Kultursommer in Görlitz

Kultursommer in Görlitz

ID: 1735146

Prächtige Architektur, Open-Air Kultur und ein See vor der Stadt für erlebnisreiche Sommertage



(firmenpresse) - In den Sommermonaten spielt die ostsächsische Stadt an der Neiße ihre Trümpfe voll aus. Die malerischen Gassen und Plätze der historischen Altstadt mit ihren fast 4.000 Baudenkmälern bieten eine einmalige Atmosphäre für einen Stadtbummel und eine fantastische Bühne für Kultur. Zahlreiche Events nutzen das eindrucksvolle Open-Air Ambiente der deutsch-polnischen Stadt und schaffen eindrucksvolle Erlebnisse für ihre Gäste. Allen voran das Altstadtfest Görlitz (23. bis 25.8.2019) gemeinsam mit dem Jakubyfest in der polnischen Schwesterstadt Zgorzelec, das Sommertheater des Gerhart-Hauptmann-Theaters (bis 14.7.2019) oder der Schlesische Tippelmarkt (20. bis 21.7.2019) ziehen die Besucher in ihren Bann.

Wer es etwas ruhiger mag, der genießt die historische Kulisse bei einem Kaffee in einem der zahlreichen Freisitze der Stadt. Der Blick auf die farbenfrohen und mit liebevollen Details verzierten Fassaden der jahrhundertealten Gebäude lassen Gäste regelmäßig ins Schwärmen geraten. Wem die Stadt ihre Pracht zu verdanken hat und welche Geschichten hinter den Häusern stecken, erfahren Neugierige bei einem der vielen thematischen Rundgänge durch die Stadt. Das Schlesische Museum, das Kulturhistorische Museum oder das Heilige Grab geben zudem anschauliche Einblicke in die Historie von Stadt und Region.

Pflastermüde Füße finden direkt vor der Stadt im Berzdorfer See eine willkommene Abkühlung. Mit 960 Hektar Wasserfläche, Sandstränden und Blick auf das nahe Riesengebirge in Tschechien und Polen, eröffnet sich hier ein wahres Naturparadies. Vom einstigen Bergbau, dem der heutige See seine Entstehung zu verdanken hat, zeugt heute nur noch der große Schaufelradbagger.
Das Sommererlebnis am See lockt nicht nur mit glasklarem Wasser, sondern auch mit Veranstaltungshöhepunkten für große und kleine Besucher:
Die Seewoche (26.7. bis 4.8.2019) und das Fest an der Blauen Lagune (26. bis 28.7.2019) bieten u.a. musikalische Showauftritte und gleich mehrere Segelevents.


Auch beim "Swim & Run"-Wettbewerb (10./11.8.2019) am Hafen Görlitz können sowohl Kinder als auch Erwachsene den Sportsgeist in sich wecken.
Wer auch sonst gerne selbst auf dem Wasser aktiv werden möchte, leiht ein Stand-up Paddle aus, fährt mit dem Tretboot oder bringt am besten gleich seine Windsurf-Ausrüstung mit. Bei Ausflüglern beliebt ist zudem eine entspannte Radtour um den See, bei der man unterwegs bei zahlreichen Einkehrmöglichkeiten Rast halten und Seglern, Sonnenhungrigen und Wasserratten zuschauen kann.

Weitere Entdeckungen machen Görlitz-Besucher im nahen Umland, dem Dreiländereck von Oberlausitz, Böhmen und Schlesien. Ob das Unesco-Weltkulturerbe Fürst-Pückler-Park, Wallensteins Burg Frydlant, die Odermetropole Breslau oder der Naturpark Zittauer Gebirge - alle sind von Görlitz nur einen erlebnisreichen Tagesausflug entfernt.

Wer also noch ein Ziel für entspannte Sommertage sucht, ist in Görlitz genau richtig.
Informationen:
Görlitz-Information
Tel. +49 35 81/47 570
E-Mail: willkommen@europastadt-goerlitz.de
Web: http://www.goerlitz-sommer.de
Alle Infos, Termine und Veranstaltungen unter: http://www.goerlitz.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Leseranfragen:

Fleischerstr.asse 19, 02826 Görlitz



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  Frauen Wandern Anders Kein Sommerloch im Saale-Orla-Kreis
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 05.07.2019 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1735146
Anzahl Zeichen: 3459

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Schließ
Stadt:

Görlitz


Telefon: +49 3581 4757 43

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 496 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kultursommer in Görlitz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

25 Jahre Zipfelbund / Eine Erfolgsgeschichte und ein Jubiläum voller Höhepunkte ...
Mit dem sogenannten "Zipfelpakt" besiegelten List auf Sylt, Görlitz, Oberstdorf und Selfkant im Jahr 1999 den Zipfelbund, einen Zusammenschluss der äußersten geografischen Orte Deutschlands. Seither nehmen die Zipfelgemeinden regelmäßig an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Ein

Reiseerlebnis Görliwood® - Unterwegs auf den Spuren von Filmstars ...
So wurden u.a. die Oscar®-prämierten Werke "Der Vorleser" mit Kate Winslet und das "Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson in Görlitz gedreht, genauso wie Szenen für Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds". Ob Berlin, New York, München, Frankfurt, Paris, Heidelbe

Weihnachtliche Romantik und Winterzauber in Görlitz ...
Prächtige Handelshäuser aus Renaissance und Barock in der Altstadt von Görlitz bilden die romantische Szenerie für 100 Händler und Handwerker mit weihnachtlichem Angebot, regionalen Produkten und kulinarischen Köstlichkeiten aus Deutschland, Polen und Tschechien. Rund um den historischen Unter


Weitere Mitteilungen von Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH


Frauen Wandern Anders ...
Sabine Schwarzenböck und Sabine Baumgärtner-Reeder, geprüfte und international erfahrene Bergwanderführerinnen, bieten geführte Wanderreisen für Frauen in kleinen, überschaubaren Gruppen an. Im Gegensatz zu rein männlichen oder gemischten Gruppen, in denen oft ein leistungs- und wettbewerbso

Eis Greissler eröffnet Kulinarik-Stadl - Gemütlich speisen und feiern in Krumbach ...
Der Kulinarik-Stadl in der Manufaktur von Eis Greissler in Krumbach ist eröffnet. Dort, wo sich die Schleckermäuler zum Eis-Genuss treffen, gibt es jetzt auch Herzhaftes. Täglich ab 11 Uhr lädt das motivierte Greissler-Team in das gemütliche Restaurant, um sich Getränke, Suppen, Salate und reg

Mit dem Einzylinder zum Nordkap - Reisebericht für Motorradfahrer ...
Joachim Schulze war drei Wochen lang auf seiner Yamaha XT 660 ZA Ténéré unterwegs und durchquerte dabei auf 6.700 Kilometern insgesamt fünf Länder. Er berichtet von beeindruckenden Landschaften und nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise durch die Hochgebirgslandschaften in Norwegen, die e

CHIO Aachen: Hotelpreise steigen zum Pferdesport-Turnier um 308 Prozent ...
- Geringe Kapazitäten am Abschlusswochenende - Übernachtung ab 255 Euro - Anbietervergleich spart bis zu 17 Prozent bei identischem Zimmer Der CHIO Aachen (12. bis 21. Juli) lässt die Hotelpreise kräftig steigen. Am Abschlusswochenende vom Weltfest des Pferdesports kostet ein


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z