Entschädigungszahlungen kosten Fluglinien Milliarden
Europas Fluglinien müssen durch Entschädigungen für Verspätungen und Flugausfälle große Gewinneinbußen hinnehmen. Die jüngste Pleite der deutschen Airline Germania wird die Situation weiter verschärfen.
Quelle: Sykcop(firmenpresse) - In den letzten Jahren wurde in der EU die Marke von über einer Milliarde Flugpassagieren überschritten. Bei einem so hohen Verkehrsaufkommen überrascht es nicht, dass nicht immer alles reibungslos verläuft. Bei ungefähr einem Prozent aller Flüge treten Störungen auf, die den Flug um mehr als drei Stunden verspäten oder ausfallen lassen. Dann wird nach EU-Recht eine Entschädigung für die betroffenen Passagiere fällig, die je nach Flugdistanz zwischen 250 und 600 Euro beträgt. Über 10 Millionen Flugreisende waren letztes Jahr von Störungen an ihrem Flug betroffen und wären zu einer Kompensation berechtigt. Bei einer durchschnittlichen Entschädigungshöhe von 350 Euro machten diese Entschädigungsansprüche 2018 mehr als 3,8 Milliarden Euro aus.
Insgesamt über 5 Milliarden Euro für Passagiere
Die Gewinne der Fluggesellschaften werden durch Zahlungen und Rückstellungen für mögliche Forderungen deutlich gemindert: Skycop hat die Jahresberichte bekannter EU-Airlines von 2015-2017 untersucht und kam allein dort auf ein Entschädigungsvolumen von über 5 Milliarden Euro in den drei Jahren: Allein bei der Lufthansa Gruppe fallen jedes Jahr um die 400 Millionen Euro an Entschädigungsansprüchen an.
Wenn tatsächlich alle Ansprüche entschädigt würden, wäre der Gewinn der Fluglinien erheblich gemindert: Manche Fluglinien wie beispielsweise EasyJet wären dann sogar unprofitabel. Doch in der Praxis werden bei weitem nicht alle bestehenden Ansprüche auch ausgezahlt: Viele Passagiere fordern ihr Recht auf Entschädigung nicht ein, da es ihnen nicht bekannt ist oder ihnen der Prozess zu aufwendig erscheint.
Germania-Pleite verschärft die Situation
Wie aus den Daten hervorgeht, steigt die Summe der Entschädigungsansprüche parallel zu den Passagierzahlen von Jahr zu Jahr stark an. Die hohe Auslastung vieler Fluglinien verschlimmert die Situation - die jüngste Insolvenzanmeldung der deutschen Fluglinie Germania kommt da zur Unzeit.
Nach der Einstellung des Flugbetriebes von Germanias 30 Flugzeugen rechnet der Flugrechtexperte Skycop mit einer Mehrbelastung für die anderen Fluglinien. "Wir gehen davon aus, dass die Störungen im Flugverkehr und damit die Kosten für Erstattungen und Entschädigungen in diesem Jahr noch einmal zunehmen werden. Gründe hierfür sind nicht nur die starken Auslastungen der Airlines, sondern auch der Mangel an Fluglotsen oder streikendes Bordpersonal", so Marius Stonkus, CEO von Skycop. "Bereits am März werden massive zusätzliche Belastungen im Flugbetrieb spürbar werden."Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Unternehmen Skycop steht für Flugpassagiere und ihr Recht auf Entschädigungszahlungen bei Flugausfällen nach EU-Recht ein. Skycop berechnet nur bei erfolgreicher Entschädigungszahlung eine Provision. Skycop hat seit seiner Gründung 2017 bereits europäische Entschädigungsansprüche in Höhe von 26 Millionen Euro bearbeitet. Über die globale Onlineplattform www.skycop.com können Entschädigungsansprüche für ausgefallene, verspätete oder überbuchte Flüge unkompliziert von Passagieren auf der ganzen Welt angemeldet werden. Skycop und sein Team aus Experten mit über 10 Jahren Erfahrung in den Branchen Luftfahrt, Recht und Kreditmanagement hat sich zum Ziel gesetzt, für Gerechtigkeit zwischen Airline und Fluggast zu sorgen und denjenigen zu helfen, die dabei ihrer persönlichen Rechte beraubt wurden.
Fordern Sie jetzt, was Ihnen zusteht: www.skycop.com
WORDUP Public Relations
Achim von Michel
Martiusstraße 1
80802 München
info(at)wordup.de
089 2 878 878 0
http://www.wordup.de
Datum: 14.02.2019 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1696823
Anzahl Zeichen: 2884
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marius Stonkus
Stadt:
Vilnius
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 658 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entschädigungszahlungen kosten Fluglinien Milliarden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SKYCOP (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Umfrage wurde via Facebook EU-weit durchgeführt: Befragte aus Bulgarien, Zypern, Großbritannien, Griechenland, Kroatien, Ungarn, Irland, Italien, Portugal, Rumänien, Estland, Litauen, Polen, Deutschland, Spanien und Lettland beteiligten sich. Insgesamt nahmen 23.000 Männer und Frauen im Alte
Ryanair-Einigung mit ver.di: Das Verbot von Betriebsräten widerspricht geltendem EU-Recht ...
Skycop-CEO Marius Stonkus: "Es ist erschütternd, dass rund 150 Jahre nach Gründung der ersten Gewerkschaft in Deutschland noch immer um zentrale Arbeitnehmer-Rechte wie die Bildung eines Betriebsrats gestritten werden muss. Hier ist die Europäische Union in ihrer Rechtsauffassung deutlich fo
Skycop-CEO Stonkus: "Ryanair müssen klare Grenzen gesetzt werden!" ...
"Ich ermutige alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Ryanair, ihren berechtigten Forderungen weiterhin Nachdruck zu verleihen", so Sykcop-CEO Marius Stonkus. "Sie dürfen sich nicht einschüchtern lassen und auch dem Druck nicht nachgeben. Dem gerade erst bestätigten Ryanair-Manag
Weitere Mitteilungen von SKYCOP
IHG® begrüßt Six Senses Hotels Resorts Spas in seiner Marken-Familie ...
IHG® (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de& o=2374013-1&h=522797429&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D 0%26l%3Den%26o%3D2374013-2%26h%3D1285675513%26u%3Dhttps%253A%252F%252 Fwww.ihg.com%252F%26a%3DIHG%25C2%25AE&a=IHG%C2%AE) (InterContinental Hotels Group), eines der wel
Kulinarische Ostern bei Van der Valk ...
Ostern ? für viele ein willkommener Anlass, abseits des Alltagstrubels ein paar schöne Stunden im Kreise ihrer Lieben zu verbringen. Vielfältig wie die Osterbräuche auf der Welt sind dabei auch die Traditionen in den Familien. Was wohl die meisten eint in diesen Tagen, ist das Streben hinaus in
hin&wegTours: das mobile Reisebüro aus Göda bietet persönliche Reiseberatung für einen perfekten Urlaub ...
Aktivreisen oder Wellnessurlaub, Vital- und Gesundheitsurlaub, Busreise oder Vereinsfahrt, ob Hotel, Ferienwohnung oder Ferienhaus: das mobile Reisebüro hin&wegTours mit Sitz in Göda, nahe Bautzen, hält ein erstklassiges Angebot an Urlaubsmöglichkeiten bereit. Inhaber Frank Knobloch unterstÃ
ITB Career Center: Auf der weltweit größten Reisemesse den Traumjob finden ...
ITB Berlin bringt Jobsuchende und Personaler von touristischen Unternehmen zusammen - Top Experten beim Young Professionals Day mit Tipps zur Karriereplanung - Kostenfrei: individuelle Karriereberatung und Bewerbungsmappen-Check Auf der ITB Berlin in die berufliche Zukunft starten: Studierend




