IT GmbH
Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA
Waltherstraße 49-51
D-51069 Köln
Tel.: +49 (0)221 - 96 97 89 - 0
Fax: +49 (0)221 - 96 97 89 - 12
info(at)tuv-austria.com
Datum: 30.11.2018 - 13:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1676020
Anzahl Zeichen: 3701
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wilfried Heinrich
Stadt:
Hürth
Telefon: 02233611772
Kategorie:
Internet
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.11.2018
Diese Pressemitteilung wurde bisher 381 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"elDAS löst die Bremsen bei der EU-weit rechtsverbindlichen Datenkommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TÜV TRUST IT GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit elDAS ist seit Mitte 2016 eine EU-Verordnung wirksam, auf deren Basis die elektronische Identifizierung und die Erbringung von Vertrauensdiensten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums neu geregelt wurde. Sie zeigt bereits deutliche Erfolge, allerdings verbirgt sich hinter der Umsetzung f
IoT-Tipps für Endanwender ...
Viele Geräte in unserem Leben werden zwar immer vernetzter, viele dieser Produkte verfügen jedoch über eine relativ schwache Absicherung gegen unbefugte Zugriffe von außen. TÜV TRUST IT hat Tipps für Endanwender im Smart Home herausgegeben, wie sie sich vor Cyberangriffen schützen können.
Mitte des Jahres müssen KRITIS-Unternehmen ihre IT-Sicherheit nachweisen ...
Im Mai 2018 mussten die ersten KRITIS-Unternehmen das IT-Sicherheitsgesetz (IT-SiG) vollständig umgesetzt haben. Bis Mitte dieses Jahres müssen alle weiteren KRITIS-Unternehmen entsprechend dem BSI-Gesetz §8a erstmals einen dokumentierten Nachweis der anforderungsgerechten Umsetzung durch eine qu
Weitere Mitteilungen von TÜV TRUST IT GmbH
Mit Instagram zum erfolgreichen Onlineshop ...
Ein erfolgreiches Wahrnehmungsmanagement für den Online-Händler mit Instagram sollte jeder Unternehmer mit eigener Marke und Bezug zum Endverbraucher auf dem Schirm haben. Dein eigener Onlineshop soll neue Zielgruppen erreichen und wenn möglich, neue Märkte erschließen, dann ist eine gut durchd
HCL erhält Cisco 2018 Award für „Excellence in Software and Cloud” ...
München, Noida (Indien) - 30. November 2018 - HCL Technologies (HCL), ein weltweit führendes Technologieunternehmen, wurde mit dem Cisco 2018 „Excellence in Software and Cloud“-Award ausgezeichnet. HCL erhält die Auszeichnung für seine kollaborativen Leistungen in allen Bereichen und für di
UiPath beantwortet die wichtigsten Fragen zu RPA ...
München, 29. November 2018 – UiPath (www.UiPath.com/de), führender Anbieter für Enterprise Robotic Process Automation, beleuchtet kurz und bündig die zentralen Aspekte rund um RPA. Robotic Process Automation (RPA) ist derzeit das IT-Buzzword schlechthin. Aber was genau hat es mit dieser Tec
Nicht einmal die Hälfte kennt alle genutzten Anwendungen ...
München, 28. November 2018 – F5 Networks (NASDAQ: FFIV) hat ermittelt: 38 Prozent der Unternehmen weltweit haben „kein Vertrauen“, dass sie alle genutzten Anwendungen kennen. Die Deutschen besitzen mit 45 Prozent noch am ehesten den vollständigen Überblick. Das Schlusslicht bilden die Brit




