Holzbau Summer School im September 2019
Hamburg, 19. Juni 2019 – Das Holzbau-Netzwerk Nord e.V. bietet am 25. September 2019 eine Fortbildung rund um das Thema „Holzbau“ am Thünen-Campus in Hamburg an. Mit der Holzbau Summer School verfolgt der gemeinnützige Verein das Ziel, die Förderung von Bildung und Qualität im Themenfeld „Holz als klimafreundlicher und ressourcenschonender Baustoff“ weiter auszubauen. Für ArchitektInnen, FachplanerInnen, Ausführende sowie alle Holzbauinteressierten bietet die Summer School die Möglichkeit, sich in vier verschiedenen Modulen weiterzubilden: Rahmenbedingungen im Holzbau, Werkplanung und Kosteneffizienz, Schallschutz, Bauphysik und Baugesundheit.
Wie sich der Holzbau aus Sicht der Werkplanung gestaltet, davon berichtet Gerd Prause (Prause Holzbauplanung GmbH & Co. KG) im zweiten Modul Werkplanung und Kosteneffizienz im Holzbau. Weiterhin schildert Andreas Reich (Gebr. Schütt KG) seine Erfahrungen hinsichtlich des kosteneffektiven Planens und Bauens in Holz.
Das dritte Modul Schallschutz im Holzbau wird von Prof. Dr.-Ing. Andreas Rabold (Technische Hochschule Rosenheim) geleitet, der in seinem Vortrag auf die Möglichkeiten und Grenzen in der Planung von Holzdecken nach DIN 4109 eingeht.
Erik Preuß (Holzbauzentrum Nord) zeigt im vierten Modul Bauphysik und Baugesundheit, wie sich Flachdächer in Holzbauweise schadensfrei planen und bauen lassen. Zum Themenfeld „Holzprodukte und Emissionen“ bezieht Dr. Martin Ohlmeyer (Thünen-Institut für Holzfor-schung) Stellung.
Die Holzbau Summer School klingt mit einem in kleinen Gruppen durch-geführten Rundgang durch das Thünen-Institut aus.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenpflichtig, die Teilnehmerzahl begrenzt. Für Studierende und Mitglieder des Holzbau-Netzwerks Nord e.V. gelten vergünstigte Tarife. Um eine frühzeitige Anmeldung wird gebeten.
Ort: Thünen-Campus für Holzforschung, Leuschnerstraße 91, 21031
Hamburg
Datum: Mittwoch, 25. September 2019, 9.00 bis 18.00 Uhr
Weitere Informationen & Anmeldung auf:
www.zebau.de/fortbildung/holzbau-summer-school/
Presseanfragen bitte per E-Mail oder telefonisch an Lisa Hauswald: presse@zebau.de oder unter Tel. 040 - 380 384 - 0
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ZEBAU GmbH in Hamburg wurde 2000 gegründet und ist Mitglied im Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V. (eaD). Die unabhängige, halb-öffentliche norddeutsche Netzwerkstelle für Bauherren, Planer und Kommunen hat das Ziel, energieeffizientes Bauen und den Einsatz erneuerbarer Energien in der Gebäude- und Stadtplanung zu etablieren. Das interdisziplinäre Team aus Architekten, Ingenieuren, Stadt-planern sowie Umwelt- und Kommunikationswissenschaftlern ist in den Feldern Projekt-entwicklung, Kommunaler Klimaschutz, Gutachten, Beratung, Planung, Qualitäts-sicherung, Zertifizierung, Weiterbildung und Kommunikation aktiv und bietet ein umfassendes Leis-tungsspektrum aus einer Hand. Die ZEBAU GmbH ist Hamburger Umweltpartner und als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.
Datum: 02.07.2019 - 09:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1733851
Anzahl Zeichen: 2548
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Hauswald
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 / 380 384 0
Kategorie:
Baustoffe
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.07.2019
Diese Pressemitteilung wurde bisher 588 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Holzbau Summer School im September 2019"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen Architektur und Umwelt GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).