Crossmedia-Lösungen dominieren in der Marktübersicht Web-to-Publish

Crossmedia-Lösungen dominieren in der Marktübersicht Web-to-Publish

ID: 1701935

Friedberg/Hessen, 04.03.19. Die Marktübersicht Web-to-Publish ist eine etablierte, frei zugängliche Plattform zur Recherche von webbasierten Lösungen und Services in den Bereichen Marketing, Produktkommunikation, Publishing und Crossmedia. Wie in jedem Jahr wurden die Daten von den Anbietern wieder auf den neuesten Stand gebracht.



Die Individualisierungsfunktion ist Topfeature in der Marktübersicht Web-to-PublishDie Individualisierungsfunktion ist Topfeature in der Marktübersicht Web-to-Publish

(firmenpresse) - Friedberg/Hessen, 04.03.19. Die Marktübersicht Web-to-Publish ist eine etablierte, frei zugängliche Plattform zur Recherche von webbasierten Lösungen und Services in den Bereichen Marketing, Produktkommunikation, Publishing und Crossmedia. Wie in jedem Jahr wurden die Daten von den Anbietern wieder auf den neuesten Stand gebracht.
Systeme, die crossmedial produzieren, also sowohl Print als auch digitale Ausgabekanäle unterstützen, überwiegen mit 67 Prozent in der Marktübersicht. Lösungen mit Schwerpunkt Print sind mit 24 Prozent vertreten, 7 Prozent leiten ausschließlich digitale Kanäle aus. Dazu gehört Software zur App- und E-Paper-Erstellung.
Ein hoher Anteil der Systeme beinhaltet Funktionen wie Individualisierung (90 Prozent), Online-Datenprüfung (82 Prozent), Druckdatei-Upload (77 Prozent) und Personalisierung (76 Prozent). Bei der Personalisierung werden automatisiert Dokumente auf Basis von strukturierten Datenquellen erzeugt, zum Beispiel für Mailings. Dreiviertel der Systeme verfügen über eine eigene oder integrierte Mediendatenbank und über die Hälfte stellen Funktionen zur Planung und Steuerung von Marketingaktivitäten bereit. Die systemgestützte Veröffentlichung von Werbemitteln in Medienkanälen allerdings ermöglichen nur 21 Prozent der Lösungen (siehe Funktion „Mediaplanung, -buchung“). Dazu gehört unter anderem die integrierte Buchung von Anzeigen in Zeitungen oder Online-Kanälen.
Der Bereich Content-Marketing als strategisches Marketing-Instrument wurde neu in die Marktübersicht aufgenommen und wird erst von 9 Prozent der angebotenen Systeme abgedeckt. Hierbei geht es um die Erstellung und Verteilung informationsreicher Inhalte, um spezifische Zielgruppen mittels qualitativ hochwertigem Content über diverse Kommunikationskanäle hinweg anzusprechen und dauerhaft zu binden.
Im Bereich der datenbankgestützten Automatisation verfügen jeweils rund 70 Prozent der Systeme über eine Produktdatenbank oder Funktionen für das Database Publishing. Die kollaborative Erstellung von Publikationen über Redaktionssysteme erfolgt von 38 Prozent der Marktübersicht-Einträge.


Die Marktübersichten mit rund 250 Anbietereinträgen, 140 Systemen und über 50 Serviceangeboten werden mit Newsbeiträgen und Fachartikeln ergänzt und verlinkt. Nutzer können anhand von Filterkriterien Einsatzschwerpunkte und Funktionen interaktiv selektieren und sich auf den strukturierten Detailseiten schnell einen Überblick verschaffen. Wegen dieser Orientierungshilfen wurde die Marktübersicht bereits sechsmal in Folge mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Melaschuk-Medien bietet anbieterneutrale Beratungen und Workshops mit dem Schwerpunkt Marketing, Web-to-Print, Web-to-Publish und Cross-Media. Zu den Leistungen gehören Anforderungsanalysen, Systemauswahl, Prozess-Optimierung und Wirtschaftlichkeitsanalysen für Unternehmen aus Industrie, Handel, öffentliche Einrichtungen sowie Druck- und Medienunternehmen. Inhaberin Ira Melaschuk ist Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal im Masterstudiengang Druck- und Medientechnik. Ihr Fachbuch „Web-to-Publish | Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion“ hat sich als Standardwerk etabliert und wird an Hochschulen und Bildungseinrichtungen als Basisliteratur eingesetzt.



PresseKontakt / Agentur:

Melaschuk Medien
Dipl.-Ing. (FH) Ira Melaschuk
Heinrich-Lübke-Str. 23
DE-61169 Friedberg
Tel. +49 (0) 60 31/72 19 03
ira(at)melaschuk-medien.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SEO Internet Marketing - Erfolgreich im Netz Lantech´s neuste EN50155 Router&WiFi Lösung
Bereitgestellt von Benutzer: Melaschuk
Datum: 05.03.2019 - 19:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1701935
Anzahl Zeichen: 2967

Kontakt-Informationen:
Stadt:

61169 Friedberg



Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.03.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 899 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Crossmedia-Lösungen dominieren in der Marktübersicht Web-to-Publish"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Melaschuk Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Melaschuk Medien


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z