Erfolgreiches Nischen-Marketing

Erfolgreiches Nischen-Marketing

ID: 1728205

Neues Fachbuch über Nischen-Marketing KMU:
Fallstudien, Interviews und Checklisten.



Erfolg in der Nische mit speziellem MarketingErfolg in der Nische mit speziellem Marketing

(firmenpresse) - Das neue Fachbuch über Automotive- und KMU Nischen-Marketing wurde jetzt veröffentlicht. Bisher gab es in Deutschland nur ein Buch von 2006. Zudem Literatur aus den USA, da dort das Nischen-Marketing fest verankert ist.

Neu in diesem Buch sind neben den Fallstudien die Checklisten für alle, die das Nischen-Marketinginstrumentarium für ihr Produkt oder Unternehmen einsetzen wollen.


Erfolgreiche Nischenanbieter müssen eine Marktlücke entdecken und versuchen, diese langfristig zu besetzen und abzusichern. Im Wettbewerb mit großen Anbietern, die den Nischenmarkt täglich beobachten, funktioniert dies nicht nur über Investitionen, sondern mit intelligentem, kreativem und vor allem schnellem Marketing. Das zeigen die praktischen Fallstudien dieses Buches.

Die Kapitel vermitteln im Einzelnen:
o Nischenmarketing als Kernelement des klassischen
Marketings
o Der Wandel des Automotive Marktes Deutschland
o Fallstudien deutscher und niederländischer
Klein- und Kleinstserienhersteller
o Exklusive Interviews mit Geschäftsführern und Experten
o Praxis-Empfehlungen für effizientes Marketing in der Nische
o Nischenmarketing-Instrumente und Checklisten.

Das Buch richtet sich an Marketing-Verantwortliche im Automotive-Markt und im großen Marken-Mittelstand, an Autohaus-Geschäftsführer sowie an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften mit dem Fokus auf Marketing und Vertrieb sowie Social Media. Und nicht zuletzt an Automobil-Enthusiasten und Kleinserienfahrer, die sich einen Überblick über die Historie und den Status quo der Kleinserienhersteller verschaffen möchten.
_________________________________________________
Aus dem Vorwort:

"Für viele Marken- und Markenverantwortliche sind die zwei größten Veränderungen im 21. Jahrhundert Big Data und Social-Media. Auf operativer Ebene mag dies stimmen, aber auf strategischer Ebene ist die mit Abstand größte Veränderung die fortschreitende Globalisierung.


Im 20. Jahrhundert war der Platz an der Sonne die Mitte des Marktes. Nur heute im globalen Wettbewerb ist die sogenannte Mitte entweder bereits besetzt oder sie ist aufgrund der Einkommensstruktur in der Bevölkerung nicht vorhanden. Deshalb gibt es im 21. Jahrhundert zwei Plätze an der Sonne, nämlich eine am oberen Ende des Marktes und eine am unteren Ende des Marktes.
Genau hier liegt auch die große Chance für Nischen- und vor allem auch für Supernischenmarken. Speziell im Automobilbereich könnten zudem Supernischenanbieter massiv von der Abkehr vom Verbrennungsmotor profitieren. Denn genau diese wird dazu führen, dass es lukrative Nischen genau für diesen Verbrennungsmotor speziell bei den Reichen und Superreichen geben wird. Nur wird man dazu zwei Grundbedingungen aus Markensicht erfüllen müssen:
(1) Eine klare Premiumpositionierung und
(2) eine konsequente globale Ausrichtung."

Michael Brandtner
Positioning-Consultant

_________________________________________________

Markus Garbe ist Filialleiter bei einer deutschen Nischenbank mit Spezialisierung im Gesundheitswesen.
Markus Garbe ist seit 2010 in der Finanzbranche tätig. Neben seiner Begeisterung für den Vertrieb und die Bankenwelt, schlägt sein Herz für die Automobilwelt. Bereits in der Kindheit haben ihn Automobile fasziniert und seine Automotive-Leidenschaft begründet.

Von der Leidenschaft angetrieben, konnte er im Rahmen seines berufsbegleitenden Master-Studiums seinen Dozenten Herrn Stefan Wiesmann als Betreuer für seine Master-Thesis gewinnen. Die Master-Thesis untersucht den Nischenmarkt der automobilen Klein- und Kleinstserienhersteller, die mit großer Leidenschaft, Energie und Enthusiasmus automobile Träume - teilweise in Handarbeit - wahr werden lassen. Die Untersuchungsergebnisse bilden die Basis für dieses Fachbuch.


Dipl.-Kfm. Stefan Wiesmann ist seit 1996 im Automotive- und IT-Markt tätig und seit 1999 als Unternehmensberater, Managementtrainer und FH-Dozent mit dem Focus auf Marketing, Finanzmanagment und M&A. Seit mehr als 20 Jahren fasziniert ihn die automobile Kleinserie, die bis heute innovative Impulse für etablierte Marken liefert.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

wiesmannconsult
Stefan Wiesmann
Nachbarsweg 90
45481 Mülheim an der Ruhr



Leseranfragen:

wiesmann(at)arcor.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  ToolsGroup mit service-orientierter Supply-Chain-Planung auf der Gartner EMEA Supply Chain Executive Conference 2019 Erpo mit dem German Brand Award 2019 ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: wiesmannconsultsaarn
Datum: 11.06.2019 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1728205
Anzahl Zeichen: 4474

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Wiesmann
Stadt:

Mülheim-Saarn


Telefon: +4920843911135

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.06.2019
Anmerkungen:
Interviews und Gastbeiträge stellen wir gerne zur Verfügung.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 771 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreiches Nischen-Marketing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

wiesmannconsult EK (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von wiesmannconsult EK


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z