Trainingsprogramm der Kirch Personalberatung für Fach- und Führungskräfte
ID: 17508
"Mein Trainingskonzept dauert etwas länger als herkömmliche Seminare, da NeuLernen misst, ob bei den Trainingsteilnehmern auch tatsächlich ein Lernerfolg zu verzeichnen ist. Und dazu muss man ihm Zeit geben, Gelerntes in seinem beruflichen Umfeld umzusetzen und anschliessend den Erfolg zu messen", erläutert Emde. Sein Konzept sei nicht teurer, aber umfassender als klassische Weiterbildungsangebote. Zu Beginn des Programms werde der Entwicklungsbedarf festgestellt. "Über ein online-gestütztes 360 Grad Feedback erhalten die Seminarteilnehmer Rückmeldungen über die Wahrnehmung ihrer fachlichen- und sozialen Kompetenzen von Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden. Dem Fremdbild wird das Selbstbild des Seminarteilnehmers gegenüber gestellt", so Emde. Im Anschluss an das 360 Grad Feedback erhalten die Teilnehmer
ein schriftliches Gutachten, dass im Detail die Ergebnisse der
Rückmeldungen im Vergleich darstellt.
Nach Durchführung des 360 Grad Feedbacks findet eine Kick-Off Veranstaltung statt, in der dem Seminarteilnehmer in einem zweieinhalbstündigen Gespräch die Ergebnisse des 360 Grad Feedbacks erläutert werden. Ausserdem wird mit dem Trainingsteilnehmer ein individueller Zielkatalog für die folgenden Entwicklungsmassnahmen erarbeitet. "Nachdem über das 360 Grad Feedback erkennbar geworden ist, wo im Einzelnen bei den Teilnehmern Entwicklungsbedarf besteht, wird das Seminarkonzept unter Einbeziehung der Unternehmenserwartungen entwickelt. "Aus einem Portfolio von 45 Soft-Skill-basierten E-Learning-Bausteinen wird auf der Basis des erarbeiteten Trainingskonzept das unterstützende E-Learnangebot zusammengestellt. Über die E-Learningmodule werden dann die kognitiven Inhalte des Seminars vermittelt. Der Vorteil dieser Lernmethode ist, dass der Teilnehmer über Ort und Zeit des Lernens selber entscheidet. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, über ein Jahr lang sozusagen on demand diese Lernmodule abzurufen", sagt Emde.
In den Präsenzworkshops greifen die Teilnehmer dann das über E-Learning erworbene kognitive Wissen auf und üben die Anwendung in Fallstudien sowie Rollenspielen mit Videofeedback. Nach Abschluss der Präsenzworkshops wird zur Evaluation der Trainingsphase erneut ein 360 Grad Feedback durchgeführt. In einem abschliessenden Evaluationsworkshop werden in einem Rückmeldegespräch die Ergebnisse aus dem vorangegangenen 360 Grad Feedback kommuniziert. Veränderungen werden thematisiert und mit der persönlichen Zielvereinbarung aus dem Kick-Off Workshop verglichen.Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 05.12.2005 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17508
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Wenger
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 05.12.2005
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2240 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trainingsprogramm der Kirch Personalberatung für Fach- und Führungskräfte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
medienbüro.sohn (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).