Knackpunkt Time to Market: Projekte scheitern an mangelnder Vorbereitung

Knackpunkt Time to Market: Projekte scheitern an mangelnder Vorbereitung

ID: 168765

Knackpunkt Time to Market: Projekte scheitern an mangelnder Vorbereitung



(pressrelations) - Durch übertriebenen Zeitdruck in der Vorbereitungsphase verfehlt eine große Zahl von Unternehmensprojekten die angestrebten Ergebnisse

Hamburg, 04. März 2010 ? Time-to-Market ist in vielen Branchen das Gebot der Stunde ? doch durch übertriebenen Zeitdruck hat die Wirtschaft Jahr für Jahr mit unzähligen Projekten zu kämpfen, die nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Ausschlaggebend dafür ist unzureichende Sorgfalt und Präzision bei der Zielformulierung. Nach Schätzung des Hamburger Projektmanagement-Spezialisten PM Firefighters entstehen den Unternehmen in Deutschland dadurch Ausfallkosten in Millionenhöhe. Sie wären vermeidbar, denn Versäumnisse in der Planungsphase haben fast zwangsläufig mangelhafte Resultate zur Folge. Geschäftsführungen und Projektverantwortliche täten deshalb gut daran, mehr Zeit und Know-how in die Zielformulierung zu investieren.

"Eine professionelle Projektvorbereitung definiert und fixiert die Ziele in allen relevanten inhaltlichen Dimensionen und über alle beteiligten Bereiche und Ebenen des Unternehmens hinweg", erklärt Hauke Thun, Geschäftsführer von PM Firefighters. Zu berücksichtigen seien dabei die strategischen Ziele des Unternehmens, die fachlichen Ziele der Abteilungen, die operativen Ziele der eingebundenen Teams sowie die Nicht-Ziele, die im Sinne der Fokussierung bestimmte Leistungen aus dem Vorhaben ausklammern. "Probleme entwickeln sich immer dort, wo die Ziele des Projekts den Zielen unterschiedlicher Gliederungen des Unternehmens entgegen stehen. Das gilt auch im Hinblick auf die persönlichen Ziele, die jeder eingebundene Mitarbeiter im Auge hat. Diese voneinander abweichenden Vorstellungen und Zielkonflikte müssen von den Projektverantwortlichen rechtzeitig erkannt und mit den Betroffenen aufgelöst werden", rät Thun weiter.

Große Bedeutung für das Resultat kommt auch der Zielformulierung zu. International etabliert hat sich hierbei die SMART-Methode: Danach sollen Ziele spezifisch, messbar, ausführbar, relevant (und realistisch) und terminiert dargestellt werden.




plümer)communications
Frank Plümer (20817)
Hoheluftchaussee 40a
20253 Hamburg
040/35 70 13 50
fp@pluemercommunications.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DSL-Anbieterwechsel: Im März 2010 bis zu 240 Euro sparen Innovations-Gipfel: Ferdinand Munk bei Angela Merkel: Chef der Günzburger Steigtechnik beim Mittelstandsgespräch im Kanzleramt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.03.2010 - 19:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168765
Anzahl Zeichen: 2497

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Knackpunkt Time to Market: Projekte scheitern an mangelnder Vorbereitung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PM Firefighters (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PM FIREFIGHTERS begleiten Gigaset-Innovationsoffensive ...

Hamburg, 26. November 2013 – Das Projektmanagement-Unternehmen PM FIREFIGHTERS Project Management GmbH (www.pm-firefighters.eu) unterstützte den Münchner Schnurlos-Telefonhersteller Gigaset erfolgreich bei der Transformation zum digitalen Unterne ...

Hamburger Consulting Club zeichnet PM FIREFIGHTERS aus ...

Hamburg, 21. November 2013 – Der Hamburger Consulting Club e.V. zeichnete das Projektmanagement-Unternehmen PM FIREFIGHTERS Project Management GmbH (www.pm-firefighters.eu) gestern anlässlich des Hamburger Consulting Preises mit dem zweiten Platz ...

Alle Meldungen von PM Firefighters


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z