Social Recruiting - zeitgemäße Suche von Auszubildenden steigert Besetzungsquote von Lehrestellen deutlich
ID: 1703632
Start der neuen Azubi-Datenbank zum 2. Quartal 2019
Bernhard Niemann, Gründer von kennt-ihr-einen mit 25 Jahren Branchenerfahrung: "Das Recruiting von Auszubildenden muss neu gedacht werden. Die Digital Native Generation ist nur zu einem Bruchteil noch dort aktiv, wo traditionelles Personalmarketing ansetzt. Mittels viralem Recruiting erreicht die Erfolgsquote dagegen meist 90%." Der digitale Wandel erzeugt für Unternehmen komplexe Herausforderungen, offene Lehrstellen zu besetzen. Benötigt werden statt Jobportalen neue Instrumente wie Social Recruiting, Content Marketing und Digital Advertising, um in das digitale Umfeld der Jugendlichen zu kommen. Die bald startende Azubi-Datenbank ergänzt diesen direkten Zugang.
Ausschreibung von Ausbildungsstellen neu denken
kennt-ihr-einen passt Stellenausschreibungen an den heutigen Online-Kosmos an und erschafft eine interaktive Erlebniswelt, die eine praxisgerechte Vorstellung von der vakanten Lehrstelle vermittelt. Zum modernen Personalmarketing gehören deshalb ebenfalls Job-Clips und Multi-Postings, die in die sozialen Netzwerke und passenden digitalen Medien ausgerollt werden.
Schnelle Reaktionszeiten werden Standard
Die Kommunikation mit potenziellen Auszubildenden wird durch die Digitalisierung direkter und ist zugleich Spiegelbild einer modernen Unternehmenskultur. Umständlichen Bewerbungsverfahren steht heute die Erwartung gegenüber, Informationen schnell auszutauschen. Die Interaktion erfolgt bei kennst-ihr-einen deshalb per Chatbot, Live-Chat und WhatsApp, darauf folgen E-Mail und Telefon. Die Kontaktaufnahme ist für die Bewerber damit gezielt einfach und zeitsparend konzipiert.
Aufwandsarme Abläufe für Unternehmen
Nach Anforderung übernehmen die kennt-ihr-einen Experten den gesamten Recruiting-Prozess von der Jobprofilerstellung und Kampagnenplanung über die Content-Verbreitung, Bewerber-Interaktion bis hin zur Bewerber-Vorauswahl. Der zeitliche und administrative Aufwand von Personalern wird so maßgeblich reduziert. Zum Service gehört ebenfalls die freie Nutzung der neuen Azubi-Datenbank. Das Gebührenmodell von kennt-ihr-einen-azubi.de ist erfolgsorientiert ausgerichtet und entlastet damit das Unternehmensbudget. Auf Jobkampagnen entfällt ein auftragsbezogener Webekostenanteil.
Mehr Informationen unter: www.kennt-ihr-einen-azubi.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
fachkraefte-nachwuchs
kennt
ihr
einen
kennt
ihr
einen
azubi
azubis
recruiting
personalmarketing
jugendliche
human-resources
azubi-datenbank
auszubildende
lehrstellen
jobkampagnen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
.
Hegelstraße 36, 39104 Magdeburg
Datum: 12.03.2019 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1703632
Anzahl Zeichen: 3150
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Niemann
Stadt:
Magdeburg
Telefon: +49-(0)391-99045045
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 429 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Social Recruiting - zeitgemäße Suche von Auszubildenden steigert Besetzungsquote von Lehrestellen deutlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
kennt-ihr-einen.de (Eine Initiative der Niemann Consulting GmbH) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).