Internationaler Frauentag - GRÜNE: Endlich mehr Frauen in Führungspositionen - Beseitigung von Ung

Internationaler Frauentag - GRÜNE: Endlich mehr Frauen in Führungspositionen - Beseitigung von Ungerechtigkeit immer noch auf der Tagesordnung

ID: 168960

Internationaler Frauentag - GRÜNE: Endlich mehr Frauen in Führungspositionen - Beseitigung von Ungerechtigkeit immer noch auf der Tagesordnung




(pressrelations) - ie gleich berechtigte Mitwirkung von Frauen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sicherstellen, sind für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN notwendig, um endlich die Gleichberechtigung der Frauen tatsächlich zu erreichen. "Es müssen endlich viel mehr Frauen in den Führungsetagen ankommen, wir müssen die Machtfrage stellen", fordert die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche, anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. Mai .

"Trotz aller Fortschritte sind wir von der Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Deutschland noch weit entfernt. Nach wie vor ist die eigenständige Existenzsicherung von Frauen im Arbeitsleben und sozialen Sicherungssystemen nicht erreicht. Gerade in Deutschland haben wir - entgegen des europäischen Trends - ständig wachsende Lohn- und Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern trotz gleicher oder ähnlicher Arbeit. Und in Führungsgremien von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kirche sind Frauen kaum vertreten. Eine neue Studie des DIW stellt fest, dass in 186 der 200 größten Unternehmen überhaupt keine Frau vertreten ist und nur eine einzige hat es zur Vorsitzenden gebracht. Dass Frauen in den Aufsichtsräten überhaupt auf einen Anteil von zehn Prozent kommen, ist ausschließlich auf Unternehmen mit Mitbestimmung zurückzuführen."

"Die Erfahrung zeigt, dass freiwillige Selbstverpflichtung zur Beteiligung von Frauen weder in der Wirtschaft noch in der Politik funktioniert. Andere europäische Länder machen und vor, wie mit der Quote die Repräsentanz von Frauen verbessern kann. Wir GRÜNEN sind hier seit Jahren Vorbild - denn mit der Umsetzung der Quote geht auch die bessere Vernetzung und Unterstützung von Frauen einher."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de


Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

(c) Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen LandtagUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  'RTL gibt Dir den Kick!' - unter diesem Motto hat RTL am Donnerstagabend im Phantasialand Brühl im Rahmen einer Pressekonferenz sein Konzept und das T Sterbegeldversicherung besser als ihr Ruf
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.03.2010 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168960
Anzahl Zeichen: 2479

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 245 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internationaler Frauentag - GRÜNE: Endlich mehr Frauen in Führungspositionen - Beseitigung von Ungerechtigkeit immer noch auf der Tagesordnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z