Bildung überwindet Grenzen und Konflikte
ID: 1706809
Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit der Universität Bremen beteiligt sich gemeinsam mit dem Goethe-Institut Moskau und neun Universitäten aus Russland, der Ukraine, Georgien, Österreich und Deutschland an einer Netzwerkuniversität.
Im vergangenen Wintersemester sind über die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit bereits 30 Studierende aus verschiedenen Teilen Deutschlands vermittelt worden. Um die deutschlandweite Einheitlichkeit und universitäre Anerkennung zu gewährleisten, wurden die Prüfungsleistungen, wenn nötig, auf das e-Test-Format der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit umgesetzt.
Für die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit bietet die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut die Möglichkeit, das eigene Lehrangebot um spannende und thematisch relevante Facetten zu erweitern. Derzeit wird ausgelotet, inwiefern das an der Universität Bremen produzierte Lehrangebot weltweit für weitere Projekte des Goethe-Instituts zum Einsatz kommen kann und welche Lehrveranstaltungen – auch auf anderen Sprachen – dafür konzipiert werden können. Dabei geht es nicht nur um die Vernetzung in Forschung und Lehre, sondern ebenso um den transkulturellen Austausch und die Verankerung der Ziele und Prinzipien der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Hochschullandschaft.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit
Hochschullehre im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
Gegründet 2011
www.va-bne.de
Jonas Joachims, M.Sc.
Telefon: 0421 - 218 66791
E-Mail: joachims(at)uni-bremen.de
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Datum: 21.03.2019 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1706809
Anzahl Zeichen: 1924
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jonas Joachims
Stadt:
Bremen
Telefon: 042121866791
Kategorie:
Universität & Fach-Hochschule
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.03.2019
Diese Pressemitteilung wurde bisher 451 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bildung überwindet Grenzen und Konflikte "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).