Fake News in der Medizin - fatale Folgen für Patienten

Fake News in der Medizin - fatale Folgen für Patienten

ID: 1686637

Spannende Themen aus Medizin und Gesundheitspolitik beim 29. BVASK-Kongress in Düsseldorf



(Bildquelle: Pixabay)(Bildquelle: Pixabay)

(firmenpresse) - Fake News in der Medizin sind gar nicht so selten. Meist entstehen sie als Fehlschlüsse aus statistischen Analysen. Das hat fatale Folgen - vor allem für die Patienten. Auf dem 29. Kongress des Berufsverbandes für Arthroskopie beleuchtet Mathematikerin Dr. Carolin Jenkner vom Universitätsklinikum Freiburg, Statistiken, Studien und falsche Analysen.



"Wir müssen verhindern, dass falsche Informationen in die medizinische Praxis gelangen", sagt Carolin Jenkner. Häufig werden Schlüsse aus Analysen gezogen, die so nicht unbedingt zu ziehen sind. Zusätzlich werden diese Ergebnisse dann auch noch -sogar von Fachmedien - unkritisch übernommen.



Häufige Fehler seien zum Beispiel die Auswahl der Patienten für eine Studie. Jenkner: "Wenn ich eine Gruppe von nur sehr jungen oder sehr alten Menschen habe, kann ich beim Vergleich von zwei Therapien keine Rückschlüsse auf die Allgemeinheit ziehen." Außerdem würden auch völlig verschiedene Dinge wie Äpfel mit Birnen verglichen.



Wichtig sei beispielsweise auch, wie groß eine Stichprobe ist. Das wird in einigen Publikationen von Studienergebnissen gar nicht erwähnt. Dabei ist es aus ethischen Gründen wichtig, eine Fallzahl-Planung zu machen, um mit der geplanten Studie auch die angedachten Fragen beantworten zu können. Fallzahl und Hypothese müssen begründet werden. Auch die Schlussfolgerungen können nur anhand der Fallzahl richtig eingeordnet werden.



Jenkner und ihre Kollegen machen die Auswertungen vieler medizinischer Studien. Sie beraten die Ärzte bereits bei der Planung klinischer Studien, um weitreichende negative Folgen zu vermeiden.



Immer wieder werden in Deutschland auch Studien aus dem Ausland zitiert und verbreitet, die exaktem wissenschaftlichen Nachhaken nicht stand halten. Jüngste Beispiele auf dem Gebiet der Arthroskopie sind Studien zur Behandlung der chronischen Kniearthrose (Gonarthrose) und zur Therapie des Schulter-Impingement-Syndroms. Beide Studien haben viel Unheil angerichtet.



So wird die Arthroskopie bei einer erworbenen chronischen Kniearthrose in Deutschland nicht mehr für Kassenpatienten bezahlt. Die Folge: es werden schneller und häufiger künstliche Gelenke einoperiert, wo eigentlich der Erhalt des eigenen Gelenkes noch problemlos möglich gewesen wäre.



Mehr Spannendes aus Medizin und GesundheitspolitikWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Berufsverband für Arthroskopie e.V. vertritt die fachlichen und politischen Interessen arthroskopisch tätiger Ärzte (Orthopäden und Chirurgen) in Deutschland. Ziel ist es, alle Patienten nach dem modernsten Stand der Medizin versorgen zu können.



PresseKontakt / Agentur:

Berufsverband für Arthroskopie
Kathrin Reisinger
Breite Straße 96
41460 Neuss
presse(at)bvask.de
0157 81777 698
http://www.bvask.de



drucken  als PDF  Anhörung zum Terminservice- und Versorgungsgesetz / Deutsche Rheuma-Liga: Wie tickt unser GEHIRN wenn wir LERNEN-
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.01.2019 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1686637
Anzahl Zeichen: 2615

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Reisinger
Stadt:

Neuss


Telefon: 0157 81777 698

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 526 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fake News in der Medizin - fatale Folgen für Patienten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berufsverband für Arthroskopie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Streit um die Primär-Versorgung: wer soll erste Anlaufstelle für Patienten sein? ...
In den letzten Monaten wurde intensiv das "Primärarztsystem" diskutiert, bei dem der Hausarzt für Patienten die erste Anlaufstelle vor dem Facharzt sein sollte. Doch dass eine solche Versorgungssteuerung nicht funktioniert, Hausärzte überlastet, längere Wartezeiten produziert werden u

Welche Kreuzbandrisse müssen operiert werden - welche nicht? ...
Skifahrsaison heißt auch immer Saison der Kreuzbandrisse. Aber nicht nur bei der Skiabfahrt, sondern auch in vielen anderen Sportarten oder bei Unfällen kann ein kleiner Fehltritt mit Verdrehen des Knies zu einer großen unerwünschten Wirkung führen. Welche Kreuzbandrisse wie operiert werden mü

Wie sieht die Zukunft der KI in der Orthopädie und Unfallchirurgie aus? ...
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, auch unter den Ärzten. Doch, ob intelligente Chatbots am Praxistelefon, Arztbriefe schreiben oder OP-Verlauf in Echtzeit diktieren - was wir unter "KI" verstehen, ist längst schon wieder "Schnee von gestern". So sieht es jedenfalls Dr


Weitere Mitteilungen von Berufsverband für Arthroskopie


Anhörung zum Terminservice- und Versorgungsgesetz / Deutsche Rheuma-Liga: "Das TSVG soll jetzt die Versorgung von Rheumakranken verbessern!" (FOTO) ...
Anlässlich der Anhörung zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags am 16. Januar 2019 erklärte Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin des Deutschen Rheuma-Liga Bundesverbands e.V., heute in Bonn: "Mit dem Gesetzentwurf zum TSVG erk

Brandeis Clinic - Schönheitsbehandlungen in Tschechien auf hohem Niveau ...
2013 wurde die Brandeis Clinic - eine Klinik für ästhetische Medizin in Prag - unter der Leitung der studierten Veterinärmedizinerin, Dr. Anna Brandejs, und des Besitzers des 5-Sterne-Hotels Paris, Antonin Brandejs, eröffnet. Die Familie Brandejs hatte sich zum Ziel gesetzt, eine Spitzenklinik a

Zahnarztpraxis als Wohlfühloase ...
In der Zahnarztpraxis von Doktor Peter Joachim Müller, die seit 1994 in Oberursel angesiedelt ist, wird jeder Patient in einer modernen Umgebung von einem professionell ausgebildeten und vertrauenswürdigen Team persönlich betreut. Durch langjährige Erfahrung und stetige Weiterbildung kann das T

Seminar Projektmanagement: Eine Frage der Flexibilität ...
Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen effektive Kommunikation, Zeitmanagement und Konfliktmanagement und Präsentation von Projekten. > Wie fange ich an? Der professionelle Projektstart > Wie kann ich Informationen vermitteln? Effektive Kommunikation im Projekt-Team und gegenübe


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z