Trendanalyse 2019: Digitale Out of Home ist extrem visibel

Trendanalyse 2019: Digitale Out of Home ist extrem visibel

ID: 1750152

Trendanalyse 2019: Aktuelle Studie von Fachverband Aussenwerbung und outmaxx media service zeigt das hohe Potential der digitalen OOH-Medien auf.



Bild: FAW / WalldecauxBild: FAW / Walldecaux

(firmenpresse) - Digital Out of Home (DOOH) ist endgültig in der Bevölkerung angekommen: 71 Prozent der Konsumenten ist die Werbung auf den digitalen Screens und Werbeträgern im öffentlichen Raum bereits aufgefallen, in den jüngeren Zielgruppen sind es sogar 88 Prozent (18-24 Jahre) beziehungsweise 77 Prozent (25-34 Jahre). So lautet eines der Kernergebnisse der aktuellen Trendanalyse 2019 zur Wahrnehmung digitaler Out of Home-Medien, die der Fachverband Aussenwerbung (FAW) und die Spezialagentur outmaxx media service jetzt veröffentlicht haben.

Digitale OOH-Werbeträger sind extrem visibel, das zeigt die vorliegende Studie", bekräftigt Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer des FAW. "Gerade die jüngeren, werberelevanten Zielgruppe nehmen diese Medien besonders gut wahr. Offenbar zahlen sich die Investitionen der Anbieter in die Digitalisierung im öffentlichem Raum aus." Diese der Digitalisierung besonders zugewandeten jungen Zielgruppen sind nicht nur in hohem Maße für DOOH-Werbung empfänglich, sie nutzen auch die zusätzlichen Möglichkeiten von DOOH überdurchschnittlich oft. Wo jede und jeder (99 Prozent) ein Smartphone besitzt und in ständigem Gebrauch hat, ist die Offenheit für innovative Optionen groß. So haben 72 Prozent der 18 bis 28-jährigen bereits mit Werbung auf digitalen OOH-Medien interagiert, fast 70 Prozent haben sich durch DOOH-Werbung auch schon für ein Produkt interessiert oder zum Kauf animieren lassen.

Dabei ist DOOH keinesweg nur ein Medium der Jüngeren. Über alle Altersgruppen hinweg triff digtale OOH-Werbung auf Interesse und Akzeptanz. Sie gilt als modern und informativ, wird mit Hinweisen auf neue Angebote in Verbindung gebracht. Beliebt sind vor allem Themenbereiche zu Urlaub und Reisen, Veranstaltungen in der Region, aber auch zu Sonderangeboten bei Lebensmitteln.

Der anhaltende Ausbau der Roadside-Screens macht sich in der nach 2013 und 2015 nun zum dritten Mal durchgeführten Studie deutlich bemerkbar. Erstmals in der Befragungsreihe wurden digitale OOH-Medien an Straßen, Gebäuden und öffentlichen Plätzen am häufigsten wahrgenommen - 59 Prozent der Befragten haben die Werbung dort bemerkt. Auch digitale OOH-Werbung im Bereich von Einkaufszentrum, Mall und Kaufhaus schneidet mit 52 Prozent Wahrnehmung gut ab, DOOH in Bahnhof, U-Bahnhof und Flughafen folgt mit 43 Prozent.



Die insgesamt zunehmende Durchdringung von Digital Out of Home im öffentlichen Raum "wirkt sich erkennbar auf die Kontakthäufigkeit mit den Medien aus, die sich im Vergleich zur letzten Befragung verdoppelt hat", so Andreas Kiechle von der Spezialagentur outmaxx. Laut Trendanalyse 2019 kommen 74 Prozent der Bevölkerung mehrmals pro Woche mit digitalen OOH-Medien in Kontakt.

FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler: "An den digitalen OOH-Medien führt kein Weg mehr vorbei, das dürfte mit unserer dritten Trendanalyse DOOH eindrucksvoll erwiesen sein. Sie sind ein hoch interessanter und zunehmend beliebter "Treffpunkt" zwischen Werbungtreibenden und Konsumenten und damit ein wichtiger Motor für die weitere Entwicklung von Out of Home."

Die Charts mit den wesentlichen Erkenntnisse der Studie können Sie bei uns kostenfrei anfordern oder auf unserer Internetseite www.outmaxx.de downloaden.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die outmaxx media service AG als Out of Home-Spezialist mit Büros in Stuttgart und Düsseldorf entwickelt seit 23 Jahren erfolgreich individuelle Out of Home-Konzepte für regionale und nationale Kunden. Dazu zählen beispielsweise Galeria Kaufhof, Lieferando, Gabor Shoes, Bürger oder auch die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach.



Leseranfragen:

outmaxx media service AG
Andreas Kiechle
akiechle(at)outmaxx.de
www.outmaxx.de



PresseKontakt / Agentur:

outmaxx media service AG
Andreas Kiechle
akiechle(at)outmaxx.de
www.outmaxx.de

Fachverband Aussenwerbung e.V.
Katrin Winter
winter(at)faw-ev.de
www.faw-ev.de



drucken  als PDF  PR-Agentur für Automotive Abschlagen für den guten Zweck: 9. Firmen-Golf-Cup Rhein-Neckar spielt 7.000 Euro für zwei gemeinnützige Projekte ein
Bereitgestellt von Benutzer: kiechle
Datum: 04.09.2019 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1750152
Anzahl Zeichen: 3454

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Kiechle
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.09.2019

Diese Pressemitteilung wurde bisher 262 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trendanalyse 2019: Digitale Out of Home ist extrem visibel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

outmaxx media service AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von outmaxx media service AG


PR-Agentur für Automotive ...
Publizieren Sie Ihr Unternehmen auf mehr als 39 Auto-News & Automagazine https://www.carpr.de/portale/ Sie arbeiten rund um das Thema "Auto"? Veräußern Gebrauchtwagen oder Autozubehör, betreiben eine Verwertung von Autoteilen oder eine Kfz-Werkstatt? Sie sind Anbieter von Kfz-Ve

4. Osnabrücker 6-Stunden-Lauf 2019 am Rubbenbruchsee mit Rekordteilnehmerzahl ...
Der diesjährige 6-Stunden-Lauf am Osnabrücker Rubbenbruchsee hatte gleich mehrfach Rekorde zu bieten. Nicht nur, dass aufgrund von Voranmeldungen und Nachmeldern die Teilnehmerzahl von 300 LäuferInnen geknackt wurde, auch waren die Temperaturen bei dieser Veranstaltung am See auf dem 3130 m lange

Los Angeles Auto Show: Programm der AutoMobility LA(TM) 2019 mit neuen und wiederkehrenden Veranstaltungen ...
Los Angeles, 03.09.2019 – Das Begleitprogramm zur diesjährigen AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) vom 18. bis 21. November 2019 steht fest. Die Mobilitäts- und Techkonferenz bietet alljährlich ergänzend zu ihrem Hauptprogramm Foren, Think Tanks und Gipfeltreffen ver

Ein Aufbruch mit Perspektive ...
?Es war eine lange und schöne Zeit, weshalb das jetzt nochmals ein sehr spannender Schritt ist, auf den ich mich aber wegen der innovativen und nachhaltigen Ausrichtung des gesamten Teams unheimlich freue?, zeigt sich Stefan Schmalz für seinen Aufbruch nach Süddeutschland motiviert. Nach intensiv


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z