prisma ist Deutschlands auflagenstärkstes TV-Magazin
ID: 1715852
IVW I/2019: prisma legt um 48 Prozent auf mehr als 7,1 Millionen Exemplare zu
„prisma ist ein hochwertiges Wochenmagazin mit Lesestücken zu Reisen, Gesundheit, Kultur und Wohnen. Der redaktionelle Umfang ist deutlich höher als beim Wettbewerb, ebenso die Anzahl der TV-Tipps. Zudem leisten wir uns ein größeres Format, um unserer Leserschaft die Inhalte in einer größeren Schrift präsentieren zu können“, erklärt prisma-Geschäftsführerin Christina Esser. „Unser nächstes Ziel ist es, die Lücke zwischen Auflage und Reichweite zu schließen.“ Aktuell weist prisma aufgrund der zeitlich versetzen Ausweisung der ma-Datenerhebung in der Reichweitenanalyse weniger Leser als verkaufte Exemplare aus. Vor dem Wachstum lag der Durchschnitt über viele Jahre bei ca. 1,5 Lesern je Exemplar.
Zum Jahresbeginn 2019 hat Stephan Braun die Führung des Redaktionsteams als Chefredakteur übernommen und ist verantwortlich für die Produktentwicklung sowie für die Steuerung der redaktionellen Themen. Seit Anfang April verantwortet und steuert Sven Retz als Leiter Media Sales das prisma-Vermarktungsteam in Düsseldorf sowie die angeschlossenen regionalen Vertretungen. Mit neuen Vermarktungsansätzen und kundenindividuellen Lösungen sowie der Marktführerschaft im Bereich der deutschen Tageszeitungs-Supplements im Rücken, wird er neue Potentiale für das hochwertige TV-Magazin erschließen.
prisma kann entweder national oder in fünf Regionalausgaben individuell gebucht werden – je nach Kommunikationsstrategie der Werbungtreibenden. „Unsere Mediapartner schätzen die Flexibilität und Größe von prisma – das zeigt sich z.B. in der aktuellen Nielsen-Auswertung: Laut Nielsen konnte prisma bei den Werbeumsätzen um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen“, freut sich Sven Retz. „Jedes Wachstum, ob im Leser- oder Anzeigenmarkt erhöht unseren Wettbewerbsvorteil – und das wiederum ermöglicht es uns, weiter in die redaktionelle Qualität unseres Magazins zu investieren. Was gut für unsere Leser ist, nützt gleichzeitig auch unseren Anzeigenkunden“, führt Christina Esser weiter aus.
Weitere Informationen zu prisma: https://www.prisma-verlag.de/nummereins/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
prisma ist das Fernsehmagazin Ihrer Zeitung. Das wöchentliche TV Supplement erscheint im Düsseldorfer prisma-Verlag und hat zurzeit 5,57 Mio. Leser (ma 2019 Pressemedien I) und eine verkaufte Auflage von 7,1 Mio. Exemplaren (IVW I/2019). Das Magazin erscheint in den Teilausgaben prisma Rheinland, prisma Westfalen, prisma Ost, prisma Nord und prisma Süd.
Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Hongkongstraße 3-5, 6. Boden, 20457 Hamburg, Fon 040/421011-12, E-Mail: hedinger(at)hedinger-pr.de
Datum: 18.04.2019 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1715852
Anzahl Zeichen: 3082
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kirsten Hedinger
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 42 10 11 10
Kategorie:
Fernsehen
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 702 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"prisma ist Deutschlands auflagenstärkstes TV-Magazin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hedinger Communications GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).