Neuerscheinung: Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation

Neuerscheinung: Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation

ID: 1695969

Mitarbeitergespräche gekonnt führen und als Führungskraft überzeugen



(firmenpresse) - Bonn – Wer fragt, der führt. Mit dem Praxis-Ratgeber „Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation“ von Jochen Gabrisch erhalten Führungskräfte das praktische Werkzeug für motivierende Mitarbeitergespräche. Der aktuelle Band der Reihe „Leadership kompakt“ ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. In Teams, in denen strukturiert miteinander und nicht aneinander vorbei gesprochen wird, steigt die Qualität der Arbeit, sind Mitarbeiter und Führungskräfte bereit, sich gemeinsam einzusetzen. Gerade in komplexen VUCA-Arbeitswelten ist diese optimierende Abstimmung existenziell.

Führungskräfte werden mit diesem Ratgeber mit kompaktem Grundlagenwissen und Werkzeug ausgestattet, um diese Gespräche zielgerichtet zu führen. 25 praxisnahe Gesprächsleitfäden für die häufigsten Anlässe von Auswahl bis Zielvereinbarung, Formulierungen für Kernaussagen und Übungen bieten dafür ein solides Fundament.

Zu den Inhalten: In Kapitel 1 öffnet Jochen Gabrisch den „Werkzeugkoffer Kommunikation“ mit dem kompakten Grundlagenwissen, um Gespräche zu strukturieren, Fragetechniken anzuwenden, dafür zu sensibilisieren, wie wichtig Formulierungen sind, gibt erste Ideen für die Umsetzung, Checklisten, um Gespräche richtig vor- und nachzubereiten und als „Walk the Talk“ getroffene Vereinbarungen aus dem Gespräch nachzuhalten und zu leben.

Die Inhalte von Kapitel 2 und 3 können Leser für die Gesprächsvorbereitung zum jeweiligen Anlass nutzen. Das zweite Kapitel bietet kommentierte Leitfäden für Anlässe im Tagesgeschäft, das dritte Kaptiel fokussiert auf Stationen im Personallebenszyklus.

Beispiele aus typischen Gesprächssituationen:
„Ich mache halt meinen Job. Aber welche Stärken ich habe, das kann ich Ihnen auch nicht sagen.“ – Im Rahmen eines Personalentwicklungsgesprächs überlegt der Chef im Dialog mit seinem Mitarbeiter, wie dessen Talente auch bei der neuen Aufgabe zum Einsatz kommen können bzw. welche dafür notwendigen Fähigkeiten er noch erlernen könnte. Oder: „Ich weiß gar nicht, was das soll. Hat doch prima funktioniert bisher.“ – Der Leitfaden unterstützt die Führungskraft dabei, seine Mitarbeiterin für Veränderungsprozesse zu motivieren.



Einmal mehr stehen den Lesern umfangreiche digitale Handouts als Download-Ressource zur Verfügung, die sie als persönliche Arbeitshilfe jederzeit in beliebiger Anzahl ausdrucken können. Leser erhalten Arbeitsblätter für ihre tägliche Arbeit, darunter Leitfäden zur Gesprächsvorbereitung, Übungen zur Fragetechnik, Checklisten.

Das Buch ist der aktuelle Band der Reihe „Leadership kompakt“, die jungen Führungskräften praktische Unterstützung zur Bewältigung ihrer Führungsaufgaben in komprimierter Form bietet.


Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: https://www.managerseminare.de/tb/tb-12012

Jochen Gabrisch: Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation. Wie gute Gesprächsführung im Team gelingt - Mitarbeitergespräche gekonnt führen. managerSeminare, Bonn 2019, 128 S + 55 S. Online-Arbeitshilfen., kt.,
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Zu den Sparten des Verlages gehören zwei Buchprogramme: Ersteres das auf Trainer, Berater und Coachs ausgelegte Buchprogramm der „Edition Training aktuell“ und zweitens die „Edition Leadership kompakt“ mit komprimiertem Praxiswissen für Führungskräfte. Dazu die Fachzeitschriften „Training aktuell“ mit handlungsrelevantem Wissen für professionell agierende Weiterbildner und das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Betreiber der Datenbank www.seminarmarkt.de und Veranstalter des Branchenkongresses „Petersberger Trainertage“, der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg stattfindet.



Leseranfragen:

managerSeminare Verlags GmbH
Pressestelle / Michael Busch
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-0
Fax: +49 (0)228 / 61 61 64
presseinfo(at)managerseminare.de

https://www.managerseminare.de - Das Weiterbildungsportal



PresseKontakt / Agentur:

managerSeminare Verlags GmbH
Pressestelle / Michael Busch
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-0
Fax: +49 (0)228 / 61 61 64
presseinfo(at)managerseminare.de

https://www.managerseminare.de - Das Weiterbildungsportal



drucken  als PDF  an Freund senden  Unternehmensberater werden 23. Fachtagung Interne Kommunikation am 16. Mai 2019 in Köln
Bereitgestellt von Benutzer: managerSeminare
Datum: 12.02.2019 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1695969
Anzahl Zeichen: 3290

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Busch
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228/977910

Kategorie:

Fachthemen


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.02.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 897 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerscheinung: Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

managerSeminare Verlags GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Konfliktmanagement in Projekten ...

Projekte scheitern selten an der Technik – sondern an Menschen. Das neue Fachbuch "Konfliktmanagement in Projekten: Miteinander statt gegeneinander – Lösungsstrategien, Kommunikation und Verantwortung für starke Teams" liefert Projekt ...

Train the Trainer: Das Workbook ...

Das Workbook von Theresia Amelang und Frank Michael Orthey bietet Weiterbildnern einen praxiserprobten Leitfaden, um ihr Know-how entlang von fünf Loops auf- und auszubauen. Sie können individuell ihren Lernpfad bestimmen, entscheiden, wo sie Inhal ...

Neu: Erfolgreicher Lerntransfer ...

Um von wirkungslosen Standardtrainings weg und zu Schulungen mit authentischem Workshop-Charakter aus der Praxis zu kommen, sollten Weiterbildner von Anfang an die richtigen Weichen stellen. Es geht darum, die Transferphase direkt in die Konzeption d ...

Alle Meldungen von managerSeminare Verlags GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z