KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen

KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen

ID: 168610
(Thomson Reuters ONE) -
KarstadtQuelle Versicherungen / KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Neue Chancen durch neue Marke:  KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute
ERGO Direkt Versicherungen. Unter diesem Namen bleibt das Fürther Unternehmen
verantwortlich für die Direktversicherungsaktivitäten innerhalb der ERGO
Versicherungsgruppe. Der neue Name eröffnet dem Direktversicherer neue Chancen.
Er ist offen für alle Zielgruppen und dokumentiert unzweifelhaft die
Zugehörigkeit zur finanzstarken ERGO Versicherungsgruppe, die Teil des weltweit
führenden Rückversicherers und Risikoträgers Munich Re ist. Im Zuge der
Umbennenung werden ERGO Direkt Versicherungen ihre Produkte auch einer neu
definierten Kundengruppe anbieten:  an jeden, der  einfache, faire und
verständliche Versicherungstarife sucht. Neben der Namensänderung gibt es keine
weiteren Veränderungen: Sowohl das erfolgreiche Geschäftsmodell als auch die
herausragenden Serviceleistungen bleiben bestehen. Die Basis für den weiteren
Erfolg ist das gute Geschäftsergebnis 2009.  Der Jahresüberschuss stieg um 85
Prozent auf 31,5 Millionen Euro, die gebuchten Bruttobeiträge wuchsen um 15
Prozent auf 1,2 Milliarden Euro und die Kundenzahl erhöhte sich um 7 Prozent auf
4,3 Millionen.

Der Direktversicherer aus Fürth dokumentiert mit dem Namenswechsel eindeutig
seine Zugehörigkeit zur ERGO Versicherungsgruppe. Mit 17,7 Mrd. Euro
Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen und
gehört ihrerseits zur Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer
und Risikoträger. Ein weiterer Grund für die Namensänderung war die Insolvenz
der Arcandor AG und ihrer Marken Karstadt und Quelle im vergangenen Jahr.
"Obwohl wir bereits seit Ende 2008 vollständig zur ERGO Versicherungsgruppe


gehören, haben die negativen Schlagzeilen zur Arcandor-Krise auch das Geschäft
der KarstadtQuelle Versicherungen negativ beeinflusst", erklärt Peter M. Endres,
Vorstandsvorsitzender von ERGO Direkt Versicherungen. "Die Zahlen im Neugeschäft
haben gezeigt, dass es schwierig war, unter diesen Umständen das Vertrauen
potenzieller Kunden zu gewinnen." Deshalb hat der Direktversicherer gemeinsam
mit dem Mutterkonzern ERGO seine Marke vom Warenhaus- und Versandhandel gelöst.

Der neue Name eröffnet dem Unternehmen neue Chancen: "Er ist offen für alle
Zielgruppen und dokumentiert unzweifelhaft unsere Zugehörigkeit zur
finanzstarken ERGO Versicherungsgruppe", erklärt Endres. "Wir sind damit
eindeutig erkennbar das Kompetenzzentrum für Direktversicherung innerhalb der
ERGO." Daneben bietet die nun handelsunabhängige Marke neue Chancen im
Kooperationsgeschäft. Abgesehen vom Namenswechsel gibt es keine Änderungen.
Verträge und Leistungen bleiben bestehen. Gleiches gilt für den ausgezeichneten
Service, bei dem der Versicherer nach wie vor Maßstäbe setzt. Die Metropolregion
Nürnberg/Fürth bleibt der Standort der ERGO Direkt Versicherungen. "Auch unser
gesellschaftliches Engagement - etwa unsere Verbundenheit mit der SpVgg Greuther
Fürth als Hauptsponsor oder unsere langjährige Unterstützung der Madeleine
Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung (MSKKS) - führen wir unverändert weiter",
verspricht Endres.

Im Zuge der Umbenennung werden ERGO Direkt Versicherungen ihre Produkte auch
einer neu definierten Kundengruppe anbieten. "Früher waren wir der Versicherer
für die "2. Lebenshälfte", jetzt sprechen wir alle Kunden an, die einfache,
faire und verständliche Versicherungsprodukte wollen", erklärt Endres. Der
Direktversicherer bietet Produkte, die einfach für den Kunden sind und sich an
dessen Bedürfnissen orientieren. Dabei wird das Internet einen deutlich höheren
Stellenwert einnehmen als bisher. "Aktivitäten wie unser Markenkanal auf der
Social-Network-Plattform "YouTube", den wir 2009 als erstes deutsches
Versicherungsunternehmen eingerichtet haben, geben eine Eindruck von unserer
Innovationskraft im Onlinebereich", schwärmt Endres.  Mit einer Reichweite von
mehr als 15 Millionen Besuchern im Monat in Deutschland erreicht das Unternehmen
über "YouTube" jüngere Zielgruppen besonders gut.

 Eine gute und solide Basis, um diese Chancen zu nutzen, ist auch das Ergebnis
des Geschäftsjahres 2009. Zwar hat sich das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr
schlechter entwickelt, die übrigen Zahlen sind dagegen sehr erfreulich und
belegen die insgesamt sehr positive Entwicklung der ERGO Direkt Versicherungen.
So hat sich der Jahresüberschuss um 85 Prozent von 17,0 Millionen Euro auf 31,5
Millionen Euro erhöht. Die gebuchten Bruttobeiträge sind um 15 Prozent von
1.045 Millionen Euro auf 1.200 Millionen Euro gestiegen. Die Zahl der Kunden
wuchs von 4,0 Millionen auf 4,3 Millonen, was ein Plus von 7 Prozent darstellt.
Auch die Zahl der Mitarbeiter stieg um 4 Prozent von 1.826 auf 1.897. Die
genannten Werte sind allerdings noch vorläufig. Die endgültigen Zahlen werden am
30. März 2010 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz der ERGO Versicherungsgruppe
veröffentlicht.

Um die neue Marke ERGO Direkt Versicherungen erfolgreich in den Köpfen der
Kunden zu verankern, wird das Unternehmen seine erfolgreiche
Verkaufsförderungskampagne in den Massenmedien nutzen, die Dank ihrer offenen,
ehrlichen und authentischen Ansprache der Verbraucher seit Jahren sehr
erfolgreich ist. "Auch 2009 konnten wir uns in der spontanen Werbeerinnerung
unserer Zielgruppe deutlich vor allen anderen Anbietern platzieren und waren für
die meisten der Befragten die erste Wahl unter den deutschen
Direktversicherern", berichtet Endres. "Diese Werte werden wir auch für ERGO
Direkt Versicherungen erreichen." Daneben wird das Unternehmen noch andere
Kommunikationskanäle nutzen: Zum Beispiel seinen Markenkanal auf "YouTube", sein
Engagement für die SpVVg Greuther Fürth oder die Werbemaßnahmen im Umfeld der
"Fantasy-Tour 2010" von DJ Bobo, die der Versicherer als Hauptsponsor für die
Deutschland-Tournee unterstützt. "Mit diesen Maßnahmen werden wir ERGO Direkt
Versicherungen so bekannt machen, wie es KarstadtQuelle Versicherungen waren",
sagt Endres. "Auch die stärkere Marktpräsenz der Marke ERGO unterstützt unseren
Auftritt wirkungsvoll."

ERGO Direkt Versicherungen
ERGO Direkt Versicherungen sind mit über 4,3 Millionen Kunden der meistgewählte
deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht
verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von
Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte dabei sind Zahnzusatzversicherungen,
Pflegetagegeldversicherungen, die Risikolebensversicherung sowie die
Sterbegeldabsicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung
ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen  Jahr für
Jahr kontinuierlich und überdurchschnittlich gewachsen. Heute arbeiten rund
1.900 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören
zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit
führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Sie finden diese Pressemitteilung auch auf unserer
Homepagehttp://www.ergodirekt.de/presse


Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:

Frank Roth
- Unternehmenskommunikation -

ERGO DirektVersicherungen
Nürnberger Straße 91-95
90758 Fürth

Tel.: 0911 / 148 1140
Fax: 0911 / 148 1667
E-Mail:presseservice@ ergodirekt
.de
http://www. ergodirekt
.de/




[HUG#1384515]



--- Ende der Mitteilung ---

KarstadtQuelle Versicherungen
Karl?Martell?Straße 60 Nürnberg Deutschland







Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Veränderung im Vorstand der BÖWE SYSTEC AG Mars Inc. und Barry Callebaut AG vereinbaren Zusammenarbeit für verbessertes Angebot von gesundheitsfördernden Kakaoflavanolen
Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 15.02.2010 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168610
Anzahl Zeichen: 8626

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 159 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KarstadtQuelle Versicherungen heißen ab heute ERGO Direkt Versicherungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KarstadtQuelle Versicherungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Demenz-Versicherung bietet finanzielle Sicherheit ...

Die KarstadtQuelle Versicherungen präsentieren mit ihrem neuen Tarif "DEMENZ-GELD" eine clevere Lösung, um sich gegen die finanziellen Folgen einer Demenz-Erkrankung privat abzusichern. "Wir bieten den Verbrauchern wieder einmal ein ...

Alle Meldungen von KarstadtQuelle Versicherungen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z