Schülerhilfe: Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2010

Schülerhilfe: Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2010

ID: 168067

Jeder zweite Schulabgänger gilt als nicht reif für die Ausbildung. Der aktuelle Bildungsbericht der Bundesregierung zeigt die strukturellen Probleme im deutschen Bildungswesen.



(firmenpresse) - Gelsenkirchen, 03. März 2010. Jeder zweite Schulabgänger gilt als nicht reif für die Ausbildung. Der aktuelle Bildungsbericht der Bundesregierung zeigt die strukturellen Probleme im deutschen Bildungswesen.

Nach wie vor erreicht eine große Zahl junger Menschen weder den Schulabschluss noch eine vollqualifizierende Ausbildung, heißt es. Der Bericht belegt, was Experten seit langem empfehlen: eine zusätzliche individuelle Förderung als Ergänzung zur schulischen Ausbildung. „Vielen Schülern fehlen Grundlagen, die für einen Ausbildungsplatz nötig sind. Zusätzliche individuelle Förderung wird in Zukunft immer wichtiger werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, so die Stellungnahme der Schülerhilfe, Deutschlands führendem Nachhilfeanbieter. „Wenn schwächere Schüler rechtzeitig mit individueller Nachhilfe gefördert werden, stärkt das nicht nur die Leistungen und die Arbeitsbereitschaft des Einzelnen, sondern langfristig auch die Leistungen der deutschen Wirtschaft.“
Deutschland kann es sich nicht leisten, an Bildung zu sparen. „Zum Wohle der kommenden Generationen müssen wir Lösungen für die strukturellen Probleme im Bildungssystem suchen. Wir könnten uns Kooperationen mit der öffentlichen Schule sehr gut vorstellen. Auch Bildungsgutscheine für Nachhilfe wären ein erster Schritt in die richtige Richtung“, so Marion Lauterbach, Sprecherin der Schülerhilfe.

Dem Bericht zufolge ist fast jeder zweite Lehrstellenbewerber nach seinem Schulabgang länger als ein Jahr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Als Gründe werden in dem Entwurf der Bundesregierung „mangelndes Leistungsvermögen und die unzureichende schulische Qualifikation der Bewerber“ genannt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Schülerhilfe:
Die Schülerhilfe ist einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland und Österreich. Seit 35 Jahren bietet sie Schülerinnen und Schülern Coaching in allen gängigen Fächern, für alle Klassen und Schularten. Qualifizierte und motivierte Nachhilfelehrer kümmern sich individuell um jeden Schüler und helfen ihm, dauerhaft seine Leistungen zu verbessern. Dies belegt auch eine aktuelle wissenschaftliche Studie der Universität Bayreuth. Derzeit fördert die Schülerhilfe an über 1.100 Standorten mehr als 70.000 Schülerinnen und Schüler jährlich. Als wichtiger privater Bildungsdienstleister hält die Schülerhilfe ein breites Angebot bereit, das, neben Nachhilfe, auch Prüfungsvorbereitungen und Ferienkurse umfasst. Hunderttausende von Schülern hat sie schon mit ihrem zielgerichteten Coaching auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleitet. Ein Qualitätsmanagementsystem, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, dient dazu, ein Höchstmaß an Qualität und Kundenorientierung zu erzielen. Mit Erfolg, denn 94 Prozent der Kunden sind zufrieden und würden die Schülerhilfe weiterempfehlen.

Nähere Informationen: Werktags von 8.00-20.00 Uhr unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800/19 4 18 00 oder 24 Stunden am Tag unter http://.nachhilfe.schuelerhilfe.de.



PresseKontakt / Agentur:

ZGS Schülerhilfe GmbH
Marion Lauterbach
Tel.: 0209 / 3606-251
Fax: 0209 / 3606-110
lauterbach(at)schuelerhilfe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Auslandserfahrung für Azubis Die BISW GmbH auf der Messe für Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien in Essen
Bereitgestellt von Benutzer: Neuhaus
Datum: 03.03.2010 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168067
Anzahl Zeichen: 1904

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Angelkorte
Stadt:

Gelsenkirchen


Telefon: 0209-3606-135

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 466 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schülerhilfe: Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZGS Schülerhilfe GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Generationswechsel bei der Schülerhilfe ...

Gelsenkirchen, Oktober 2011. Generationswechsel bei der Schülerhilfe: Im dritten Quartal 2011 wechselten bei zehn Schülerhilfen die Inhaber, da sich einige Franchise-Partner der ersten Stunde zur Ruhe setzen. Außerdem eröffnet die Schülerhilfe i ...

„Lernen kreativ“ – Lerntipps zum Weltkindertag ...

Die Schülerhilfe bietet Unterstützung in allen Lernfragen Gelsenkirchen, 19. September 2011. Im Zeitalter des Internets gibt es zahllose Möglichkeiten, Informationen zu einem Thema zu sammeln. Doch so wirklich anschaulich sind die puren Fakten ...

Schülerhilfe JUNIOR – Lernförderung für Grundschüler ...

Gelsenkirchen, September 2011. Drittklässler lernen anders als Abiturienten. Um auf die besonderen Bedürfnisse von Grundschulkindern eingehen zu können und den Schulstoff spielerisch zu trainieren, fördert die Schülerhilfe auch Grundschüler. Di ...

Alle Meldungen von ZGS Schülerhilfe GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z