Raps-Kernöl: Auszeichnung für beste Qualität und guten Geschmack / Teutoburger Ölmühle erhält Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2010
"Ich freue mich sehr, dass sich die Teutoburger Ölmühle zu den besten Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zählen darf", sagt Dr. Michael Raß, Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle. Das Besondere an Teutoburger Raps-Kernöl ist der nussig-feine Geschmack und die goldgelbe Farbe. Grundlage hierfür ist ein innovatives, patentiertes Herstellungsverfahren, welches Dr. Raß gemeinsam mit Kollegen an der Universität Essen entwickelt hat: Die Rapssaat wird vor der schonenden Kaltpressung von den schwarzen Bitterschalen befreit, nur die gelben Kerne werden zu naturreinem Raps-Kernöl verarbeitet. Die Rohstoffe stammen ausschließlich aus kontrolliert-zertifiziertem und -biologischem Vertragsanbau. Jeder Schritt, von der Ernte bis in die Flasche, unterliegt einem umfangreichen Kontrollverfahren. Das Öl aus den abgetrennten Schalen wird als regenerativer Energieträger verwendet - eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, für die Deutschlands erste energieautarke Raps-Ölmühle schon mehrfach prämiert wurde, unter anderem 2007 mit dem Deutschen Gründerpreis. Die hochwertige Qualität von Teutoburger Raps-Kernöl wurde von zahlreichen unabhängigen Institutionen bestätigt, darunter neben DLG-Prämierungen auch Ökotest "Sehr gut", CMA-Gütezeichen sowie Medaillen der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF).
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Teutoburger Ölmühle: Hochwertiges Raps-Kernöl aus nachhaltiger Produktion
Die Raps-Kernöle der Teutoburger Ölmühle überzeugen durch ihren mild-nussigen Geschmack und ihre natürliche Reinheit. Grundlage hierfür ist das europaweit patentierte und damit einzigartige Herstellungsverfahren: Die schwarze Rapssaat wird geschält. Nur die goldgelben Kerne werden in einer echten Kaltpressung - dank aktiver Kühlung von außen - zum hochwertigen Raps-Kernöl verarbeitet. Bitterstoffe aus der Schale gelangen gar nicht erst ins Öl. Auf die sonst übliche, energie- und chemieintensive Raffination kann verzichtet werden - ein echter Pluspunkt für die Gesundheit und die Umwelt. Doch das ist längst nicht alles: Das Öl aus den abgetrennten Schalen dient als regenerativer Energieträger für das hauseigene Blockheizkraftwerk, auch die Lastkraftwagen fahren mit Pflanzenöl. Der Presskuchen geht als hochwertiges Tierfutter an die Landwirte zurück. Für die besondere Produktqualität und die umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft, vom Rohstoff bis zur Entsorgung, wurde Deutschlands erste energieautarke Ölmühle bereits mehrfach ausgezeichnet, 2007 mit dem Deutschen Gründerpreis.
Weitere Informationen: www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice / Teutoburger Ölmühle und www.teutoburger-oelmuehle.de
modem conclusa public relations
Sandra Wilcken
Jutastraße 5
80636
München
info(at)modemconclusa.de
089 746308-0
http://www.modemconclusa.de
Datum: 04.03.2010 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168259
Anzahl Zeichen: 2398
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Raß
Stadt:
Ibbenbüren
Telefon: 05451 - 9959-0
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 550 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Raps-Kernöl: Auszeichnung für beste Qualität und guten Geschmack / Teutoburger Ölmühle erhält Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TeutoburgerÖlmühle GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).