NHK arbeitet mit Eutelsat beim Start des ersten weltweiten 8K TV-Senders zusammen
Japans nationale TV-Gruppe NHK überträgt Livebilder aus dem Vatikan in 8K über den Satelliten Eutelsat 12 West B für seinen neuen TV-Sender BS8K
Um diesen technisch herausfordernden Schritt zu erreichen, setzte NHK auf eine DVB-S2X Modulation in 16APSK mit HEVC-Enkodierung. Die Bilder (7680 Bildpunkte über 4320 Zeilen, dies entspricht der erstaunlichen Zahl von 33,3 Millionen Bildpunkten per Image), wurden mit 60 Aufnahmen in der Sekunde im erweiterten BT.2020 Farbraum mit 10 Bit Farbtiefe (eine Milliarde Farben) und HLG (Hybrid Log Gamma) High Dynamik Range in Kombination mit 22.2 Audiokanälen übertragen.
BS8K geht heute in Japan auf Sendung und bringt 8K Ultra HD Inhalte wichtiger kultureller und sportlicher Ereignisse sowie Bildern aus Museen und natürlicher Landschaften. Zuschauern ermöglicht der Sender zwölf Stunden täglich noch nie gemachte TV-Erlebnisse. Der Sender gilt als Basis für Versuche mit 8K vor dem großflächigen Start dieses Formats für bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020 in Tokio.
Gerry O'Sullivan, Executive Vice President, Global TV and Video bei Eutelsat sagte: "Eutelsat ist einer der weltweiten Pioniere für die Verteilung von der Formate HD und UltraHD seit deren Einführung und diese Übertragung bestätigt erneut die einzigartige Rolle von Satelliten als eine der vitalen Technologien für die Übertragung von 8K-Signalen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und arbeiten Hand in Hand mit Kunden, wie der NHK, die kontinuierlich die Messlatte für das beste TV-Erlebnis für die Rundfunkbranche erhöhen, um Zuschauern die bestmöglichen Seherfahrungen zu ermöglichen."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Eutelsat Communications
Eutelsat Communications wurde 1977 gegründet und ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Mit einer weltweit tätigen Satellitenflotte und einer damit verbundenen Infrastruktur am Boden unterstützt Eutelsat seine Klienten aus den Bereichen Fernsehen, Daten, Staat, Fest- und Mobilfunknetze dabei, mit ihren Kunden sehr effizient und unabhängig vom Standort zu kommunizieren. Derzeit überträgt Eutelsat mehr als 7.000 TV-Kanäle führender Medienunternehmen und Sender an über eine Milliarde Haushalte, die für den Satellitendirektempfang ausgerüstet oder an terrestrische TV-Netze angebunden sind. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Eutelsat beschäftigt 1.000 Mitarbeiter aus 46 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Eutelsat Communications ist an der Euronext Paris Stock Exchange (ticker: ETL) notiert. Weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de
Hindenburgstraße 20, 51643 Gummersbach
Datum: 03.12.2018 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1676589
Anzahl Zeichen: 2235
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Fuchs
Stadt:
Paris Cedex 15
Telefon: 02261-9942393
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 316 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NHK arbeitet mit Eutelsat beim Start des ersten weltweiten 8K TV-Senders zusammen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Eutelsat Communications (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).