Odenwälder Winzergenossenschaft
ID: 1752384
"vinum autmundis"
Weingenuß aus Umstadt
"Einer für alle, alle für einen", der Raiffeisen-Wahlspruch der Odenwälder Winzer-genossenschaft. 100 Privatwinzer bewirtschaften etwa 75 ha des größten Weinbaubetriebes (vinum autmundis) im Bereich Umstadt. Eine tiefe Verwurzelung mit der Region und die Freude an modernem Weingenuss sind Teil der Weinphilosophie. Sie sind die Basis des Erfolgs und der wichtigste Bestandteil der Odenwälder Winzergenossenschaft. Und wer erst einmal Groß-Umstadt mit seinem Renaissance-Rathaus und plätschernden Brunnen besucht hat, will so schnell dort nicht wieder weg.
Die Winzergenossenschaft bietet viele verschiedene Vorteile. Eine größere gemeinsame Rebfläche verbessert die Selektion der besonderen Traubenqualität und führt zu größeren Produktions-mengen, die besser auf dem Markt angeboten werden können. Gerade kleineren Betrieben bietet die Genossenschaft eine wirtschaftliche Perspektive.
Jetzt im Herbst beginnt für die Winzerinnen und Winzer die aufregendste Zeit des Jahres, und zwar die Weinlese. Die Genossenschaft baut zu rund 3/4 Weißweine an. Ganz klar dominiert mit 34% hier der Riesling. Bei den roten Trauben liegt der Spätburgunder an erster Stelle.
Seit 1981 ist Kellermeister Jürgen Kronenberger bei vinum autmundis tätig. Er ist der Garant für preisgekrönte Weine und der Motor für Innnovationen. Besonders stolz ist er auf die Einführung des Sektes im Jahre 1989. Jürgen Kronenberger denkt und blickt immer voraus, so dass sich auf seine Initiative hin inzwischen auch Zusatzprodukte wie Gelee, Essig, Öl, Senf, Pralinen, Brände & Liköre in das Sortiment einreihen. Über 50 verschiedene Wein- und Sektsorten können die Liebhaber direkt vor Ort oder online einkaufen. Oder wie wäre es mit Wermut, Portwein und Weinbrand? Ein exklusives Geschenk der Vinothek werden die glücklichen Empfänger sicher zu schätzen wissen.
Im goldenen Herbstmonat hat die Odenwälder Winzergenossenschaft in Groß-Umstadt für Freunde des edlen Tropfens attraktive Veranstaltungen zusammengestellt. Gleich zu Beginn des Oktobers gibt es wieder ein besonderes Highlight. Der Federroter ist ein ganz spezieller Tropfen, der bei der Odenwälder Winzergenossenschaft vinum autmundis traditionell in jedem Jahr am Tag der Deutschen Einheit ausgeschenkt wird.
Die farbenfrohe Variante des Federweißen wird im Prinzip genauso hergestellt - eben aus roten Trauben wie zum Beispiel Dornfelder oder Regent. Der rote Rebensaft wird seit einigen Jahren immer beliebter. Er schmeckt etwas herber und schon leicht nach Rotwein und - genauso wie sein bekannterer Bruder, der Federweiße - einfach nach mehr.
Ab dem 21. September und den ganzen Oktober hindurch hat auch die Straußwirtschaft von vinum autmundis wieder täglich geöffnet.
Weinliebhaber sollten sich unbedingt ein weiteres Datum vormerken: Am 2. November wird der Abschluss der Traubenernte mit der "Letzten Bütt" bei vinum autmundis gefeiert. Mit einem kleinen Umzug durch die Straßen der Odenwälder Weininsel, der sowohl vollmundig als auch musikalisch in der Straußenwirtschaft abgerundet wird, wird symbolisch mit der Ernte der "letzten Traube" ein erfolgreiches Winzerjahr beendet.
Schauen Sie in der Vinothek von vinum autmundis vorbei und lassen Sie sich beraten! Denn wo hervorragende Qualitäten aufeinandertreffen, kann nur Gutes dabei herauskommen. Schmecken Sie sich durch die Fülle der köstlichen Weine. Wein ist Passion und Sinnesfreude!
Die Vinothek hat montags bis freitags von 9.00 - 18.30 Uhr, samstags von 9.00 - 14.00 Uhr und sonntags von 14.00 - 18 .00 Uhr geöffnet.
Auch zu hören ist die Odenwälder Winzergenossenschaft auf den 3 Radiosendern HitRadio FFH, Planet Radio und Harmony FM in der Zeit vom 23. - 27. September 2019 zwischen 19 und 21 Uhr
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Gleich an der Grenze zu Franken liegt Groß-Umstadt. Verwaltungsrechtlich zählt dieses Gebiet zur hessischen Bergstraße. Hier an den Südhängen des nördlichen Odenwaldes wachsen die Wein-trauben mit unverwechselbarem Geschmack. 1600 Sonnenstunden pro Jahr, Quarzporphyrböden und Lössschichten prägen diese einzigartigen Weintrauben. Aber erst durch das Können der Kellermeister entstehen daraus charaktervolle Weine von hoher Qualität.
Theodor-Heuss-Strasse 38, 61118 Bad Vilbel
Datum: 11.09.2019 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1752384
Anzahl Zeichen: 4433
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Nickel
Stadt:
Groß-Umstadt
Telefon: 06101 - 55 99 0
Kategorie:
Handel
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Odenwälder Winzergenossenschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Odenwälder Winzergenossenschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Odenwälder Winzergenossenschaft
Mehr Transparenz für nachhaltige Verpackungen: Kaufland führt 'Bewusster verpackt'-Logo ein (FOTO) ...
Kaufland möchte Plastikmüll deutlich reduzieren. Bis 2025 hat sich das Handelsunternehmen vorgenommen, den eigenen Kunststoffverbrauch um mindestens 20 Prozent zu verringern. Ab sofort sind Eigenmarkenprodukte, deren Verpackungen nachhaltiger gestaltet sind, mit einem neuen 'Bewusster
HEMA und Franprix gehen strategische Partnerschaft ein ...
Ab heute können Pariser auch HEMA-Produkte von der Supermarktkette Franprix, einer Tochtergesellschaft der Casino-Gruppe, kaufen. Durch die Partnerschaft der niederländischen und französischen Unternehmen gibt es nun in 15 Pariser Franprix-Supermärkten HEMA-Regale mit Küchenartikeln, Heimde
Spektakuläre Weltpremiere des neuen Defender: Extreme Expedition der Geländewagen-Ikone endet mit Enthüllung auf der IAA (FOTO) ...
- Atemberaubende Ankunft: Der neue Defender rollt ein 42 Grad steiles Gefälle auf dem IAA-Messestand herab - per Internet live in alle Welt übertragen - Team Defender: Die Weltpremiere wird von der Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Vielseitigkeitsreiten Zara Tindall und Profi-Bergsteiger
Weltweit einzigartige Alternative zu Quark: Der neue rein pflanzliche Simply V Frischegenuss ...
Marktführer bei Käse-Alternativen unterstreicht Innovationsführerschaft - neue pflanzliche Quark-Alternative in zwei Fettstufen begeistert Verbraucher - pflanzliche Proteinquelle komplett ohne Soja und Palmöl Die E.V.A. GmbH, Oberreute, revolutioniert dank neuer Technologie und einem ausgeklÃ




