Automobilbarometer 2019 - International

Automobilbarometer 2019 - International

ID: 1727074

Elektromobilität - abwarten, bis es günstiger wird- Der Mehrzahl der Verbraucher sind Elektroautos noch immer zu teuer.- Bei den Betriebskosten punkten sie hingegen gegenüber Autos mit Verbrennungsmotoren.



Elektromobilität?abwarten, bis es günstiger wirdElektromobilität?abwarten, bis es günstiger wird

(firmenpresse) - So drängend die ökologischen Zwänge inzwischen auch sein mögen - wenn es um die Kaufentscheidung zwischen Elektroauto und einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor geht, spielen bei vielen Verbrauchern noch immer die Kosten die größte Rolle. Nach dem Automobilbarometer 2019 von Consors Finanz ist bislang für 60 Prozent der Konsumenten weltweit der Preis der Hauptgrund, sich gegen die alternative Antriebstechnik zu entscheiden. In Deutschland sind es sogar 70 Prozent. Lediglich 24 Prozent (Deutschland 26 Prozent) wären bereit, zwischen zehn und 30 Prozent mehr zu zahlen als für einen herkömmlichen Wagen.



Teure Anschaffung, aber niedrige Betriebskosten

"Das Bild, dass Elektroautos immer noch teurer sind als Benziner oder Diesel scheint fest in der Vorstellung der Verbraucher verankert zu sein", analysiert Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services. Mit 85 Prozent weltweit und 92 Prozent in Deutschland glaubt das die große Mehrheit. Dabei geht es jedoch im Wesentlichen um den Anschaffungspreis und nicht um die Betriebskosten. Denn dass diese deutlich niedriger sind als bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen, ist offenbar ebenfalls vielen bewusst. So haben 68 Prozent der Befragten die Aussage bestätigt, dass ein Elektroauto weniger Instandhaltung braucht als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (Deutschland: 56 Prozent), und 76 Prozent schätzen die geringen Betriebskosten (Deutschland: 66 Prozent).

Unsicherheit besteht hingegen noch aufgrund des Wiederverkaufswerts. 84 Prozent sind der Meinung, dass die Entwicklung des Gebrauchtwagenwerts und somit der Wiederverkaufswert noch nicht bekannt sind. Auch das lässt sie zögern.



Eigene Erfahrungen können Ansichten ändern

Interessanterweise sieht die Situation in Norwegen, wo die Elektroautos ihren Durchbruch bereits geschafft haben, ganz anders aus. Hier sind nur 40 Prozent der Ansicht, dass das E-Auto unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten (Erwerb und Nutzung) und des Wiederverkaufswerts teurer als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ist.



"Die Zahlen zeigen, dass die hiesige Branche immer noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten hat", folgert Brauer. Dabei hilft vor allem, die potenziellen Kunden in die Lage zu versetzen, eigene Erfahrungen zu machen und sich umfassend informieren zu können. "Letztlich sind aber natürlich auch wir Verbraucher gefragt. Wir müssen die Abwägung zwischen Kostenaufwand und Nutzen für die Umwelt immer wieder neu treffen."



Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter https://studien.consorsfinanz.de



Über die Studie

Das Automobilbarometer International wird jährlich von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde von Juni bis Juli 2018 durch Harris Interactive in 16 Ländern durchgeführt: Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Mexiko, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Südafrika, der Türkei und den USA. Insgesamt wurden über 10.600 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung über CAWI). Diese Personen wurden aus einer repräsentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgewählt.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Consors Finanz
Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel- und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
<a href="https://www.consorsfinanz.de.">www.consorsfinanz.de</a>

Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 Ländern vertreten, davon nahezu 154.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank.
<a href="http://www.bnpparibas.de">www.bnpparibas.de</a>



PresseKontakt / Agentur:

Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Schwanthalerstraße 31
80336 München
presse(at)consorsfinanz.de
+49 (0) 89 / 55 11 31 40
http://www.consorsfinanz.de



drucken  als PDF  Wertmeister 2019: AUTO BILD und Schwacke küren die wertstabilsten PKW Automobilbarometer 2019 International / Elektromobilität - abwarten, bis es günstiger wird (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.06.2019 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1727074
Anzahl Zeichen: 3549

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Stefan Mette
Stadt:

München


Telefon: +49 (0) 89 / 55 11 31 40

Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 549 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Automobilbarometer 2019 - International"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Consors Finanz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Consors Finanz Studie: Kreislaufwirtschaft - Verbraucher:innen werden selbst aktiv (FOTO) ...
- Second Chance: 77 Prozent der deutschen Konsument:innen wollen, dass Gegenstände so lange wie möglich genutzt werden. - Secondhand: Drei von zehn Deutschen verkaufen mehrmals im Monat gebrauchte Waren auf Börsen oder Onlineplattformen. - Second Income: Geld verdienen und Platz schaffen

Consors Finanz Studie: Kreislaufwirtschaft - neue Chancen zur Positionierung des Handels (FOTO) ...
- Neue Chancen: Drei Viertel der deutschen Konsument:innen versprechen sich innovativere Produkte durch die Kreislaufwirtschaft. - Neues Leben: Vier von zehn Verbraucher:innen kaufen gebrauchte Waren, um die Umwelt zu schonen. - Neue Angebote: Rund 80 Prozent der Deutschen hält ein größeres A

Consors Finanz Studie - Reduce, Reuse, Recycle rückt immer stärker ins Bewusstsein der deutschen Konsument:innen (FOTO) ...
- Reduce: Der Anteil der Verpackungsvermeider:innen ist in den vergangenen drei Jahren in Deutschland um 41 Prozent gestiegen. - Reuse: Rund 30 Prozent der deutschen Konsument:innen glauben, dass der wachsende Markt für gebrauchte und generalüberholte Produkte zum Konsum anregt. - Recycle: 67


Weitere Mitteilungen von Consors Finanz


Donkey Republic erweitert sein Portfolio um E-Bikes ...
Während Donkey Republic sein Bike-SharingAngebot auf weitere Städte in Europa ausweitet, haben die Kopenhagener Zweirad-Enthusiasten mit der Einflottung von E-Bikes in Berlin einen neuen Anreiz gesetzt, auf umweltfreundliche Mobilität umzusteigen. Es ist das erste Mal seit dem Marktstart im Ja

Automobilbarometer 2019 International / Elektromobilität - abwarten, bis es günstiger wird (FOTO) ...
- Der Mehrzahl der Verbraucher sind Elektroautos noch immer zu teuer. - Bei den Betriebskosten punkten sie hingegen gegenüber Autos mit Verbrennungsmotoren. So drängend die ökologischen Zwänge inzwischen auch sein mögen - wenn es um die Kaufentscheidung zwischen Elektroa

Wertmeister 2019: AUTO BILD und Schwacke küren die wertstabilsten PKW ...
Premiummarken und gute Ausstattung punkten / E-Autos mit hoher Wertbeständigkeit Die Unterhaltskosten eines Pkw bestehen nicht nur aus den Aufwendungen im laufenden Betrieb. Der echte Kostentreiber im Hintergrund ist der Wertverlust. Doch gerade dieser Posten ist für Autokäufer nur schwer

Original Ersatzteile für VW Nutzfahrzeuge ...
Seit 1950 bekommt man bei VW Nutzfahrzeuge. Angefangen mit dem Bulli, der in vielfältigen Variationen verfügbar war wurde die Nutzfahrzeugsparte immer weiter ausgebaut. Heute bekommt man bei VW verschiedene Fahrzeuge für fast jeden Einsatzzweck im gewerblichen Bereich. Es gibt aber auch Modelle w


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z