Public Cloud als Key Enabler für Innovation: Nordcloud-Studie analysiert Trends und Strategien zur

Public Cloud als Key Enabler für Innovation: Nordcloud-Studie analysiert Trends und Strategien zur Nutzung der Public Cloud im deutschen Mittelstand

ID: 1680166

• Schon heute befinden sich 19 Prozent der deutschen Unternehmen im aktiven Public Cloud Betrieb, 55 Prozent bereiten ihren Einsatz mit Hochdruck vor
• Über zwei Drittel der Unternehmen planen bis 2020 mindestens 10 bis 20 Prozent ihres jährlichen Infrastruktur-Budgets auf Public Cloud Themen zu verwenden
• Die Public Cloud Marktführer AWS und Microsoft Azure teilen sich mit 60 Prozent den Großteil des derzeitigen Public Cloud Budgets in deutschen Unternehmen
• 79 Prozent der Unternehmen nehmen die Dienste und das Know-how von externen Partnern sowohl in der Beratung als auch im Betrieb in Anspruch



(firmenpresse) - München, 10. Dezember 2018 – Nordcloud, einer der führenden europäischen Anbieter für Public Cloud Infrastrukturlösungen, und das externe IT-Forschungsunternehmen Crisp Research haben in einer aktuellen Studie die Strategien und das Mindset zu Public Clouds im deutschen Mittelstand untersucht und die Ansprüche an Managed Public Cloud Provider analysiert. Deutsche Unternehmen legen einen immer stärkeren Fokus auf die Public Cloud und sind dabei auf die externe Expertise von IT-Service- und Consulting-Anbieter angewiesen.

Die Studie, die insgesamt 160 IT-, Digitalisierungs- und Business-Entscheider befragte, zeigt, dass sich die Mehrheit der deutschen Unternehmen schon heute mit der Public Cloud befasst. 19 Prozent setzen die Public Cloud dabei bereits in Form von Infrastructure as a Service (IaaS) und Platform as a Service (PaaS) aktiv ein, ganze 55 Prozent befinden sich in der Implementierungs- oder aktiven Vorbereitungsphase. Hierbei bevorzugt die Hälfte der Unternehmen einen phasenweisen Umzug ihres Applikations- und Infrastruktur-Portfolios, 33 Prozent gestalten die Cloud Migration „all in“, d. h. das gesamte Anwendungsportfolio wird als ein groß angelegtes Transformationsprojekt geplant.

Trend zur Dual und Multi Vendor Strategie

Da der Funktionsumfang, die Komplexität sowie die Innovationsgeschwindigkeit der Public Cloud Plattformen mittlerweile sehr hoch sind, setzen über die Hälfte (53 Prozent) der befragten Unternehmen gezielt auf zwei strategische Cloud Provider. Darüber hinaus gaben insgesamt 18 Prozent an, mehr als zwei Anbieter in Anspruch zu nehmen. Als Gründe für eine Dual, bzw. Multi Vendor Strategie nannten 34 Prozent die Minimierung des Risikos eines Vendor Lock-ins, 41 Prozent schätzen zudem die Möglichkeit der globalen Abdeckung der Data Center Locations als Enabler für internationale Rollouts ihrer neuen digitalen Services.
Investitionen in die Public Cloud steigen an
Über zwei Drittel (72 Prozent) der Befragten gaben darüber hinaus an, bis 2020 mindestens 10 bis 20 Prozent ihres Infrastruktur-Budgets für IaaS und PaaS in der Public Cloud zu investieren. Rund ein Viertel (26 Prozent) plant sogar zwischen 20 bis 50 Prozent ihres Infrastruktur-Budgets auf Public Clouds zu verlagern. Durchschnittlich entfallen 27 Prozent des Cloud-Budgets auf den reinen Cloud Betrieb. Mit 60 Prozent teilen sich dabei die Public Cloud Majors AWS und Microsoft Azure den Großteil des derzeitigen Public Cloud Budgets für IaaS und PaaS in Unternehmen, obgleich auch Anbieter wie Google Cloud Platform, IBM oder Alibaba im deutschsprachigen Raum eine wichtige Rolle spielen.



Managed Public Cloud Provider als gefragte Experten

Da sowohl die Transformation in die Public Cloud als auch der Betrieb dieser Systeme zum Teil hochkomplex sind, greift die große Mehrheit der befragten Unternehmen (79 Prozent) auf die Unterstützung externer Dienstleister zurück. 52 Prozent gaben an mit einem, 19 Prozent mit zwei Managed Public Cloud Providern zusammenzuarbeiten. Die externe Expertise wird dabei nahezu in allen Teilbereichen beansprucht, von der Cloud-Strategie (64 Prozent), dem Monitoring und Management (54 Prozent) über die Entwicklung der API-Strategie (51 Prozent) bis hin zur Entwicklung von DevOps-Betriebskonzepten (51 Prozent). Managed Public Cloud Providern wird somit eine hohe strategische Relevanz zuteil.

„Um in Zeiten der digitalen Transformation wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen verstärkt auf Cloud Computing Technologien setzen“, kommentiert Uli Baur, Country Manager Nordcloud DACH. „Unsere Studienergebnisse verdeutlichen, dass sich immer mehr deutsche Unternehmen dieses notwendigen Schrittes bewusst sind und daher bereits die Implementierung vorbereiten und planen, in Zukunft mehr Ressourcen auf den Cloud-Betrieb und alle damit verbundenen Prozesse zu verwenden. Durch Partner wie Nordcloud können die zahlreichen Veränderungen auch von Unternehmen gemeistert werden, denen es selbst an nötigem Fachpersonal und Know-how fehlt.“

Methodik:
Die der Studie zugrunde liegende empirische Erhebung umfasst die Befragung von insgesamt 160 IT-, Digitalisierungs- und Business-Entscheidern und deckt 10 unterschiedliche Branchen ab, u.a. den Industriesektor (21 Prozent), die Konsumgüter- und Handelsbranche (13 Prozent) oder die professionelle Dienstleistungsbranche (12 Prozent). Untersuchungsgegenstand war die Public Cloud als Enabler für Innovationen in deutschen Unternehmen. Dabei wurden vor allem die Cloud-Strategie und das Mindset der Entscheider abgefragt sowie die Anwendungsbereiche der Public Cloud und Charakteristika der modernen Managed Public Cloud Provider untersucht. Nordcloud kooperierte mit dem externen IT-Forschungsunternehmen Crisp Research, um anonyme und unparteiische Ergebnisse zu erzielen. Die Befragung wurde im Juli und August 2018 durchgeführt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Nordcloud:
Nordcloud ist einer der führenden Anbieter in Europa für Public-Cloud-Infrastrukturlösungen und „cloud-native“ Anwendungsservices. Nordcloud unterstützt Unternehmen die Vorteile der Public Cloud zu nutzen – einschließlich einer höheren Sicherheit, mehr Agilität, Skalierbarkeit und Gesamtkosteneinsparungen. Der unabhängige Managed Public Cloud Provider ist u.a. Cloud Premier Partner und Managed Service Provider für die führenden Cloud-Technologieanbieter AWS, Google Cloud Platform und Microsoft Azure und zählt damit zu weniger als zehn Unternehmen weltweit, die diese zertifizierten Partnerschaften mit allen drei Cloud-Majors innehalten. Seit 2011 wurden so über 300 Implementierungen durchgeführt, zu Nordclouds Kunden zählen u.a. führende Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Retail und Finance. Nordcloud hat seinen Hauptsitz in Helsinki, der Münchner Standort wurde 2015 eröffnet. Weitere Niederlassungen sind in Stockholm, Malmö, Oslo, London, Amsterdam und Zürich.



PresseKontakt / Agentur:

Johanna Czorny
Communications Manager
schoesslers GmbH
Neue Grünstr. 17/18 | 10179 Berlin
+49 30 555 73 05 12 | +49 151 121 726 13
johanna.czorny(at)schoesslers.com



drucken  als PDF  an Freund senden  PowerFolder schließt Partnervertrag mit Collabora KIT erneuert DFN Cloud-Angebot
Bereitgestellt von Benutzer: schoesslers
Datum: 13.12.2018 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1680166
Anzahl Zeichen: 5625

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Cloud-Computing


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 449 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Public Cloud als Key Enabler für Innovation: Nordcloud-Studie analysiert Trends und Strategien zur Nutzung der Public Cloud im deutschen Mittelstand "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

schoesslers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

NEXEN TIRE erweitert Einzelhandelsgeschäft in Deutschland ...

Im Zuge dieses Wachstums wurde das Team im Einzelhandelsvertrieb erheblich ausgebaut – von zwei auf fünf regionale Vertriebsmitarbeiter, alle unter der Leitung von Frank Pickshaus, Sales Director Retail & Key Account. Er bringt 45 Jahre Erfahr ...

Alle Meldungen von schoesslers GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z