Rotkreuz-Hilfe für Erdbebenopfer auf zwei Kontinenten

Rotkreuz-Hilfe für Erdbebenopfer auf zwei Kontinenten

ID: 171789

Rotkreuz-Hilfe für Erdbebenopfer auf zwei Kontinenten



(pressrelations) - Die Erdbeben in den Anden, der Karibik und nun im Osten der Türkei fordern das Netzwerk der Rotkreuz-Gesellschaften weltweit heraus. Das Rote Kreuz ist zurzeit in drei Erdbebenregionen im Katastropheneinssatz: in Chile, in der Türkei und in Haiti.

Am Wochenende hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) von der Regierung finanzierte Hilfsgüter des Deutschen Roten Kreuzes im üWert von 250.000 Euro nach Chile gebracht. Zelten, Decken, Wasserbehälter und zwei Dialyse-Geräte (zur Blutwäsche bei Nierenversagen) sollen bei der Versorgung der Opfer des schweren Erdbebens vom 27. Februar mit einer Stärke von 8,8 helfen. Aus dem Hilfsgüterlager des DRK in Panama werden von der EU finanzierte Hilfsgüter im Wert von 1,1 Millionen in den Andenstaat gebracht. Die Menschen in der Küstenregion haben unter Nachbeben und Plünderungen zu leiden.

Im Osten der Türkei bebte die Erde heute in einer Stärke von 6,0. Das Katastrophenschutzzentrum des Türkischen Roten Halbmondes wurde alarmiert, ein 20köpfiges Krisenteam koordiniert von Ankara aus den Hilfseinsatz. Erste Hilfsgüter (Zelten, Decken, eine mobile Großküche) wurden in die Provinz Elazig geschickt. Die Blutspendezentren in den Städten Diyarbakir und Malatya sind für die Versorgung der Opfer mit Blut mobilisiert worden. In den zerstörten Dörfern bergen Freiwillige des Roten Halbmonds Opfer und versorgen Verletzte.

In Haiti geht die Arbeit für die Opfer des Erdbebens vom 12. Januar auch zwei Monate später unvermindert weiter. Inzwischen sind 100.000 Kinder geimpft worden, um Krankheiten wie Masern, Tetanus oder Diphterie abzuwehren. Die Menschen in der Region Port-au-Prince werden weiter mit Wasser und Hilfsgütern versorgt. Das mobile Rotkreuz-Hospital und die Gesundheitsstation des DRK haben über 16.000 Patienten behandelt.

Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die weltweite Arbeit.
Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00


Stichwort: Erdbebenhilfe
Online-Spenden unter: www.DRK.de/spenden


Ansprechpartner
DRK-Pressestelle
Svenja Koch
Tel. 030 85404 158
Mobil: 0162 2002029
kochs@drk.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rösler auf Kuschelkurs mit Pharmaindustrie SPD-Arbeitsmarktexperten: 'Fuer neue Perspektiven in der Arbeitsmarktpolitik'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.03.2010 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 171789
Anzahl Zeichen: 2492

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rotkreuz-Hilfe für Erdbebenopfer auf zwei Kontinenten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

12,5 Millionen Euro Spenden für die Hochwasser-Hilfe ...

Das Hochwasser ist noch nicht vorbei. Rund 1.500 DRK-Kräfte sind weiterhin im Einsatz, um den vom Hochwasser betroffenen Menschen zu helfen - knapp 2.000 Menschen werden in Sachsen-Anhalt noch in DRK-Notunterkünften versorgt. Unterstützt wird da ...

Alle Meldungen von Deutsches Rotes Kreuz (DRK)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z